(gelöst) Beim ersten Start am Tag wird immer die SD- Karte als erkannte Festplatte angezeigt.

  • Hallo Leute,
    ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem mit meiner DM 8000, wo ich nicht mehr weiter weiß.
    Jeden Tag wenn die Box das erste Mal gestartet wird, fehlt bei mir die Anzeige der HDD Temperatur.
    In diesem Moment wird unter Informationen als erkannte Festplatte meine SD Karte angezeigt.
    Gehe ich dann auf Sensorfelder und speichere ohne Änderung, ist die HDD Temperatur da und nach einem Neustart wird auch unter Info meine WD- Platte korrekt als erkannte Festplatte angezeigt.
    Ich kann dann auch immer wieder Neu- starten und es funktioniert.
    Leider ist am nächsten Tag wieder das gleiche Problem vorhanden und ich muss diese Prozedur wiederholen.
    Die SD- Karte lässt sich nicht aushängen, dann kommt immer eine Fehlermeldung.
    Wenn ich die Karte entferne, verursacht das einen GS, da dann für mein farbiges LCD in Verbindung mit der skin_user.xml bestimmte Sachen fehlen.
    Ich weiß nicht mehr so recht weiter, neuflashen hat das Problem auch nicht behoben!
    Die Festplatte und die SD Karte sind schon seit dem ersten Tag in der Box und es gab nie Probleme.
    Aufnahmen landen auch immer ordnungsgemäß auf der Festplatte und außer der HDD- Temperaturanzeige ist auch keinerlei anderes Problem festzustellen.
    Ich hatte die Sache schon im Ihad angefragt, da die Sensorfelder ja im GP3 Plugin vorhanden sind. Leider kann mir da scheinbar keiner einen Rat geben. Der einzige Rat war es könnte mit dflash zusammenhängen, dass hatte ich aber dann deinstalliert und mittlerweile hatte ich ja auch neu geflasht.
    Kann mir eventuell hier Jemand helfen?
    Es ist das aktuellste Experimental drauf mit GP3 Plugin.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    Einmal editiert, zuletzt von OliO ()

  • Wie hast du denn die Festplatte und die SD Karte eingebunden? Über Einstellungen -> Speichergeräte oder über den GP3 Device Manager?


    Du kannst ja auch mal die Ausgaben der folgenden Befehle hier posten, vllt. sieht man da nen Unterschied zwischen "Normalzustand" und nach dem ersten Start am Tag:

    Code
    df -h
    mount
    ls -lah /dev/disks/by-uuid/ /dev/disks/by-label/

    so long
    m0rphU

  • Hallo, die Platte und die SD sind schon von Anfang an in der Box und ich hab da nie was verändert.
    Da es schon Jahre her ist vermute ich über Einstellungen Speichergeräte.
    Das mit der Ausgabe mache ich heute Abend wenn ich zuhause bin und dann melde ich mich wieder!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • label deine wd-hdd im bp mal als hdd und starte die box neu, denn wirst du sehen das es funktionieren wird und die pattte immer als hdd zugewiesen wird. :thumbs_up:

  • Ok,


    jetzt mal zuerst die Ausgabe nach dem ersten Start Heute, HDD Temperatur wird nicht angezeigt.


    Und hier jetzt nach dem Speichern Sensorfelder, Gui Neustart und Neustart.


  • Die interessante Info fehlt leider, weil ich nen Tippfehler im letzten Kommando hatte :thinking_face:


    Code
    ls -lah /dev/disk/by-uuid/ /dev/disk/by-label/


    Gemountet wird die Platte aber eindeutig per UUID und nicht per Label. Das dürfte vom DMM-Gerätemanager kommen. Das GP3 mountet wie gesagt immer by-label.

    so long
    m0rphU

  • Schon mal darüber nachgedacht, die SD Karte auf media/usb manuell einzuhängen ...


    und das GP Team empfielt immer zur Verwaltung den GP Manager zu verwenden.
    Scheinbar ist bei dir ein Konflikt zw. dem GP Manger und der Speichergeräteverwaltung vom Image

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:


  • Naja ich habe da zumindest bewußt nie was verändert und nur durch das plötzliche Problem mit der Temperaturanzeige hab ich überhaupt mitbekommen das was faul ist.
    Was kann ich jetzt tun um die Sache zu beheben?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • arki


    leider lässt sich die SD weder aushängen noch umbenennen, kommt dann immer eine Fehlermeldung.
    Wenn ich die SD rausziehe schmiert die Box ab und Neustart ohne SD endet in einer Bootschleife mit GS.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • hmmm... und wie und womit machst du das ?


    Bei GP3 kann ich nicht helfen.


    Rein zufällig hab ich auch ein 2GB SD Karte in der Box


    Vor einer weile gab es mal probleme beim Einhängen.
    Nach Neustarts oder Chrash wurde SD Karte da auch als Festplatte ( sda1) erkannt


    Das wurde aber scheinbar gefixt
    In letzter Zeit ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

  • Bei mir gibts das Problem eigentlich erst seit dem letzten Update!
    Ich kann weder mit dem GP- Gerätemanager, noch mit Speichergeräte die SD Aushängen noch sonst was. Es gibt immer eine Fehlermeldung und wird nicht übernommen.
    Weiß auch nicht was es mit diesem unbekannten Dateisystem auf sich hat!

  • Ja swap ist auf SD schon immer!
    Es gibt ja normal keinen GS, außer wenn ich die SD entferne.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • dann ist es doch logisch das die nicht ausgehängt werden kann....



    und wenn mann das entfernt während die box läuft, auch logisch das es da ein GS gibt...

  • Ok klar, dass hilft mir aber jetzt auch nicht wirklich weiter.
    Ich bin jetzt auch nicht der totale Freak der alles weiß, aus diesem Grund bitte ich ja um Hilfe!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • du wirst hoffentlich noch wissen wie du denn SWAP eingebunden hast,
    das dann rückgängig machen, danach kann die SD ausgehängt werden


    und ich vermute mal das du doch den DMM und GP gerätemanager im mixbetrieb hast...

  • Ok, hatte das vorhin schon kapiert!
    Hab swap beendet, dann meine skin_user.xml gelöscht und nun konnte ich im Menü der Box die SD und die HDD aushängen.
    Jetzt hab ich beide mit dem Gerätemanager vom GP wieder eingehangen und die SD gleich als nur SD gelabelt.
    Nun ändere ich gerade noch die ganzen Pfade und hoffe das es dann wieder geht!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • was hatt jetzt die skin_user.xml damit zu tun?


    und jetzt machst du es im GP Gerätemanager, wobei zu zuvor schon geschrieben hast das es warscheinlich der DMM Gerätemanager ist
    nochmal: nie beide im mischbetrieb verwenden, entwerder / oder


    anstelle von so wild rum zu machen, besser erst mal ein bisschen einlesen

  • Hatte doch geschrieben das durch die skin_user.xml auf Sachen auf der SD zugegriffen wird die vom farbigen Buck-LCD benötigt werden und es dadurch sonst crasht!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD