Partnerbox: Bildqualität bei gestreamten Sendern

  • Hallo,


    ich ziehe demnächst um und würde gerne darauf verzichten, im Wohnzimmer Kabel zu verlegen. Deshalb interessiere ich mich für das Plugin Partnerbox, mit dem ich die empfangenen TV-Sender von einer auf eine andere Dreambox streamen kann. Bevor ich das Ganze installiere, würde ich gerne wissen, ob der ein oder andere von euch Erfahrungen mit der Übertragungs- und Bildqualität der gestreamten Programme hat. Muss ich mit Beeinträchtigungen rechnen, gerade wenn per WLAN gestreamt wird? Funktioniert das Streamen auch von HD-Programmen oder verringert sich die Bildqualität?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!



    Viele Grüße


    Xaphox

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • Ich hab als WLAN-Router den Asus RT-N56U im Einsatz. Der funkt auch über 5 GHz. Ich werde es mal ausprobieren.


    @djmastera2000: Hast du dafür den 5-GHz-Bereich irgendwie konfiguriert, z. B. so, dass nur die Dreamboxen darüber funken?


    Beim Umschalten muss ich wahrscheinlich mit längeren Zeiten rechnen, oder? Die Daten müssen ja erst übertragen werden...

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • Dm8000 via LAN an Fritzbox 3390 > dm800sev2 mit micro wlan-stick von Edimax (2,4GHz), funktioniert hier 1a im Wohnzimmer.
    Allerdings sind das nur ca 3m (ohne Wand) zwischen Router und Box.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Dm8000 via LAN an Fritzbox 3390 > dm800sev2 mit micro wlan-stick von Edimax (2,4GHz), funktioniert hier 1a im Wohnzimmer.
    Allerdings sind das nur ca 3m (ohne Wand) zwischen Router und Box.


    Genau so etwas schwebt mir auch vor. Hab Kabelanschluss von Unitymedia und im Wohnzimmer nur eine Dose (und auch sonst in der Wohnung keine). Wollte eine Box direkt am Kabelanschluss installieren und die andere am Fernseher. An der Dose wäre dann ja auch das Modem nebst Router, so dass eine LAN-Verbidnung möglich wäre. Probiere ich mal aus... :thumbs_up:

    Unitymedia 32 Mbit
    Asus RT-N56U
    DM8000-C HD PVR DVD

  • Kommt dann aber auch auf den 2. Receiver an. z.B. ne alte 800HD hat nicht genug 'Saft' für die Streams. Also nicht denken man könne sich günstig vom Flohmarkt eindecken :winking_face:

  • Alternativ wäre noch die Netgear WLAN Bridge zu nennen. Die Box im 1.Stock hängt per Bridge im WLAN Netz (AP Wlan-N im EG). HD Streaming ohne Probleme. Hab' sogar HD Timeshift von der WZ-Box auf die Box im 1. Stock übers Netzwerk ausprobiert - sogar das funktioniert (hier) über WLAN.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo,
    Ich streame von einer dm800se(master) auf eine dm800pvr(slave)
    Partner ox plugin geht problemlos. Alle hd außer hd+ funktionieren ruckelfrei.
    Wenn ich aber einfach das gleiche bouquet das mit dem plugin geht in meine favoriten importiere und dann dort
    Schsue ruckelt jeder hd sender. Hab testweise eines ohne hd sender gemacht, da geht es besser aber auch nicht problemlos.
    Nur mit dem plugin (blaue taste) geht es fehler/ruckelfrei. Aus ließt er nur das epg im plugin , nicht aber bei den favoriten.
    Alles neu aufgesetzt und upgedatet. Mittels wlan und auch lan kabel getestet. Beides bringt das gleiche ergebniss.


    Irgend eine idee?


    Ps: wie löse ich das hd+ stream problem ?


    Danke für eure hilfe


    Lg