Arte HD 113MHz / Probleme mit 2 Boxen / DVB-C

  • Hallo,
    ich habe an 2 Boxen merkwürdige Probleme mit Arte HD auf der Frequenz 113MHz in doofen Unitymedia Kabelnetz.
    Eine Box hat als Tuner a/b den DVB-C/T Kombituner, die andere als Tuner a den Kombituner, als b einen reinen DVB-C Tuner.
    Soweit so gut. Aber bei beiden Boxen funktioniert Arte HD nicht wenn es über den B Tuner läuft. Dabei ist es auf der Box mit den verschiedenen Tunern auch egal welcher von beiden in welchem Steckplatz steckt. Das nervt ziemlich. Die Loopkabel sind hochwertig, habe auch diverse andere probiert.
    Jemand eine Idee?

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Bei 113 Mhz hat man häufig das Problem, das hier die Pegel höher sind als bei den höheren Frequenzen.
    Die DVB-C Dreamboxtuner haben einen eingebauten Antennenverstärker, mit einer minimalen Pegelanhebung.
    Möglicherweise ist der Signalpegel auf der 113 Mhz zu hoch für den Verstärker.
    Ein Dämpfungssteller oder ein Entzerrer sollte das Problem lösen.
    Auch ein Zweifachverteiler vor den beiden Tunern und der Verzicht auf das Durchschleifen sollte das Problem lösen.

  • Danke, ich werde es antesten.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Hallo,
    ein Nachtrag. Ich habe es umkonfiguriert. Das Resultat war auf dem 2ten Tuner etwa 50% SNR und kein Bild bei Arte. Es ist also ziemlich gleich ob es geschleift oder gesplittet ist.
    Da ich jedoch Arte HD auch über IPTV (Telekom) über die DM schauen/aufnehmen/streamen kann ist das nun kein echtes Problem.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift