(gelöst) Beim ersten Start am Tag wird immer die SD- Karte als erkannte Festplatte angezeigt.

  • Sorry Bschaar,


    ich hab die Box viele Jahre und noch nie hatte ich damit ein Problem, erst seit dem letzte Update.
    Somit weiß ich echt nicht mehr wie das damals eingehangen wurde, noch hatte ich je einen Grund da rumzustellen.
    Bitte vergib mir das ich da jetzt keinen Plan von hatte, Du musst deshalb aber nicht gleich so von oben herab draufhaun.
    Es gib Leute wie mich, die ihre Box überwiegend zu TV schauen und nicht zum Basteln nutzen und somit manchmal halt mal Unterstützung benötigen.
    Sonst wären die ganzen Foren wohl auch leer!
    Somit noch mal ein herzliches Dankeschön an alle für die Hilfe!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    Einmal editiert, zuletzt von OliO ()

  • Ich würde mal in den DMM Speichergeräte Manager gehen und nachsehen ob die Platte dort automatisch gemountet wird.


    Wenn ja:
    - Platte Aushbängen (vorher NFS-Server, Sambaserver, mini-dnla stoppe, falls die Sachen installiert/aktiviert sind)
    - Mounteintrag für die Platte entfernen - NICHT automatisch einhängen
    - mini-dnla wieder aktiveren, falls vorher aktivert
    - rebooten


    kann gut sein, dass sich der DMM-Gerätemanager beim ersten Booten nach dem flashen - oder sogar nach dem update - /dev/sda nach /media/hdd mountet. Ich wurde jedenfalls schon lange nicht mehr nach dem flashen gefragt, ob und wo ich die Platte einhängen soll - wenn ich mich richtig erinnere

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • und was ich eigentlich sagen wollte:


    anstelle von so jetzt sachen einfach links und rechts zu probieren, mit struktur das problem angehen


    im DMM manager schauen
    dann im GP manager schauen
    und dann erst handeln, wenn alles deutlich ist


    weil eventuell hast du jetzt sachen noch mehr zerschossen als es zuvor war


    ein bisschen muss mann schon wissen was mann macht

  • Vorwürfe macht dir keiner, jeder ist mal angefangen, hauptsache es läuft wie du es möchtest!
    Wenn du wieder zeit und lust hast, kannst du auch die sd partitionieren, wenn du wieder swap nutzen willst und eine partition als swappartition, das ist noch bisschen besser das geht ganz einfach per eparted, diese ist als plugin verfügbar!

  • Ok Leute,
    ich werde die Sache jetzt erst mal beobachten und abwarten.
    Momentan geht wieder alles, ob nun morgen die HDD- Temperatur noch angezeigt wird und nicht wieder die SD- Karte als erkannte Festplatte drin steht, werd ich ja morgen sehen.
    Danach richtet sich dann, was ich weiter machen werde.
    Danke noch mal für die Tips und Unterstützung.
    Hab ich mal wieder was gelernt!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD