DM 8000 bootet nicht nach Images wechsel

  • Laut Threadersteller geht es auch mit aktuellen DMM original Images nicht.


    Zitat von Addy@NN2

    das aktuell dreambox-image-dm8000-20140802.nfi
    geht nicht hab dann mal was älteres genommen
    dreambox-image-dm8000-20130107.nfi
    dreambox-image-dm8000-20130108.nfi
    dreambox-image-dm8000-20130110.nfi
    die gehen danach die nicht mehr

  • Klonebox oder Box kaputt, weil das ist schöner Crash vom Linux.


    Ticket bei DMM aufmachen und sehen was rauskommt ....

  • Die altenm images sind kleiner und brauchen weniger Memory - wenn du da was im Flash oder im Memory kaputt ist was die nicht benutzen ... geht es.


    Und alte Images haben keinen nennenswerten Kloneschutz, insofern ist deine Schlussfolgerung nicht richtig.


    Was auch sehr beliebt ist falsche Kernel commandlines zu verwenden weil aktuelle Images eben ubifs haben - aber dein Log deutet darauf nicht hin.

  • Was auch sehr beliebt ist falsche Kernel commandlines zu verwenden weil aktuelle Images eben ubifs haben - aber dein Log deutet darauf nicht hin.

    Das hatten wir in dem "bösen Board" auch schon durchgekaut. Deshalb hatte ich ihn auch hierhin geschickt (das Bootlog sollte er allerdings mit dem DMM-Image machen). Der Hardwarefehler drängte sich ja schon auf, aber "drüben" hätte er es noch weniger geglaubt. :wacko:

  • Meine 8000 ist schon in Rente, insofern sehe ich das entspannt, nicht umsonst sagte ich Ticket aufmachen und offiziell um Hilfe bitten, alles andere ist Vermuterei ....

  • so hab jetzt Antwort bekommen..



    ""Sehr geehrte(r) Herr ,


    Die Command Line muss so aussehen: console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw
    Setzen Sie danach die Command line auf disabled.


    Wenn das nicht hilft ,kann ich Ihnen anbieten, die Box direkt zu uns einzusenden.""


    Hab es so gemacht Box startet trotzdem nicht werde sie wohl dahin schicken

  • der vergisst das das Bios manchmal spinnt und man 10x ändern und disabeln kann und es trotzdem nicht zieht. Factory Restet im Bios würde ich daher noch ausprobieren, dann hast du zwar falsche kernel command line aber wenn du es dann umsetzt und disabelst kannst du noch sicher sein das es nicht daran liegt.

  • Kommt mir bekannt vor. In dem anderen Board schrieb ich bereits am 18.08.2014:

    Zitat

    Am besten du setzt das BIOS auf Werkseinstellungen zurück, kontrollierst dann ob die kernel command line deaktiviert ist und flashst noch einmal.
    Die richtige kernel command line wäre gewesen:

    Code
    console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw

    Insofern gehe ich davon aus, dass dieses schon probiert wurde und nicht zum Erfolg führte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nach Factory-Reset im BIOS noch einmal neu Flashen (gleich in den Stop-Modus starten). Wenn vorher was faul war mit der Commandline, bringt der Reset allein nicht den Erfolg.

  • Habe nun nach 5 Wochen meine Box zurück bekommen
    Fehlerbeschreibung: Box bootet neues Images nicht Dreambox Image-dm800-20140802.nfi
    Fehlerbehebung: Firmwareupdate durchgeführt, Sendersuchlauf durchgeführt, Boottest durchgeführt
    Gerät OK


    was ist drauf
    Enigma2 2012-11-03-3.2
    Images: Release 3.2.4 2012-11-04


    das kann doch wohl nicht wahr sein