Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • Ich weiß nicht, was die Unibox kann aber zertifiziert kann das nicht sein, sodass der Spaß (wenn es denn wirklich so toll funktioniert) jederzeit zu Ende sein kann. Dazu schlage ich vor, dass man sich die CI+ Spezifikationen zu Gemüte führt, ich will das hier nicht näher erläutern.


    Ein deutscher Hersteller kann und wird niemals eine Box auf den Markt bringen, die einen CI Slot besitzt, der eine nicht zertifizierte Verwendung von CI+ Modulen zulässt. Das wäre illegal und zudem in aktuellen Linux Boxen in zertifzierter Form auch nicht machbar.


    Frage beantwortet?

  • @marvin98


    Hmmm... Mit deiner Argumentation müsste dann ein Deutscher Hersteller die Smartreader raus bauen...


    @dhzw


    Danke das war die Antwort auf meine Frage :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von nino15000 ()

  • na dann...auf ein neues


    nach dem ich ja die gesamte Dream Pallette zu genüge genutzt habe und nutze, und zwangsweise die letzten beiden Jahre zur "alternativen Hardware" greifen mußte,
    da auch die 8000er nicht mehr ausreichten, hoffe ich nun auf gleiche (oder bessere) HARDWARE Qualität der Box.


    Als 8k Betatester und bei allen kaufbaren Boxen immer direkt V1.0 Käufer freue ich mich natürlich das es eine neue "Mutter aller Receiver" gibt.


    Mal sehen ob sich das warten gelohnt hat...
    Die "alternative Hardware" hatte jedenfalls 0% Ausfallrate (Netzteile, Fernbedienungen, Displays,....)

    There´s no life without dreams...

  • Ghost hat doch alles geschrieben.
    Es gibt keinen DVB-C Doppeltuner, wird nicht hergestellt, ist nicht geplant. Insofern ist die 7080 für Kabeluser ziemlich unsinnig


    Sehe ich anders: Wenn anstelle des SAT-DT ein Kabeltuner gesteckt werden kann, wird es Händler geben, die die Box ohne SAT-Tuner verkaufen und Kabeluser die Box zum gleichen (o.ä.) Preis mit 2 DVB-C Tunern kaufen können. Und, wie c_town schon schrieb, könnten wir immerhin auf 3 Tuner aufrüsten. Zusammen mit der Performance und den neuen Features wäre die Box dann auch für Kabeluser gar nicht "unsinnig".

  • genau so ist es.


    Auch wenn viele SAT Nutzer sich nicht vorstellen können, dass bei C und T jemand 3 (oder mehr) Tuner will. So ist es aber!!



    Wenn ich die Chance habe auf 3 interne Tuner zu kommen werde ich die Box zeitnah erwerben. Und wenn sie das hält was man liest bleibt sie dann nicht alleine.

  • ich will die Box aber nicht mit einer Bastel-Rückblende selbst umbauen.
    Die Frage ist doch hier ob es das "ab Werk" geben wird.


    Oder zumindest eine Version ohne den wertlosen DS2 Tuner
    Denn der ist ja unverkäuflich. Den will niemand haben, da er nirgendwo sonst passt!

  • Du kannst in die Löcher wahrscheinlich 2 USB Tuner machen - Anschlüsse dafür sind sogar auf der Platine .-)

  • Da hat er aber immer noch den bezahlten Tuner den niemand gebrauchen kann :winking_face:

  • Guten Morgen, ich nutze aktuell eine Vu+Duo2 und habe einige Fragen weil ich mich natürlich nicht verschlechtern möchte.


    Transcoding: Wann wird von DMM ein Transcoding Plugin zur Verfügung stehen um in den Genuss der im Vergleich zur Duo2 verbesserten Transcoding Chip Funktionen zu kommen?


    WOL: ist der Netzwerkadapter der dmm 7080 hd wirklich nicht WOL fähig oder steht nur aktuell noch kein WOL Plugin von Dmm zur Verfügung?


    Opera Browser: Besteht die Hoffnung das in Zukunft der Opera Browser und deren Hbbtv Lösung ins Dreambox Os Einzug hält?


    Danke!


  • WOL: ist der Netzwerkadapter der dmm 7080 hd wirklich nicht WOL fähig oder steht nur aktuell noch kein WOL Plugin von Dmm zur Verfügung?


    Der Adapter schon, die Box ist im Standby aber komplett stromlos bis auf den FP, deshalb ist hier kein WOL möglich.


    Opera Browser: Besteht die Hoffnung das in Zukunft der Opera Browser und deren Hbbtv Lösung ins Dreambox Os Einzug hält?


    Nein, wozu bitte? DMM hat seinen eigene vollintegrierte HbbTV-Lösung, was sollen wir mit dem Operaschrott auf unseren Boxen? Und ich mag mich auch nicht von Opera ausspionieren lassen...


  • Der Adapter schon, die Box ist im Standby aber komplett stromlos bis auf den FP, deshalb ist hier kein WOL möglich.



    Nein, wozu bitte? DMM hat seinen eigene vollintegrierte HbbTV-Lösung, was sollen wir mit dem Operaschrott auf unseren Boxen? Und ich mag mich auch nicht von Opera ausspionieren lassen...


    da hat dhwz volkommen zu 100% recht :winking_face_with_tongue:

  • kashmir
    Wenn Du die Crashlogs liest, siehst Du SOFORT wo es crasht.


    Witzbold, welche Crashlogs ohne 7080 Box? Wenn ich mir irgendwann mal eine 7080 kaufen sollte, wäre das ganze kein großes Problem, auch wenn Try&Error bei 25 Plugins mit insgesamt über 100.000 Zeilen Code sicher nicht in 5 Minuten erledigt ist :face_with_tongue: Aber vermutlich werde ich mir keine 7080 kaufen und daher wird es meine Plugins auch nicht für Dreambox OS geben und damit ist das Thema für mich nun endgültig durch.

  • Hallo, wäre toll wenn sich einer der Dmm Verantwortlichen mal zum Thema Transcoding äußern würde. Wann kann mit einem Transcoding Plugin von Dmm gerechnet werden? Ich kann mir keine Duo2 + 7080hd gleichzeitig leisten und möchte auf die transcoding Funktion nicht verzichten. Wann kann mit einem Transcoding Plugin von Dmm gerechnet werden?


    Was Wol angeht verstehe ich dhwz Antwort nicht. Der Netzweradapter der 7080 unterstützt Wol aber das neue Dreambox Os nicht? Die Vu Duo2 unterstützt die Funktion und ich finde es praktisch bei Bedarf das Gerät über die Fritzbox aus dem deep standby zu wecken.


    Ok, anders formuliert, ehrlich gesagt ist es mir egal ob Opera, NSA, Google und deine Mutter wissen welche Hbbtv Sendungen wir bevorzugen. Wir haben nichts zu verbergen. Deshalb auch noch mal hier für alle. Wir schauen gern Tagesschau, Sportschau, Sportstudio, Heute, Tatort, Xy Ungelöst & Mord mit Aussicht über die öffentlich rechtlichen Mediatheken. Jedoch ist es mir wichtig das Hbbtv so schnell oder am besten noch schneller als auf der Duo2 funktioniert. Die aktuelle Dreambox 7020hd von meinem besten Freund kann der Duo2 was Hbbtv an geht nicht annähernd das Wasser reichen. Hat das nichts mit Opera zu tun? Wird die 7080 hd schnelleres Hbbtv als auf der Duo2 bieten?


    Danke!