Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • Wie jeder andere hat er grundsätzlich die möglichkeit eConsoleAppContainer und eTimer auf den neuen Code anzupassen. Notfalls mit einer abfrage zwischen alt und neu switchen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Naja ohne ein Dreambox OS da etwas ins Blaue zu programmieren und den Code nicht selber testen, debuggen oder weiterentwickeln zu können, macht das keinen Sinn. Vermutlich werden da noch andere Enigma2 Funktionen betroffen sein, z.B. die EPG Schnittstellen (eEPGCache), so dass diese auch neu programmiert werden müssten.


    Aussagen wie Alte OE2.0 Skins und Plugins sind kompatibel scheinen dann definitiv nicht zu stimmen und ich bin sicher nicht der einzige Plugin Entwickler, der diese Enigma2 Standard Funktionen nutzt und nicht die Möglichkeit hat, mal eben eine 600 Euro Box zu kaufen, um seine Plugins anzupassen.

  • Naja so groß sind die Änderungen nicht, bei Skins wüsste ich nicht dass das was nicht mehr kompatibel sein sollte.


    Wie gesagt es geht nur um eTimer und den eConsoleAppContainer, die Änderungen sind immer die gleiche, das kann man sogar blind umschreiben. Bei allen Plugins die ich bisher angepasst habe hat das danach sofort funktioniert.

  • Naja so groß sind die Änderungen nicht, bei Skins wüsste ich nicht dass das was nicht mehr kompatibel sein sollte.


    Wie gesagt es geht nur um eTimer und den eConsoleAppContainer, die Änderungen sind immer die gleiche, das kann man sogar blind umschreiben. Bei allen Plugins die ich bisher angepasst habe hat das danach sofort funktioniert.


    Hätte es da denn nicht ein Wrapper-API im Dreambox OS geben können?

  • um das anzupassen braucht man sicher keine box. wie dhwz geschrieben hat, können diese anpassungen problemlos blind gemacht werden. einfach eines der gefixten plugins auf schwerkraft anschauen. ich hab auch 3 plugins gefixt ohne box.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Gibt es keine offizielle Info seitens DMM welche Enigma2 Funktionen unter Dreambox OS wegfallen bzw. durch welche Funktionen diese ersetzt werden? Das sind sicher nicht nur eTimer und eConsole, der eEPGCache sollte aufgrund des neuen EPGs auch nicht mehr funktionieren oder ältere Enigma Funktionen wie loadPic werden vermutlich ganz weggefallen sein.


    Bei über 20 Plugins und zig Tausend Zeilen Code werde ich mir sicher nicht die Infos aus diversen Quellen zusammen suchen, wenn man überhaupt alle Änderungen findet, und diese dann ungetestet coden und hoffen, dass es funktioniert.


    Das Ganze hier so darzustellen, dass es gar kein Problem ist und nur Sache des Plugin Entwickler, ist wenig hilfreich. Es ist auch im Interesse von DMM, dass die Enigma2 Plugins auf der neuen Box laufen. Fairerwaise sollte man potentielle Kaufinteressenten darauf hinweisen, dass die meisten Enigma2 Plugins nicht mehr auf der 7080 laufen werden.

  • Alle guten / wichtigen Plugins laufen bei mir schon.
    Bei manchen Plugins dauerte die Anpassung keine 5 Minuten.
    Das wurde z.T. auch blind gemacht, ohne das plugin überhaupt zu installieren.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • ePicLoad muss auch angepasst werden. EPG-Zugriff braucht keine Anpassung (man kann ja auch einfach mal die enigma.py anschauen). Und nochmal: es ist einfach nur unwahr, dass die meisten Plugins nicht mehr funktionieren. Auf schwerkraft mussten beispielsweise nur etwa 5 Plugins amgepasst werden. Und auch dort kannst du spicken. Aber wenn du deine Plugins nicht anpassen willst, dann ist das dein Entscheid.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Aussagen wie Alte OE2.0 Skins und Plugins sind kompatibel scheinen dann definitiv nicht zu stimmen und ich bin sicher nicht der einzige Plugin Entwickler, der diese Enigma2 Standard Funktionen nutzt und nicht die Möglichkeit hat, mal eben eine 600 Euro Box zu kaufen, um seine Plugins anzupassen.


    Wer hat denn sowas behauptet? Allerdings stimmt die Aussage für alle "offiziell" angeboten Plugins, d.h. die auf Schwerkraft tatsächlich, denn die hatte DMM ja schon vor ein paar Tagen angepasst.


    Im übrigen: Open-Source Plugins können einfach und schnell von vielen Leuten angepasst werden. Da braucht der Entwickler sicher keine 7080 für :winking_face: Aber das ist ja die Entscheidung des Entwicklers, ob er sich helfen lassen will oder nicht.

    so long
    m0rphU

  • Guten Abend,


    nun ich lese seit geraumer Zeit fleißig mit und stelle mir jetzt die Frage ob ich mir die neue DM 7080 HD gönne oder nicht. Ich hoffe ich darf hier meine Frage stellen.


    Falls ich die DM 7080 HD kaufen sollte ist es auch damit meine erste DM überhaupt. Zur Zeit habe ich Xtrend ET8000/10000 und eine Atemio Nemesis,Nun meine Frage


    Da wir hier von über 600€ reden .Minimum. So würde ich gerne Euren fachlichen Rat haben wollen ,ob es sich lohnt diesen Schritt zu gehen.


    Mir geht es nur darum zu wissen . Kann diese DM 7080 mehr ? Ich meine jetzt nicht die Bootzeit. Sowas ist für mich irrelevant.


    Verspricht DM Softwaremässig etwas neues was es bisher nicht gab ? Oder ist es jetzt auch nur eine Box wie meine Xtrend ET 10000 nur etwas schneller?


    Ich würde mich über Euren fachlichen Rat freuen der auch für mich Kaufentscheidend ist.


    Ist man mit dieser Box Zukunftssicherer ausgerüstet wie mit allen anderen die es jetzt auf dem Markt in dieser ungefähren Preisklasse gibt?


    Viele Dank im Voraus.. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von StevieV ()

  • Um zu wissen ob die Dreambox mehr kann als deine jetzigen Boxen müsste man wissen was deine Boxen können. Da bist du hier wohl an der falschen Adresse.

  • Damit kann ich nichts anfangen.


    Aber ich hoffe noch einen fachlichen Tip zu bekommen.


    Ich denke hier bin ich richtig da ich nach der DM 7080 HD gefragt habe.