Dreambox 7080- es scheint los zugehen

    • Offizieller Beitrag

    nunja.. wenn du alles glaubst was du da lesen kannst.. bitte.


    Aber es gibt genug Leute die sich mit der Abschaltung der terrestrischen Analogen Übertragung erst einen Receiver kaufen mussten.


    Ich mag zu bezweifeln, dass man so auf die schnelle nun auf H265 umsteigen wird. Eben weil es noch kaum passende Hardware dafür gibt.


    Klar wäre das von seiten der Anbieter gewünscht. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.


    Genauso wäre es logischerweise schön gewesen, wenn die 7080 das schon können würde. Aber da man bisher nicht wirklich H265 taugliche Hardware kaufen kann kann man damit eben auch keine Settop Box bauen.


    Alles Panikmache in meinen Augen.


    cu

  • nunja.. wenn du alles glaubst was du da lesen kannst.. bitte.


    Da diese Infos zum grössten Teil aus Pressemitteilungen kommen, glaub ich das ersteinmal!


    Zitat

    Aber es gibt genug Leute die sich mit der Abschaltung der terrestrischen Analogen Übertragung erst einen Receiver kaufen mussten.


    Das mag ja sein, aber was hat das mit der Umstellung auf DVB-T2 zu tun? Es sollen möglichst bald Frequenzen an die Mobilfunker versilbert werden, wenn man dann mal überlegt, dass in Berlin die Umstellung bzw. Abschaltung (von analog auf DVB-T) vor 12 bzw. 11 Jahrenwar...
    Ich denke das ist ein Zeitraum indem man durchaus eine neue Technik auf den Markt bringen kann.


    Zitat

    Ich mag zu bezweifeln, dass man so auf die schnelle nun auf H265 umsteigen wird. Eben weil es noch kaum passende Hardware dafür gibt.


    Um diese zu entwickeln und zu testen ist der Testbetrieb in Berlin gestartet!


    Zitat

    Klar wäre das von seiten der Anbieter gewünscht. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.


    Wunschkonzert ist es nicht, das stimmt. Aber durch den Druck der Mobilfunkanbieter auf die Regierung, die mit der Versteigerung der entsprechenden Frequenzen frisches Geld einnehmen will, wird es wohl ziemlich "zügig" gehen!



    Zitat

    Genauso wäre es logischerweise schön gewesen, wenn die 7080 das schon können würde. Aber da man bisher nicht wirklich H265 taugliche Hardware kaufen kann kann man damit eben auch keine Settop Box bauen.


    Gibt es nicht? Oder nur nicht beim Dream Hauslieferanten Broadcom?


    Wenn nicht, was verbauen denn die TV Hersteller in ihre Kisten, die bereits h265 unterstützen (z.B. beu UHD)?



    Zitat

    Alles Panikmache in meinen Augen.


    cu


    Das klingt so wie vor ein paar Jahren hier im Board, als es um HBBTV ging!


    "Braucht keiner"!, "Totgeburt wie MHP", " Teletext reicht" usw. usf.


    Mittlerweile begruendet man die neue Box z.B. mit schnellerem HBBTV! :grinning_squinting_face:



    ämm ... nicht alles durcheinander bringen


    gemeint ist da sicher die Einstellunge der Ausstralung über DVB-S Transpondern


    Nein, gemeint ist (wie geschrieben) die Umstellung auf DVB-T2!


    http://www.dwdl.de/nachrichten…_mitte_2019_abschliessen/


    Da Frequenzen für den Mobilfunk "schnellstens" frei werden sollen!

  • Zitat

    Wenn nicht, was verbauen denn die TV Hersteller in ihre Kisten, die bereits h265 unterstützen (z.B. beu UHD)?


    was bitte hat h265 mit uhd zu tun?


    das eine ist ein sendeformat, das noch keiner sendet, das andere eine codierungsform, für die es noch keine chips gibt. du kannst uhd auch in h264 codieren, allerdings brauchst du mehr bandbreite ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • was bitte hat h265 mit uhd zu tun?


    Nichts zwingend! Aber...


    Zitat

    das eine ist ein sendeformat, das noch keiner sendet,


    ... auch wenn es nur Test bzw. Demokanäle sind!...


    http://4kfilme.de/astra-eutels…-ultra-hd-testkanal-hevc/



    Zitat

    das andere eine codierungsform, für die es noch keine chips gibt. du kannst uhd auch in h264 codieren, allerdings brauchst du mehr bandbreite ...


