Fragen Tuner, Stromverbrauch, Settings im Vergleich zu 8000HD

  • Hallo zusammen,


    Interessant, dass jetzt endlich ein Nachfolger für die 8000er rauskommt. Ich benutze die 8000er seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit, bis auf sproadische Abstürze (meist beim Spulen) und den langen Bootzeiten danach. Ein paar der Features der 7080er klingen interessant (schnellere Bootzeiten, Transcoding, USB3, etc), so dass ich mir eventuell mal einen Wechsel überlegen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen bentworten?


    • Ich habe Satellit *und* Kabel, benutze auf der 8000er also den Twin-S2 Tuner und einen zusätzlichen C-Tuner (davon nur Einen, da C für mich nur Backup ist). Meine erste Frage ist, ob die alten DVB-C Tuner der 8000er auch auf der 7080er laufen, oder ob ich einen neuen DVB-C Tuner kaufen muss?
    • In dem Zusammenhang: Gibt es Probleme beim Einbau eines zusätzlichen DVB-C Tuners? Ein Thread hier spricht von "Löcher bohren" und fehlender Blende - ich nehme an, das bezieht sich nur auf die Situation, denn man den eingebauten DVB-S2 ausbauen und durch DVB-C Tuner ersetzen will, oder? Beim zusätzlichen Einbau eines (einzelnen) DVB-C Tuners sollte sich wahrscheinlich kein Problem ergeben? Bei der 8000er ging das ja auch problemlos.
    • Wie gross ist der Stromverbrauch der 7080 im Standby (nicht Deep-Standby) Betrieb? Bei der 8000er unterscheidet sich der Stromverbrauch zwischen Standby und Betrieb ja kaum.
    • Wie zuverlässig kommt die Box aus dem "Deep-Standby" (oder wie auch immer das heisst - ihr wisst, was ich meine) bei programmierten Timern hoch? Die 8000er blieb da manchmal hängen, darum lasse ich sie immer im normalen Standby und lebe mit dem hohen Stromverbrauch.
    • Sind die Settings (Sender und Bouquets) von dem 8000er kopierbar (über PC-Tools wie iDreamX oder DreamboxEdit)? Nehme an ja, da es wohl beides Enigma2 ist, wollte aber lieber nachfragen.


    Danke für eure Erfahrungen!


    Klaymen

  • hi


    zu 1. ja , kein problem


    zu 2. du kannst den dvb-c tuner ohne weiteres in den zusatz steckplatz stecken ohne basteln, das basteln bezieht sich nur auf den 3. dvb-c tuner.


    zu 3. sehr gering im standby (idle mode), irgentwo war mal ne messtabelle im ihad oder im merlin board.


    zu 4. keine probleme bekannt


    zu 5. ja, geht ohne weiteres


    gruss