[Geloest] Tuner haengt auf Lowband d.h. 18 V ohne 22kHz

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Dreambox DM7020HDv2 mit zwei DVB S2 Tunern.
    Nach dem Einschalten funktionieren beide Tuner auf allen 4 Frequenzbändern (HH, HL, VH, VL) normal. Nach einer Weile (ca. 1 Stunde) können auf dem einen Tuner auf Frequenzen, welche horizontal im Lowband liegen (HL, d.h. 18V keine 22kHz) z.B. 10,744 keine Sender mehr empfangen werden (die SNR normal zwischen 80%-95% fällt auf ca. 4%).
    Nach Umschalten auf einen Sender auf einem anderen Frequenz-Band (z.B. HH, horizontal, mit 22kHz - Highband, 12545) funktioniert der Tuner wieder normal. Nach ca. 15 Minuten kann man wieder auf einen Sender im Lowband schalten, bevor die SNR erneut auf ca 4% fällt.
    Der andere Tuner zeigt dieses Verhalten nicht. Wenn die Kabel der beiden Tuner getauscht werden, bleibt das Problem auf dem selben Problem-Tuner.


    Gibt es für die Tuner auch "Firmwareupdates", die so etwas beheben können, oder muss ich den Tuner zur Reparatur einschicken?


    Danke!
    tuxino

    Einmal editiert, zuletzt von tuxino ()

  • mal nachschauen, ob der fehlerhafte tuner nicht ein billig china nachbau ist ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • schau mal, ob da auf der rückseite aufkleber mit chinesischen schriftzeichen drauf sind. oder mach mal fotos vom tuner.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • chinesische Schriftzeichen und Aufkleber habe ich, meines Wissens nicht gesehen. Die Fotos kann ich erst am WE posten.


    mfg
    tuxino

  • das hatte ich schon gemacht und schon oben mit geschrieben, bei Kabeltausch bleibt das Problem auf dem selben Tuner. Ich habe auch schon mal die beiden Tuner in der Box getauscht. Der eine Tuner scheint ein Problem zu haben, Obwohl sie rein äußerlich gleich aussehen. Ich weiß nicht, ob das evtl. ein thermisches Problem ist, da es erst auftritt, wenn die Box eine weile läuft!?

  • also zumindest sieht der wie ein original tuner aus

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also eigentlich laufen die Tuner und Boxen recht unkompliziert. Wenn das ein allg. Problem wäre, hätten wir da deutlich mehr beschwerden.


    Hilft dir zwar nun auch nicht weiter...


    Aber das zwei Tuner dasselbe Problem haben ist schon recht unwahrscheinlich. Sieht man denn äußerlich unterschiede zwischen dem Tuner der funktioniert und den anderen die nicht funktionieren?


    Also das ist schon komisch.


    Wenn Du die TUner umsteckst funktioniert der andere Slot dann? Also wandert der Fehler denn mit?


    cu

  • Hallo,
    Ja, wie schon geschrieben, wenn ich die Tuner in der Box tausche, so wandert der Fehler mit. Warum, der zusätzlich gekaufte Tuner das gleiche Problem hat, weiß ich nicht. Deshalb will ich ja mal einen anderen Multischalter versuchen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das ein Brummen evtl. Den Multischalter dazu bewegt, das er das 22kHz Signal zu erkennen, meint. vielleicht liegt es ja daran!? Warum das bei dem funktionierenden Tuner nicht auftritt, weiß ich auch nicht. Das ist alles etwas unlogisch. Ich werde den Zusätzlichen Tuner zurückschicken. Vielleicht wandeln sie mir diesen gegen einen funktionierenden!? :smiling_face:
    Cu

  • Hallo,
    kurzes Update. Den zusätzlich gekauften Tuner habe ich zurückgeschickt und habe dafür einen Ersatz bekommen. Der hat das gleiche Problem. :frowning_face:
    Äußerlich sehen alle Tuner gleich aus. Deshalb war am start meine Frage, ob es für die Tuner auch Firmware gibt?


    MfG
    tuxino

  • ... jetzt funktioniert es mit beiden Tunern. :grinning_squinting_face: Ich habe jetzt den Multischalter gewechselt. Und bis jetzt keine Probleme mehr mit den Tunern.