    ... dann noch einmal die Frage. Wenn es noch keine Chips gibts, wie kann es sein, dass es bereits TV Geräte gibt, die diese Testkanäle (codiert mit HEVC) empfangen & decodieren können? :winking_face:



    Wie der Inhalt nun zum Endgerät kommt, ob per DVB-S2 oder in Zukunft via DVB-T2 (auch wenn Dream dafür keine Tunerkarte hat :kissing_face: ) und in welcher Auflösung gesendet spielt erstmal keine Rolle. HEVC Material wird bereits verbreitet und ist von einigen Endgeräten decodierbar!

  • Könnt ihr bitte aufhören die 7080 Threads mit dem Schrott zuzumüllen. Danke! :pouting_face:


    Wer bestimmt denn was "Schrott" ist?


    Ich versuche lediglich zu erklären, dass HEVC Material nicht mehr "soweit entfernt" ist, wie einige zu glauben scheinen und dass auch die Chips bereits verfügbar und in Endgeräten verbaut sind. Denn wenn ich mich richtig erinner kam hier die Frage auf, ob die Box den vor der Tür stehenden Schwenk auf DVB-T2 mitmacht aber das tut sie leider nicht!

  • dann geh in den nächsten laden und schau dir da die nächsten monate ne endlosschleife an ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hi


    sorry für offtopic , aber ich muss das loswerden .....


    1. dvbt nutzung ob t oder t2 ist sowas von randgruppe , es ist und bleibt nur eine notlösung für leute denen eine handvoll sender reichen und die kaufen zu 99% keine dreambox von daher ist es total unnötig für dream irgentwas zu machen .


    2. uhd und bzw. h265 dieses thema ist noch lichtjahre entfernt bis auch nur ein paar tv sender 24/7 etwas senden könnten
    das wird noch schwer den leuten zu vermitteln das sie einen uhd tv brauchen und neue hardware als noch zu hdtv zeiten.


    aber wenn man sonst nichts an der 7080 auszusetzen hat ...... bleibt wohl nichts anderes



    gruss

  • Das stand hier schon oft genug du musst das also nicht nochmals wiederholen.
    Das Thema hat NICHTS mit der 7080 zu tun und fertig.


    Hier ist doch der "Stammtisch" oder? Muss es da immer geradlinig zugehen? Warst Du schonmal bei einem echten Stammtisch in einer Kneipe?
    Es wurde doch nach der Möglichkeit des zukünftigen DVB-T2 Empfangs (in Deutschland) mit der 7080 gefragt und es wurde nur gesagt, dass dies dann nicht möglich ist! Auch per Software-Update nicht! Punkt Aus! Stimmt das etwa nicht, dann korrigier mich bitte!



    dann geh in den nächsten laden und schau dir da die nächsten monate ne endlosschleife an ...


    Auch wenn Du es nicht glauben magst, die Endllosschleife interressiert mich recht wenig, aber wenn hier in 2 Jahren auf DVB-T2 gewechselt wird, dann fände ich es schon ganz gut, wenn meine Box, für die ich dann vor 2 Jahren 619Euro UVP ausgegeben hätte, dies auch könnte. Auf soviel zukunftssicherheit lege ich da wert, aber wie ich weiter oben bereits schrieb, muss dass jeder selbst entscheiden!



    Er geht doch nicht, er fährt dort mit seinem Elektroauto hin...


    Versteh ich nicht, hab auch kein E-Auto! Aber ich denke Du wolltest einfach nur mal was schreiben (Sinn egal!) :winking_face:



    hi


    sorry für offtopic , aber ich muss das loswerden .....


    1. dvbt nutzung ob t oder t2 ist sowas von randgruppe , es ist und bleibt nur eine notlösung für leute denen eine handvoll sender reichen und die kaufen zu 99% keine dreambox von daher ist es total unnötig für dream irgentwas zu machen .


    Als Randgruppe würde ich die mehrere Millionen DVB-Nutzer nun nicht bezeichnen und mit dem Wechsel auf DVB-T2 und der damit einhergehenden Qualitätsanpassung an DVB-S(2) bzw. DVB-C kann sich dies schon ändern. Gerade wenn man bedenkt, dass man sich in gut ausgebauten Gebieten damit den teuren Kabelanschluss sparen kann!


    Deiner Theorie nach wird Dream also auch in Zukunft keinen DVB-T2 Tuner rausbringen, weil es sich für diese "Randgruppe" nicht lohnt? Da bin ich mal gespannt!



    Zitat

    2. uhd und bzw. h265 dieses thema ist noch lichtjahre entfernt bis auch nur ein paar tv sender 24/7 etwas senden könnten
    das wird noch schwer den leuten zu vermitteln das sie einen uhd tv brauchen und neue hardware als noch zu hdtv zeiten.


    Erstmal ein kleiner Hinweis, in "Lichtjahre" wird die Entfernung gemessen und nicht die Zeit! :winking_face:


    Ich empfange hier mehr als 30 Sender über DVB-T und das ist in anderen Metropolregionen nicht unbedingt anders.
    Weiterhin sollte UHD auch hier gar nicht thematisiert werden. Es galt nur als Beispiel, weil hier behauptet wurde das in diesem "Sendeformat" noch niemand sendet. Genauso wie es angeblich noch keine Chips gibt, die HEVC decodieren können. Beides wurde mit Hilfe der UHD Sender auf z.B. ASTRA widerlegt!



    Zitat


    aber wenn man sonst nichts an der 7080 auszusetzen hat ...... bleibt wohl nichts anderes


    gruss


    :wacko:
    Wer mit halbwegs offenen Augen durch dieses und auch andere Foren liest, der weiss auch, dass es durchaus noch andere Sachen auszusetzen gibt. Was hier aber nicht Thema ist, weil im Gegensatz zur "DVB-T2 zukunftsicherheit" keine Frage dazu aufkam.



    Und komischerweise werden solche Sachen den Klonen nicht vorgeworfen...


    Zum einen habe ich keinen Klon und weiss auch nicht, welche da gerade frisch erschienen sind. Aber sollte es auch da aktuell auf den Markt geworfene Boxen geben, dann kann man ihnen das genauso vorwerfen!

  • DVB-T2 Empfang soll in (ferner) Zukunft kommen und heute wird schon danach gebrüllt.


    schussel
    Bist du Hellseher???
    Wenn DVB-T2 Empfang in 2 Jahren lommen sollte, wird es bestimmt auch eine Möglichkeit geben, dies zu empfangen.


    Da es die 7080 zur Zeit nicht kann, solltest du zu einem anderen Hersteller gehen, wo DVB-T2 Empfang schon in der Box integriert ist .....die haben dann bestimmt auch schon UHD.


    Übrigens: 1 Lichtjahr = 9,5 Billionen Kilometer, daß ist die Zeit, die das Licht inerhalb eines Jahres zurücklegt.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Zitat

    dann kann man ihnen das genauso vorwerfen!

    Nö.


    Was Du willst ist heute ein Gerät für die Technik von morgen. Ja, ist theoretisch machbar, in der Praxis ist es aber teurer als 2x das jeweils passende Gerät zu kaufen und am Ende hat man einen ganz miesen Kompromiss.


    Ich erinnere mich noch an den Übergang C-Netz auf D-Netz. Die "C-Netz-Mobiltelefone" waren damals oft noch kleine Köfferchen mit Spiralkabel und Hörer. Kurz vor dem D-Netz-Start gab es dann zusätzlich für D-Netz taugliche Köfferchen für einen riesigen Aufpreis. Was meinst Du, wie doof die Käufer aus der Wäsche schauten, als dann das D-Netz startete und die darauf spezialisierten Geräte nur noch aus einem Hörer bestanden.... :grinning_squinting_face:

  • In Frankreich haben wir 7 sender auf DVB-T die in HD (1920x1080) senden . Ich weiss nicht ob das DVB-T2 ist, aber mit meiner DM8000 kann ich sie empfangen.

    be seeing you,
    Claude


    DM920UHD Newnigma²

  • Die Besonderheit an DVB-T2 in Deutschland ist der Codec HEVC/h265, der auch zukünftig für DVB-S2X bzw. UHD genutzt wird. In Frankreich ist es AVC/h264, der auch für DVB-S2 genutzt wird.

  • Zitat

    Nö.


    Was Du willst ist heute ein Gerät für die Technik von morgen. Ja, ist theoretisch machbar, in der Praxis ist es aber teurer als 2x das jeweils passende Gerät zu kaufen und am Ende hat man einen ganz miesen Kompromiss.


    Ich erinnere mich noch an den Übergang C-Netz auf D-Netz. Die "C-Netz-Mobiltelefone" waren damals oft noch kleine Köfferchen mit Spiralkabel und Hörer. Kurz vor dem D-Netz-Start gab es dann zusätzlich für D-Netz taugliche Köfferchen für einen riesigen Aufpreis. Was meinst Du, wie doof die Käufer aus der Wäsche schauten, als dann das D-Netz startete und die darauf spezialisierten Geräte nur noch aus einem Hörer bestanden.... :grinning_squinting_face:


    Nö...


    Auch im C-Netz gab es ein Gerät nur als Hörer:


    Das SEL SEM-340


    War allerdings nicht ganz billig