Problem beim Flashen der Dreambox 800 HD se

  • Leider komme ich nach einem langen Tag nicht mehr weiter ...


    zunächst fing alles damit an, das die Dreambox nicht mehr gescheit hochfuhr sondern irgendwann nur noch die blaue LED leuchtete.


    Daraufhin habe ich versucht das ganze neu zu "flashen". Mit dem neuesten Enigma Image. Leider konnte ich die Box nicht korrekt starten, so daß ich das ganze nochmal versuchte. Nun ist sie jedoch soweit abgestürzt, das ich auch im Webbrowser nicht mehr zugreifen konnte.


    Also habe ich meinen PC per USB an den Service Port angeschlossen und habe DreamUp sowie den passenden Port Treiber heruntergeladen. Auch soweit funktioniert es bis dato.


    Die Box startet in den Serial Mode und mir wird die IP - Adresse angezeigt.


    Wenn ich nun jedoch versuche ein image aufzuspielen, kommt ständig die Fehlermeldung "10 Invalid image ( or old version )". Im Netz steht dazu, man soll das ganze perSecondstage zuerst flashen und dann das neue Image flashen. Leider kommt auch hier die Fehlermeldung.


    Kann mir dazu jemand Hilfe geben ? :frowning_face:

  • Auf der Originalverpackung steht : Dreambox DM 800 HD se by Dream Multimedia.


    Versucht habe ich aktuell so viele Images das ich nicht mehr weiß, welches das richtige ist.


    Ich habe es versucht mit dem aktuellsten Image für Dreambox DM 800 sowie Dreambox DM 800 se und auch die älteren Images.



    Nun bin ich am Ende mit meinem Latein :frowning_face:

  • da habe ich leider schon sämtliche Images versucht. Welche Version vorher drauf war weiß ich leider nicht. Ich habe versucht die neuste Enigma zu installieren und nun kommt ständig wenn ich die Box starten will folgende Meldung im Display : R01 : No CA Found

  • das könnt ich morgen erst machen.


    Clone bedeutet ich versuch es die ganze zeit mit dem falschen Image ?


    das bedeutet, du hast illegalen nachbau gekauft, und hast beim flashen mit ein original image das teil reif für den mülleimer gemacht


    und clones werde hier nicht unterstützt; bekommst also weiter keine hilfe dazu

  • da habe ich leider schon sämtliche Images versucht. Welche Version vorher drauf war weiß ich leider nicht. Ich habe versucht die neuste Enigma zu installieren und nun kommt ständig wenn ich die Box starten will folgende Meldung im Display : R01 : No CA Found

    Hallo ich hatte das selbe Problem wie Du da ich ein falsches Image aufgespielt habe und hab folgendes gemacht und siehe da Box läuft wieder.
    ich hoffe ich kann Dir und auch anderen damit helfen.


    Dreambox 800 HD se und Service-Anschluss:


    Wenn man mit dem Service-Anschluss ( Zum Updaten der Betriebssoftware )
    arbeiten möchte, muss man folgenden Treiber vorher Installieren:


    VCP Treiber - (USB to UART Bridge Virtual COM Port (VCP) Treiber) CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7.zip


    Crossover-Kabel & USB Typ A - Mini USB Typ B:



    DreamUP Version: DreamUP133_9.zip


    Trennen Sie die Dreambox als erstes vom Netz
    Starten Sie das Programm "DreamUp
    bitte wählen Sie den Com Port aus, an dem Ihre Dreambox angeschlossen ist
    Auswahl: Mit Netzwerk / ohne Netzwerk
    wenn Netzwerk: Lokale IP des PC's eingeben, Fremd-IP für die Box eingeben
    den "Verbinden"-Knopf anklicken
    und dann das Netzkabel der Box wieder einstecken
    bitte nun warten
    nachdem der flash loader zur Box übertragen wurde, wählen Sie über den
    Knopf "Box flashen" die Betriebssoftware aus
    Betriebssoftware auswählen und auf "Öffnen" klicken'
    Das Hochladen wird gestartet, bitte warten
    Box kopiert die neue Betriebssoftware in den Flashspeicher, bitte warten..


    "Die Box wurde erfolgreich geflasht", bitte dann auf "OK" klicken
    auf "Trennen / dann Beenden" klicken
    und dann Box neu starten.


    LG
    Eintracht :thumbs_up: