automatische Aufnahmen nach Suchbegriffen - geht das? Und weitere Fragen...

  • Hallo,


    zur Zeit besitze ich einen Topfield PVR 5000, der leider gerade seinen Hintern zukneift. Garantiezeit ist natürlich vorbei und deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Die Dream 7025 ist mir da auch ins Auge gesprungen, weil sie im Grunde genau das bietet, was ich suche: Relativ anpassbare Software (hatte früher mal 'ne dbox2 mit Neutrino und trauere noch heute der Möglichkeit, die Oberfläche des GUI anzupassen, nach...), zwei Sat-Tuner, HD-Aufnahme, Netzwerk. Laufvögel kenne ich zwar, aber sind mir wurscht, habe ein funktionierendes Premiere-Thema-Abo und mehr brauch ich nicht.


    Nun kommen wir zum Thema dieses Beitrags: Was ich unbedingt brauche:


    1. Automatische Aufnahmen nach Suchbegriffen.


    Das geht im Topf mit Smart-EPG oder Jags EPG, und zwar so: Dabei wird in den gespeicherten EPG-Daten, die man z.B. nachts herunterlädt, nach Begriffen gesucht, und dann kann man noch sehr detailliert einstellen, was bei gefundenen Begriffen gemacht werden soll: Immer aufnehmen, nur einmal aufnehmen, nur hinschalten usw.. Dabei kann man die Suche noch auf bestimmte Tage, Uhrzeiten und Kanäle einschränken.


    Diese Suche wird nun im Hintergrund immer wieder mal durchgeführt, so daß man auch bei Programmänderungen relativ sicher ist (wenn die denn im EPG eingetragen werden). Ich konnte so einstellen, daß z.B. immer Sonntags auf ARD der Tatort aufgezeichnet wird, aber nicht Freitags und nicht auf anderen Sendern. Oder Mittwochs auf VOX die CSI-Folgen, aber nur um 20:15 und nicht die Wiederholung in der Nacht. Und ich musste mich nie mehr drum kümmern.


    Besonders komfortabel ist das, wenn ich mal eine Sendung erst entdeckt habe, nachdem sie schon gelaufen war. Einfach den Titel eingegeben, und bei der nächsten Wiederholung war sie mein! Bis dahin hätte ich das längst wieder vergessen!


    2. Automatisches Timeshifting


    Also nicht erst nach Tastendruck, sondern sobald man auf einen Sender zappt, gehts los.


    3. Alphacrypt-Modul


    Kann die Dream mit diesem Modul und einer Premiere-Karte arbeiten? Oder brauche ich gar kein Modul mehr, sondern es geht wie damals bei der dBox2?


    4. Entschlüsseln der Aufnahmen von Premiere


    Nachdem Premiere ja jetzt die Keys so schnell wechselt, daß man kaum noch hinterher kommt, habe ich mit dem Topf ab und zu das Problem, daß Aufnahmen, die nicht während der Aufnahme entschlüsselt wurden, schon nach einem Tag nicht mehr nachträglich entschlüsselt werden konnten. Wie sieht das zu diesem Thema bei der Dreambox aus?


    Fragen über Fragen...


    Danke schonmal, Jens

  • 1. Geht nicht, ob´s in Zukunft geht? keine Ahnung!
    2. Nein, nur nach tastendruck.
    3. Alphacrypt geht. Interne Schächte können nur Dreamcrypt legal verarbeiten.
    4. Nachträglich entschlüsseln macht die Box nicht (glaub ich). So viel ich weiss wird entweder entschlüsselt oder gar nicht aufgenommen.

  • Zu Punkt 4:


    die Aufnahmen werden entschlüsselt auf der box gespeichert. also sind keywechsel (ob nun 1x im jahr oder 1x pro tag) nebensache

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15