Format der EIT-Datei

  • Hallo Ghost, (oder wer es auch weiß)


    hast Du eine Strukturbeschreibung der EIT - Datei, die beim Speichern eines Filmes erstellt wird ?


    Wenn möglich in C++ bzw. in C. Ich möchte die notwendigen Daten Extrahieren, und diese dann entsprechend anzeigen.


    Der Inhalt ist ja mit Steuercodes und anderen Codes gespickt, mir reichen die Infos für Titel, Beschreibung.... Dann muss ich nicht raten, was die Codes so tun....


    Im Voraus Danke...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • Hallo Wolle565


    Danke für die Info, in der aktuellen Version 1.11.1 ist es Seite 24 ff.


    Damit denke ich, kann ich was anfangen....

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Hallo Wolle565:


    die Beschreibung liefert wenn ich das richtig interpretiere, den Datenstrom vom Transponder. Aus dem Strom wird dann von Enigma (?) die EIT-Datei geschrieben. Über die Dokumentation lässt sich das nicht nachvollziehen, weder wenn man die Bitmasken auswertet, noch wenn man für jedes Feld die Anzahl von Bytes verwendet (z.B. 16 Bit = 2 Byte, 1 Bit = 1 Byte). .


    Was mir auch aufgefallen ist, dass lt. Doku eine definierte TableID angegeben wird, diese ist aber lt. der Doku. falsch, z.B. Hex 22 ...
    Der Textbeginn des Titels beginnt auch zu unterschiedlichen Offsets...


    Es wäre dann schon hilfreich, die von Enigma verwendete Definition zu bekommen, denn ich will die bereits gespeicherte EIT-Datei auswerten, wie geschrieben, Titel und Beschreibung. Der Rest ist mir egal.


    Also wieder zurück zur Bitte, kann mir jemand die Strukturbeschreibung der von Enigma auf die Platte geschriebenen EIT-Datei liefern.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Hallo Ghost,
    wenn ich das so ansehe, dann würde der erste Text nach 26 Bytes beginnen, davon 14 Byte vor der "Loop" und dann kommen 12 Byte im Loop. Wenn ich aber die EIT-Datei im Hexmode anzeige, dann kommt das nicht hin, ich habe z.B. ein Beginn des Titels bei einer EIT bei 20 Byte, beim drei anderen bei 19 Byte.


    Ich habe mal zwei Hexbilder angehängt


    Lt. Definition wäre das aber jeweils falsch:



    Wenn ich aber die 12 Bytes nur von der "Loop" nehme, passt es auch nicht. Wenn ich aber jeden Eintrag < 8 Bit als ein eigenes Byte werte dann wären es auch 14 Byte. Das geht aber auch nicht auf...


    Kannst Du mir noch einen Tipp geben ?

  • Hallo Ghost,


    nun habe ich es kapiert, es war zwar sehr dünn, was Du geschrieben hast, aber wie auch immer. Man muss auf die Übersicht in der Doku (en_300468v011101p) , dort in der Tabelle 6.1 Descriptor identification and location die möglichen Descriptoren für EIT suchen. Diese Descriptoren haben Hex-Werte, z.B. die 0x4D = short_event_descriptor , dann bei den Descriptoren nachsuchen (mit dem Name). Uns so fummelt man sich durch die Datei...


    Die Datei beginnt immer mit 12 Byte, danach kommt Ländercode (3 Stellen), Titel und Text...


    Ein gefummel, aber wenn man mal dahinterschaut, geht es schon...


    Danke nochmals...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Die Datei beginnt immer mit 12 Byte, danach kommt Ländercode (3 Stellen), Titel und Text...


    Du solltest dich lieber nicht darauf verlassen, dass die descriptor loop immer mit dem short event descriptor beginnt. Lies immer zuerst den descriptor tag.