Festplattentausch

  • Hallo !


    Meine in die Jahre (5 bis 6) gekommene, und bisher treu werkende HD in der Dreambox 800 möchte ich austauschen, und gegen eine neue SSHD von Seagate ersetzen, dazu meine 2 Fragen.


    1) Ich möchte die 500gb Platte ausbauen, das ganze Betriebssystem Merlin 3 mit Paragon Drive copy auf die neue Platte kopieren. Geht das so, oder hab ich besser das Merlin 3-image ganz neu aufzuspielen? Filme sind nicht auf der HD, werden aufgezeichnet, und dann in den PC transferiert.


    2) Hat jemand Erfahrung mit einer SSD in der Dreambox ?


    Da ich jetzt zur Arbeit fahre, und erst nach 22 Uhr wieder da bin, werde ich eure Antworten erst morgen lesen könne, daher schon mal ein Dankeschön im Voraus.


    M.f.G. Ponderosa

  • dein betriebssystem ist im flashspeicher. wenn auf der alten hdd keine filme mehr drauf sind, dann einfach gegen die neue tauschen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • SSD sollten laufen in der Dreambox, aber verschleißen u.U. schneller durch die ständigen Schreib/Löschaktionen von großen Dateien. Eine SSHD macht vmtl. keinen Sinn, da dort die SSD als Cache für häufig genutzte Blöcke verwendet wird. Das entscheidet der Controller der SSHD aber selbstständig und der ist sicher nicht auf viele Video-Dateien, die immer wieder geschrieben und gelöscht werden, vorbereitet.

    so long
    m0rphU

  • Danke für eure Antworten


    @ OoZooN
    Danke , das wußte ich nicht, dachte das sei auf der Platte, wegen der Dateien - autofs - boot - bin - etc-


    m0rphU
    Die SSHD ist schon bestellt, kann ja testen und dann noch normal nachbestellen.
    Ich bin zufrieden mit Seagate als festplatten im PC da sie laufruhig sind, oder könnt ihr andere empfehlen?