DM8000 neuer Tuner / Billige Kopie erhalten

  • Hallo,


    da ich meiner DM8000 einen weiteren DVB-S2 Tuner gönnen wollte, kaufte ich bei einem Gewerblichen Händler auf Ebay einen Dreambox DVB-S2 Tuner.
    Erhalten habe ich leider keinen Tuner von Dreambox sondern eine billige Tunerkopie aus China.
    Eine solche Fälschung möchte ich jedoch nicht in meiner DM8000 nutzen.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der gewerbliche Verkauf von Produktkopien in Deutschland verboten ist.
    Geht Dream-Multimedia gegen solche Händler eigentlich nicht vor?


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubsport ()

  • In der Regel aber auch erstmal den Verkäufer anschreiben. Vielleicht weiss er selber nix davon und wird alles zurücknehmen und dir ohne Stress dein Geld zurückgeben. Ansonsten macht das eBay schon ...


    Trotzdem DMM melden!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich denke er weiß sehr genau des es sich nicht um einen Dreambox DVB-S2 Tuner handelt.
    Auf den Hinweis bezüglich der Produktfälschung habe ich folgende Antwort erhalten.


    Zitat: "Es ist keine Produktfäschung, es ist ein Tuner von einem anderen
    Hersteller.In jeder Branche gibt es teile vom Hersteller und von Drittanbieter, das
    heißt nicht das es Produktfäschungen sind, sonst hätten wir schon längst Brief
    von Dream Multimedia bekommen."

    Einmal editiert, zuletzt von Clubsport ()

  • Das Bild im Angebot stellt meiner Meinung nach einen Dreambox-Tuner dar.
    Man kann denke ich auch noch erkennen, wie der Schriftzug Dream-Multimedia nachträglich entfernt wurde.
    Leider habe ich das erst nach dem Erhalt gesehen, als ich die Bilder verglichen habe.


    Teilweise sind noch Flußmittelrückstände auf der Platine vorhanden.
    Auch die Lötstellen sehen teilweise auch nicht so toll aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Clubsport ()

  • Frag doch einfach bei DMM :winking_face:


    Da steht aufjedenfall nix davon das es ein Original DMM Tuner ist, nur das er für deine Dreambox ist!
    Ob DMM ein Patent oder ähnliches für diesen Tuner hat weiss ich nicht, der Chip dadrauf und alles andere ist aufjedenfall im freien Handel so erhältlich und es kann schon sein das es einfach ein Tuner von einem anderen Hersteller ist, für die Dreambox.


    Keine Ahnung ob das irgendwas mit CHINA KLON oder nem Plagiat zu tun hat, ich glaube ehrlich gesagt nicht, oder hat DMM ein Patent auf diesen Tuner? Oder steht da irgendwo drauf das es ein Tuner von DMM ist?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage:
    War neulich bei einem Freund und wir wollten seine alte 800er wieder einmal updaten. Er hatte vorher noch ein Image mit 76er Bootloader.
    Also neuen Bootloader und Image drauf, so weit alles ohne Probleme.
    Nach dem Booten war dann aber immer folgendes Problem:
    Ein paar Sekunden war Bild da, dann jedoch plötzlich tunen fehgeschlagen bzw. Bild einfach schwarz, und nachher konnte er auch auf keinen Sender mehr tunen. SAT Signal war jedoch (auch laut enigma Satfinder) einwandfrei.
    Haben dann nochmal 2 mal neu geflasht, auch alte Settings probiert, neuen sendersuchlauf usw., aber immer das selbe Problem, nach dem booten ein paar Sekunden Bild, dann immer schwarz.
    Am Ende haben wir dann wieder ein altes Image mit 76er Bootlaoder aufgespielt, dann ging wieder alles.
    Kann das auch mit irgendeiner CLone Geschichte zu tun haben? Die box sah für mich original aus, also keine der typischen Clone Merkmale. Oder war vllt. der Tuner Clone? WÜrde das zum dem beschriebenen Verhalten mit dem neuen Bootloader passen?
    Die Box hat er eig. schon ziemich lange, also da gabs vermutlich noch nicht mal so viele Clone und wie gesagt von außen siehts original aus.