7080HD: Warum Twin DVB-S Tuner? Was ist mit DVB-C?

  • Habe mit offener Rückblende schon 3 Kabel-Tuner betrieben. Das geht aber nur mäßig, weil die Tuner dann nicht sicher im Steckplatz sitzen.
    Aber mit einer angepassten Rückblende sollte auch das wieder gehen.

    so long
    m0rphU

  • Oder ein verrückter Bastler kommt, der versucht den in eine 800Se einzubauen, Mechanischen Problemen
    zu trotz.


    Schließlich wurde die Erste Variante (die nie fertig wurde) dafür geplant.


    Also abwarten. :kissing_face:

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Bei der ersten DM800 gab es auch eine DM800-C Variante und es lag sogar eine 2. Rückblende für DVB-S dabei. Warum man das damals bei der DM8000 und nun auch bei der DM7080 nicht macht, ist mir schleierhaft, zumal nach wie vor jeder 2. Haushalt einen Kabelanschluss hat:


    Zitat

    Jeweils 46 Prozent der Haushalte in Deutschland empfangen ihre TV-Programme via Kabel bzw. Satellit. Das geht aus dem neuen Digitalisierungsbericht 2014 der Landesmedienanstalten hervor.


    Quelle: Digitalisierungsbericht 2014


    Einen Satellitenreceiver für 800 Euro zu kaufen (UVP + 3 x DVB-C Tuner) und dann ohne Rückblende mit offenen Gehäuse oder selbstgebohrter Rückblende zu betreiben, ist sicher nicht das, was ein Kunde für den Preis erwartet.

  • Das mit den Statistiken lernen wir nochmal :winking_face: Dein Zitat stimmt zumindest nicht mit deiner Schlussfolgerung überein. Im digitalen (High-End-)Bereich besitzt Kabel aber sicher einen massiv niedrigeren prozentualen Anteil als im analogen Bereich (wo er in Deutschland dank Abschaltung aller anderen Analog-Signale wohl 100% beträgt :grinning_squinting_face: )


    Aber wie gesagt: Technisch läuft der 3. Kabel-Tuner. Ich warte jetzt erstmal ab, was sich für Lösungen finden. Es gab ja auch noch keine offiziellen Aussagen zu möglichen alternativen Rückblenden. Und wie du sagst: Die 800HD musste auch umgebaut werden und das hat zumindest bei mir gut funktioniert.
    Im Übrigen hat auch noch niemand eine finale Box gesehen. Und im Vergleich zu den Vorserien-Boxen musste soweit ich weiß am Gehäuse sowieso nochmal was angepasst werden...

    so long
    m0rphU

  • Der Deckel war nur auf den Beta-Boxen falsch ausgeschnitten, da es sich da um die Deckel der 7020HD handelte.
    Wenn man die neuen Fotos der Shops betrachtet, da sind die Ausschnitte richtig positioniert

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • ihr müsst aber auch ein bisschen international denken :winking_face:


    B:
    über 50% kabel
    so 15% sat
    übrige DVB-T und IPTV


    kabel ist aber 100% closed hardware oder CI+
    IPTV genau so


    daher hatt ein kabel-linux-receiver kein markt



    womit ich nur sagen will das DMM weiter als D denken muss :winking_face:

  • c_town und murray: Ja das mit dem Deckel meinte ich auch :winking_face: Und wenn man schon mit Blech-Anpassungen anfängt fällt vllt. auch ne alternative Rückblende ab... :grinning_squinting_face:


    kashmir: Ich habe von analog gesprochen :face_with_tongue: Da finde ich 100% Kabelanteil gegenüber 0% Sat und Antenne schon signifikant...

    so long
    m0rphU


  • kabel ist aber 100% closed hardware oder CI+
    IPTV genau so


    daher hatt ein kabel-linux-receiver kein markt


    Das ist schlicht und einfach falsch (auf Kabel bezogen, nicht auf IPTV). ARD/ZDF und die deutschen Privatsender in SD sind alle unverschlüsselt und für jede Hardware offen. Damit sieht die Situation nicht viel anders als über Satellit aus.
    Im Gegensatz zu Satellit gibt es bei den beiden großen Kabelnetzbetreibern Deutschlands auch kein Pairing bei Sky. Das CI+-Modul von Kabel Deutschland entschlüsselt auch in CI-Schächten (somit auch in der Dreambox) alle nicht kopiergeschützten Sender, nicht kopiergeschützt sind fast alle eingespeisten Sender (außer die HD-Sender der RTL-Gruppe und Sky). Daneben gibt es weiterhin auch die Möglichkeiten mit dem Alphacrypt CI-Modul.


    Für Linux-Receiver und Pay-TV-Kunden ist damit Kabel quasi zur besseren Wahl geworden. Der Entwicklung sollte man sich als Hersteller nicht verschließen.


    Bei der 7080HD hätte es ja schon gereicht, wenn man alle Schächte unkompliziert austauschbar gemacht, einen Twin-DVB-C Tuner im Angebot hätte und dafür sorgen würde, dass Kabelkunden nicht mehr zahlen müssen als Sat-Zuschauer.

  • S2 Twin Tuner only for dm7080 isn't good idea :frowning_face:


    3x Multisystem(S2/T2/C2) Tuners in the dm7080 will give lot more combinations of MainScreen :tired_face: PiP :tired_face: REC :tired_face: NetworkStreamOut for users
    than single S2 Twin Tuner + 2x T or C
    and Triple Tuner can be enough small to able fit into other dreambox's models like dm7020hd, dm800se and dm8000

  • das hab ich nicht geschrieben :winking_face:


    wollte nur drauf hinweisen das mann nicht nur den Deutschen markt in betracht nehmen darf


    das ist eigentlich wirtschaftslogik, mein markt ist gröser als das land wo ich meinen firmensitz habe (sicher heute wo die welt ein dorf ist)

  • DMM sollte den Umbau inklusive Blende um 100 EUR inklusive dem DVB-C/T Tuner anbieten statt es irgendwelchen Bastlern zu überlassen :grinning_squinting_face:


    Und ich denke eine mögliche kleine 880 die wohl kommen wird wenn sie die 7080 wie geplant verkauft wird wohl ein so großes Gehäuse haben das auch so ein Doppeltuner reinpasst ...


    Dann können sie alles was von den 7080 zurückkommt an Doppeltunern als add-On nochmals verkaufen, weil die 8080 natürlich nur mit Singletuner ausgeleifert wird :smiling_face_with_sunglasses:

  • In der schweiz sind gut 90 % kabel / iptv. Sat ist verpöhnt. Das haben nur ausländer. Aber langsam beginnt bei manchen ein umdenken.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource