Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • dhwz


    Weil ein höheres oe sicherlich Verbesserungen mit sich bringt. Oder willst du mir sagen das oe2.0 gegenüber 1.6 es kein Fortschritt war? Das eine höhere Versionsnummer bei Android, Windows kein Fortschritt mit sich bringt?


    Und warst es nicht du der behauptet hat in naher Zukunft wird das Mediaportal 7080hd only?


    Nicht jeder bekommt die Receiver von Dream für Lau, so wie manch anderer. Ich habe vor 1,5 Jahren fast 600€ für die 7020HD bezahlt.


    Großes Kino


  • Weil ein höheres oe sicherlich Verbesserungen mit sich bringt. Oder willst du mir sagen das oe2.0 gegenüber 1.6 es kein Fortschritt war? Das eine höhere Versionsnummer bei Android, Windows kein Fortschritt mit sich bringt?


    Tut es das? Vielleicht schaust du erstmal nach was OE überhaupt bedeutet...



    Und warst es nicht du der behauptet hat in naher Zukunft wird das Mediaportal 7080hd only?


    Hab ich nicht, lesen sollte man können... :face_with_tongue:

  • Wenn du denkst das nur ich davon profitiere das du meine Sachen umsonst benutzen darfst und dir das Wissen Sie zu machen nicht selber aneignen musst ... OK ... aber ich sehe das anders.


    Und meine 7020hd hat auch 600 EUR gekostet und steht jetzt trotzdem nicht mehr bei mir.


    Und es ist nutzlos etwas auf einer Box anzubieten wo dann das meiste davo nicht geht - selbst die 7020hd und die 800sev2 und 600hdv2 hat zu wenig Memory für das DB basierende EPG und zu wenig Power für manche Plugins und keine HW Unterstützung für manche andere Sachen.


    Wenn du die haben wilslt kauf dir eine neue Box, wenn nicht bleib bei der SW die ja nicht tot umgefallen ist - und du kannst heute noch Windows 7 kaufen, obwohl 10 bald im Laden liegt.


    Nur der Touchpad support ist halt ... sehr limitiert ... und trotzdem verlangt keiner dort die Kacheln nachzurüsten und den Startbutton zu entfernen :thumbs_up:

  • @dhzw


    ich korrigiere, du schriebst das hier.

    Zitat

    Das schließt meinen Support für das MediaPortal und dreamboxEDIT ab sofort auch ein!



    @gutemine

    Wenn du denkst das nur ich davon profitiere das du meine Sachen umsonst benutzen darfst und dir das Wissen Sie zu machen nicht selber aneignen musst ... OK ... aber ich sehe das anders.

    Jeder hat halt seine Eigene Ansichten. :winking_face_with_tongue:



    Und meine 7020hd hat auch 600 EUR gekostet und steht jetzt trotzdem nicht mehr bei mir.

    Hast du deine 7080HD erworben oder Sie für Lau von Dream Property GmbH bekommen?


    Und es ist nutzlos etwas auf einer Box anzubieten wo dann das meiste davo nicht geht - selbst die 7020hd und die 800sev2 und 600hdv2 hat zu wenig Memory für das DB basierende EPG und zu wenig Power für manche Plugins und keine HW Unterstützung für manche andere Sachen.

    Genau, "manche Plugins"

    Einmal editiert, zuletzt von nino15000 ()

  • dhwz
    Ich danke dir. Werde demnächst ein Lesekurs besuchen. :smiling_face:


    Und jetzt wo wir alles geklärt haben, kannst du uns Aufklären wo das Problem liegt oe2.2 / Enigma2 für die anderen Boxen anzubieten.


    Was das neue EPG abgeht könnte man es Abschalten. Bzw. Vielleicht kann jemand den Speicherverbrauch ermitteln, dann wüssten wir ob er in den Speicher der 7020HD passt.

  • Ich finde ein großes Farbdisplay hat seine Berechtigung bei der Dreambox. U.a. benutze ich meine dm800se zum Audio-Streaming bei ausgeschaltetem Fernseher und dann erscheint das Album-Cover auf dem Farbdisplay. Auf der dm800se ist das nur Spielerei weil das Display zu klein ist, aber bei der 7080 könnte das ganz anders aussehen.

  • be seeing you,
    Claude


    DM920UHD Newnigma²

  • Ich hätte von einem Händler die Box kaum bereits vor 3 Wochen haben können und bereits mehr als eine Mannwoche an Programmierzeit reinstecken damit ich mir das Know How erarbeite um Sachen wie dBackup oder BA zum laufen zu bringen und diverse andere Plugins anzupassen die z.B. OoZooN für sein Image braucht und auch die Anwendbarkeit des DMM Images erhöhen.


    Bei einem üblichen Tagessatz wäre das für DMM bereits nach einem Tag ein Verlustgeschäft geworden ... also überlege dir was und wen du kritisierst oder hinterfragst.


    Und ich hätte auch kein Problem gehabt die Box zu bezahlen, aber soweit ich weis ist ähnlich wie bei der 8k noch keine in "Gallien" aufgetaucht und auch die Schweizer haben sehr wenige Boxen bekommen.


    Du kannst auch gerne noch länger auf verschiedene Plugins und Images warten während wir für Euch daran arbeiten diese möglich und funktionsfähig zu machen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat


    Bei einem üblichen Tagessatz wäre das für DMM bereits nach einem Tag ein Verlustgeschäft geworden ... also überlege dir was und wen du kritisierst oder hinterfragst.


    1. Ich habe dich nicht kritisiert.
    2. Glaube ich nicht das DMM von dir anhängig ist.


    3. Hast du behauptet deine 7020HD ebenfalls weg gegeben zu haben. Du hast wenig Verständnis wie jemand wie mich der vor 1,5 Jahren eine 7020HD gekauft hat und feststellen muss dann sowohl das oe als auch enigma2 nicht mehr weiter entwickelt werden.


    Sehe mein hinterfragen nicht als Kritik, sondern vielmehr als Schutz. Denn wie soll jemand wie du Verständnis Zeigen wenn er die 7080HD kostenlos bekommt.


    Edit: DMM Stande immer für langem Support und ständige Software Entwicklung. Das war einmal...

  • während hier Pluginentwickler oder devs über OE 2.2 diskutieren ändert sich an der Tatsache nichts dass die Boxen nicht kostenlos zu euch kommen.
    Sollte Dreammultimedia daran interessiert sein euch Finanziell mit der Box als Gegenleistung zu unterstützen werden diese es auch tun.


    :thumbs_down: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Niemand ist von mir abhängig, aber wenn jemand meine Plugins benutzen will ist das ein Geben und Nehmen - nicht umsont stelle ich nur wenige Sachen wo das Sinn macht unter GPL.


    Und ich habe bereits erklärt das ich mehrere Boxen nur unterstützen kann wenn die Leute die sie auch haben auch mithelfen. Nachdem das nicht mehr funktioniert hat habe ich das halt eingestellt und unterstütze nur mehr die Box die ich auch habe und aktiv benutze.


    Dabei ist es ziemlich nebensächlich ob und wer die bezahlt hat. Und wie gerade auch gepostet wurde ist das OE 2.0 ja nicht tot umgefallen, und selbst eine Menge meiner Plugins dafür laufen noch problemlos oder wurden so angepasst das die Community sie selber anpassen und weiterentwicklen kann ... wenn sie will ...


    Aber das ist hier im dm7080 Thread eigentlich OT, es erklärt einfach was passieren wird, weil auch ein Skinner baut lieber was neues was die neue Box ausretzt, und bei vielen Plugins und für deren Erbauer gilt halt früher oder später das selbe.


    Das ich mir erlaubt habe den Schritt schon früher zu machen als manch anderer ist halt so. Das hängt aber auch mit meiner Art zu arbeiten zusammen, oder damit was mich überhaupt an den Boxen interessiert.


    LG
    gutemine

  • Eigentlich ist eine rechtfertigung eh überflüssig. Jeder soll und darf machen, was er will

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    momentan mach ich mir ganz andere Sorgen.


    Wenn DVB-T2 demnächst mit HEVC.265 Codec kommt,und UHD (4k) per Salltellit ebenfalls HEVC.265 benutzt, ist es nur noch eine Frage der Zeit wann das generell auch für DVB-S2 und DVB-C2 gilt.
    Hier machen die Programmanbieter zur Zeit mächtig Druck bei den zuständigen EBU Stellen um bei der Übertragung kosten zu sparen.
    Macht da die Anschaffung einer DM7080HD dann noch Sinn?
    Außer die aktuelle Generation der Broadcom Chips lässt sich diesbezüglich anpassen (Audio/Video-Engine[Firmware µcode]).


    Ferner wenn ich daß richtig vernommen habe wird die Box in China produziert und über Honkong(www.leontechltd.com) vertrieben.
    Die Support-Webseiten in der Bedienungsanleitung erreiche ich nicht, um mehr Infos zu erhalten.


    Bin ein wenig verunsichert. :confused_face:


    mfg


    freeman

  • bis h265 flächendeckend im einsatz ist, wird noch viel zeit vergehen und die box ist bis dahin eh wieder veraltet.


    ... und SoC's für h265 gibt's auch noch nicht, ausser als ankündigungen oder testmuster. um dvb-c2 wurde auch nen riesen hype gemacht und noch immer weit und breit nix von zu sehen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    nunja.. wie oozoon schon sagt.. bis H265 wirklich grossflächig eingesetzt wird werden noch Jahre vergehen.


    Die Box wird in Taiwan produziert. Taiwan selber hat einen sehr guten ruf was die Qualität betrifft.
    Da sind keine Billigteile drinn oder sowas. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.


    Entwickelt wurde die Hardware und Software aber komplett in Deutschland.


    cu

  • "Grossflächig" ist doch Augenwischerei! Wichtig ist doch für jeden einzelnen wann sein "Gebiet" dran ist und wenn man in einer Metropole nzw. in einem stark bewohnten Gebiet (Ruhrpott oder Rhein/Main) wohnt, kann dies ziemlich fix gehen! Die ÖR peilen die komplette Umstellung bis (Ende?) 2019 an.


    Der Testbetrieb ja in Berlin läuft bereits, der in München ist in der Pressemitteilung von Media Broadcast bereits angekündigt.


    Im Raum Köln, soll zur nächsten IFA testweise was in DVB-T2 aufgeschaltet werden und schlussendlich beginnt die Umstellung von DVB-T zu DVB-T2 ab 2016. Eine besonders lange Simulcastphase (über mehrere Jahre) wird es in den umgestellten Bereichen nicht geben.


    http://forum.digitalfernsehen.…-pilotbetrieb-berlin.html



    Von daher werde ich die 7080 auch "überspringen", da sie mir bei dem Preis für die Zukunft zu wenig bringt! Aber das muss jeder selbst entscheiden!