autofs/auto.network - Enigma2 startet nicht, wenn share offline ist

  • Letztens kam meine DM7020HD beim GUI Neustart nicht mehr hoch. "Schuld" war ein NFS-Server, der offline war. Eingebunden über die /etc/auto.network


    Code
    RPi -fstype=nfs,rw,soft,nolock 192.168.178.118:/media/hdd


    Die betreffende Zeile in der auto.network auskommentiert, autofs neu gestartet, dann kam Enigma2 wieder hoch.


    Hab' dann in div. Foren gelesen, dass das kein Einzelfall war. Vor noch nicht allzulanger Zeit war es autofs egal, ob ein share off oder online war. gemountet wurde ja nur, wenn man den mountpoint "betrat" - also nach Bedarf.


    Haben das auch andere beobachtet bzw. wurde da etwas im auotfs geändert. Irgendwie ist das kein opitmaler Zustand ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich boote jeden morgen meine 8k, oder 800sev2, wenn mein NAS (Synology DS) noch offline ist.
    Bisher hab noch keine Probleme mit /media/net/filme und 5 weiteren nfs-Freigaben festgestellt.


    Code
    filme -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp 192.168.178.27:/volume1/filme

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • hatte ähnliches problem .. bei mir war aber das problem dass ich ein lesezeichen auf den share hatte .. hab danach stattdessen einen folder mit links auf die shares gemacht und das lesezeichen auf dem folder angelegt .. jetzt läufts bei mir auch wenn der server offline ist.

  • Das hilft vielleicht auch nicht weiter :smiling_face:,aber ich hab hier 6 Lesezeichen für meine 6 nfs-Freigaben und auf beiden Boxen keine Probleme. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo,
    zumindest liegt da kein Fehler im Enigma2 drin.


    Verwende seit Jahren zig autofs Einträge, wie ich es auch hier beschrieben hatte (2009)


    http://wiki.blue-panel.com/ind…und_NAS_per_NFS_verbinden



    Dreamboxen untereinander und auch zum NAS keinerlei Probleme mit der seit Jahren gleichen Konfiguration
    Händisch erstellt ohne Irgendwelche Autommounter usw.


    Denke auch eher das am Server oder Client ein Fehlerhaftes Zeichen (Fileformat? evtl. mit Windows editiert) vorliegt...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • nein, am fileformat bzw. Editor liegt es nicht. Ich editiere alle configfiles mit vi direkt auf der Box. Das Problem scheint z.B. dann aufzutreten, wenn ein nfs share, der beim booten verfügbar war nicht mehr online ist. Dann bleibt die Box manchma biem E2 Start hängen. Betritt man z.B. /media/net im filebrowser, gibt es erstmal mind. 60 Sekunden Dauerspinner bzw. braucht z.b. ein ls /media/net/<TAB> ewig


    Allerdings aber nicht immer. Stoppe ich nfs am Server scheint sich das nicht auszuwirken. Wird der ganze Server runtergefahren hängt es wieder. Ich versuche das weiter einzugrenzen bzw. zu reproduzieren, bei welcher Kombination von Ereignissen das auftriff.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox