Tuner schlechter als der eines Sony TV

  • Hallo zusammen,


    folgende Ist-Situation: Mehrfamilienhaus, 2 Sat-Schüsseln auf dem Dach (Astra 19.2, Hotbird 13), Technisat Multiswitch-Kaskade im Keller, Leitungen in Anschlussdosen der Wohnungen. Sondersituation bei mir: 2 Twin-Kabel vom Multiswitch in den Technik-Raum, dort auf eine Erdungsschiene und von dort weiter (mit "normalem Kabel") zu 2 einzelnen Sat-Dosen und (mit einem Twin-Kabel) zur einer dritten Sat-Twin-Dose im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer ist an der Sat-Twin-Dose eine DM800se und ein Sony TV mit integriertem Tuner angeschlossen. Die Kabel zwischen Dose und DM800se bzw. TV sind gleich (selber Kauf, selbe Länge, ...).


    Bei sehr schlechtem Wetter (Starkregen, Sturm, ...) verliert die DM800se gerne mal das Signal und es ist kein Empfang mehr möglich (betrifft fast alle Sender). Der Sony TV hingegen stört sich daran überhaupt nicht und liefert weiter einwandfreies Sat-Bild.


    Ist das normal? Ist der Tuner der DM800se wirklich so schlecht im Vergleich zu dem in einem Sony TV? Die Kabelstrecke ist eigentlich identisch, auch der Tausche der Kabel/Dosen-Anschlüsse/Steigleitungen bringt keine Änderung - es liegt in meinen Augen irgendwo innerhalb der Dreambox (Hardware, Software).


    Eine DM800 im Schlafzimmer hat übrigens ähnliche SNR-Werte wie die DM800se im Wohnzimmer - und diese liegen (bei gutem Wetter) bei nicht gerade berauschenden 11-14 dB, je nach Sender.

  • statt zu schreiben, das die tuner schlecht sind, hast du mal deine anschlüsse ausmessen lassen? 11-14 db snr ist übrigens normal .


    hier mal mein system. wisi schüssel mit od64 lnb (eingepackte sharp mit 1,2db). emp centauri 16fach multiswitch und ein inverto unicable 8fach für's büro. eingemessen das letzte mal nach Kyrill (der schelm hat doch glatt die antenne verdreht). es gibt hier mit keiner box empfangsprobleme, solange kein gewitter ist. also so schlecht können die s2 tuner nicht sein. ohne messung von signalpegeln und BER ist alles nur kaffeesatz lesen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe nicht geschrieben, dass der Tuner schlecht ist. Ich habe gefragt, ob es normal ist, dass die DM800se kein Signal mehr verwerten kann, während ein Sony TV am selben Kabelstrang noch problemlos Bilder liefert.


    BER ist im Normalfall bei 0, bei nächstem Ausfall (so häufig sind die ja auch wieder nicht) werde ich es mal beobachten und nachreichen.


    Professionelles Messgerät habe ich natürlich nicht und da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, möchte ich da auch nicht direkt jemanden beauftragen, v.a. da es ansonsten keine Auffälligkeiten gibt. Wie gesagt: Ein Sony TV (was anderes habe ich für einen weiteren Vergleich momentan nicht) bringt am selben Kabel Bild, während die DM800se nichts mehr empfängt.

  • Natürlich gibts da unterschiede, ganz normal. Ist aber in der Regel recht kleiner Spielraum, irgendwann kann auch der SonyTV da nix mehr raus machen wenns zu schlecht wird ...


    Schlecht sind sie aber beide nicht, kenn da Geräte die steigen schon bei unter 70% aus, glaub die Dreambox schaffts noch bis 50% gerade so ... während nen Humax hier im Haus auch noch mit 45% was liefert, dann aber auch den Geist aufgibt.


    Kommt halt auch nur 2-3 mal im Jahr vor, so what ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem LG Fernseher. Der LG zeigt KiKa HD ruckelfrei bei jedem Wetter, die DM 8000 an gleicher Stelle hat Ruckler bei gutem Wetter und Totalausfall bei schlechterem Wetter.

  • und wieder so eine nichts sagende aussage ohne messwerte. ich zweifele das jetzt nicht an, aber wer weiss, ob der anschluss der 8k 100% in ordnung ist?
    ich habe hier 12 dieser s2 tuner in betrieb und mit keinem schwierigkeiten und ausfälle gibt's erst bei gewitter und da isses normal.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Welche Messwerte sind denn relevant? Ich wollte eigentlich schon mal aufs Dach um die Ausrichtung zu prüfen, aber vielleicht liegt es am Tuner?
    Die DM8000 lief bis Anfang letzten Jahres im alten Haus an einer 80cm NoName-Schüssel, da gab es bei den HD-Programmen bei schlechtem Wetter Ruckler, sonst war alles gut (beide Tuner gleichermaßen).
    Seit unserem Umzug hängt die DM8000 an einer 85er Technisat und seit Anfang an ruckelt HD. ARD geht, aber KiKa ist sehr schlecht. Der Tuner im später angeschafften Fernseher ruckelt aber nicht, der hängt an einer der beiden Leitungen, die bis zur Anschaffung des TVs zur DM8000 gingen. Nun geht eine Leitung zum TV und nur noch eine zur DM8000.
    SNR liegt bei ca. 14dB, AGC 30%. Sind das die "Messwerte"?

  • Ja, das sind sie.


    SNR ist "Signal to Noise Ratio", das ist das Verhältnis von Nutz- zu Rauschleistung. Es wird gemessen in dB.
    SNR[dB] = 10 * log (Nutzleistung/Rauschleistung). 14 dB ist sehr gut, ab etwa 8 dB ist einwandfreier Empfang möglich.


    Die Signalstärke wird meistens in dBm angegeben, das ist das logarithmische Verhältnis aus Eingangsleistung zu 1 Milliwatt. Signalstärke[dBm] = 10 * log (Eingangsleistung/ 1mW). Im Datenblatt der Dreambox ist die zulässige Signalstärke mit -65 dBm ... -25 dBm angegeben.
    Die Signalstärke wird aber leider nicht direkt gemessen, sondern statt dessen ein "AGC"-Wert angezeigt.
    AGC = "Automatic Gain Control", das ist die automatische Verstärkungsregelung. Der Verstärker im Tuner wird so geregelt, dass der Demodulator immer eine konstante Spannung bekommt, unabhängig von der tatsächlichen Signalstärke. Die interne Regelspannung wird abgelesen, in einem 16-Bit-Register gespeichert und als Prozentwert von 65536 dargestellt. Eine Umrechnung von AGC-Wert in dBm wäre möglich, wenn man die Umrechnungsformel kennt. Bei der Dreambox ist es so, das mit steigender Signalstärke der AGC-Wert sinkt. Außerdem ist der AGC-Wert bei DVB-S und DVB-S2 auch noch sehr unterschiedlich.


    Als dritten Messwert gibt es dann noch BER, das ist "Bit Error Rate". Das ist das Verhältnis von fehlerhaften zu fehlerfreien Bits. Die Dreambox zeigt aber statt dessen die Anzahl der Fehler in 1* 10E8 Bits an. Das lässt sich als einfache Zahl darstellen.

  • aber nur mit einem antennenmessgerät kannst du die BER vor dem viterbi anzeigen lassen oder beide werte und dann kann man das ganze auch einschätzen. wenn die BER schon vor der korrektur so hoch ist, das der viterbi konverter es gerade so schafft, die fehler auszubügeln, dann bedarf es nur noch schlechterwes wetter und es ruckelt dann.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Super Erklärung, vielen Dank dafür!
    Wenn 14dB "sehr gut" ist, ist das Signal im Prinzip also stark genug?
    Ich muss mir das heute abend nochmal genauer anschauen...kann man die BER mit Bordmitteln auch anzeigen?

  • Ich denke das mein 120 Spiegel gut ausgerichtet ist, da ich das damals selbst gemacht hatte.
    Hab gerade den KiKa genommen, in SD schwankt er um 16,4 dB und bei HD sind es 15,9 dB mit einem einwandfreies Bild.
    Wenn du also zuvor im alten Haus einen einwandfreien Empfang hattest, geh ich mal davon aus, daß der Spiegel besser ausgerichtet war.
    Ich würde an deiner Stelle auch mal die Anschlüsse überprüfen, da können sich auch Fehler eingeschlichen haben.


    Ist schon eine Weile her, aber bei sehr starkem Gewitter hab ich auch schon mal keinen Empfang, aber das sind nur 5 - 10 Min. und dann ist das Bild wieder da und der SNR lag bei 7 - 8 dB, wenn ich mich noch recht daran erinnern kann. Aber diese Aussetzer sind bei mir sehr selten, da muß schon sehr starkes Gewitter sein oder richtig dicke Schneefloggen kommen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • @ OoZooN:
    Du hast Recht, die BER wird hinter dem Viterbi-Dekoder gemessen. Vor dem Viterbi-Dekoder wäre für eine Fehleranalyse besser.
    Normalerweise gibt es im Tuner ein Register, wo man einstellen kann, ob die BER vor oder hinter dem Viterbi-Dekoder gemessen werden soll. DMM könnte es umschaltbar machen, wenn sie wollten. Leider weiß niemand sonst, welche Register dieser Tuner hat.

  • ich kann ja mal Ghost nach seiner meinung fragen bzw, ob das überhaupt möglich ist ...


    zu den rucklern: vielleicht sollte man nicht ausser acht lassen, das die ruckler eventuell durch eine ausgelastete box entstehen könnten ( hab ich hier allerdings auch nicht, die 8k ist hier mit 4 tunern für die aufnahmen zuständig)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Also laut der Signalstärkeanzeige im Webinterface habe ich SNR 14,16 dB bzw. 88%, AGC 30%, BER 0.


    Box macht nichts außer Kika HD anzuzeigen, keine Aufnahme o.ä.. Das Bild bleibt immer mal wieder stehen, wird grobkörnig, Ton stockt.
    Was kann das sein? Der TV am gleichen Kabel macht das nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ist sie extrem warm? Passiert das immer oder nur, wenn sie eine Weile läuft?
    Ist es IMMER der Fall?
    Wie ist die Auslastung? Was ist alles installiert?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Also extrem warm wird sie nicht, aber ich hatte bisher keinen Lüfter eingebaut, den rüste ich jetzt nach. In der Box steckt eine stromsparende 2TB-Platte (3,5 Zoll).
    Image ist momentan Merlin3, Erweiterungen sind z.B. Permanent Time Shift, Audio Sync Plugin, AutoTimer, EPGRefresh, SerienFilm.
    Es ist nicht immer, in der Regel stockt es tagsüber wenn die Kinder schauen wollen, wenn ich dann abends nachsehen will warum es nicht geht ruckelt es meistens nicht.

  • Also die Broadcom Tuner sind so ziemlich die empfindlichsten die ich kenne, das ist nicht normal wenn du da schon recht schnell kein Signal mehr hättest.
    Ich würde den Fehler also mal wo anders in der Anlage suchen. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mal methodisch versuchen und z.B.:



    - Standardimage verwenden ohne Erweiterungen
    - andere Anschlüsse an der Anlage testen
    - andere Geräte von der Anlage trennen
    - ...


    Schritt für Schritt Ursachen ausschließen eben.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Danke, das werde ich versuchen. Kann ein paar Tage dauern bis ich mich melde, wenn abends der TV nicht funktioniert bekomme ich Ärger wenn meine bessere Hälfte ihre Serien sehen will.

  • Vorhin war für ein paar Minuten das Bild weg gewesen, obwohl der Regen hier gar nicht so stark war. Als es wieder da war wurde ein SNR von 6,5 dB angezeigt und stieg langsam an.


    Wollte das nur bekannt geben, da ich Vorgestern nicht genau wuste, ab wann das Bild wieder da ist.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!