Viertelfinale!

  • Hallo erstmal - ich bin der Neue!


    Ich habe eine 7020er "geerbt" und es jetzt mühsam geschafft, den Astra Satelliten zu bekommen. Leider, aus mir unbekanntem Grund, kann ich zwar z.B. Phönix und arte reinbekommen, nicht aber Das Erste - und alleine das brauche ich wegen Viertelfinale.


    Ich habe den automatischen Sendersuchlauf versucht, vergeblich. Mit manuellen Einstellungen: dito. kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, damit ich das Runde in das Eckige sehen kann? ("Public Viewing" ist keine befriedigende Antwort.)


    Vielen Dank schonmal!


    Gruss
    Sebastian

  • Ouch. Ich habe keine Ahnung! Ich habe "nur" ein Satellitenkabel. ;-)
    Naja, da ich ja irgendwas empfange und ein Sendersuchlauf auch hundertirgendwasdreißig Programme fand, ist das wirklich wichtig? Sonst muss ich mit der Leiter ...


    Nebenbei: Eines der 13x Programme war auch Das Erste, laut Liste im Bouquet oder wie das heißt, aber wenn ich das wähle bleibt es schwarz - anders als z.B. bei eins plus. Die meisten bleiben schwarz ("konnte nicht gefunden werden"), ich brauch aber bloß die WM. Äh, ZDF geht auch ned, fällt mir ein.

  • und was ist mit RTL , Sat1 , Pro7 usw. ... werden die emfangen ?


    nicht das da noch eine uraltes LNB ohne 22kHz Umschaltung ab wirken ist

    nein, SAT1, RTL, Pro Sieben ist Fehlanzeige. Den letzten Satz habe ich zu meiner Schande nicht verstanden. Für mich sind Satelliten Neuland.

  • Nach einem kompletten Suchlauf auf Astra 19,2 Ost sollten weit über 1000 Sender angezeigt werden...

  • Nein dann nicht aber mehr als 130 sollten es trotzdem sein.
    Was für Sender kannst du denn sonst noch empfangen?
    Hängst du alleine an der Satanlage?
    Hast du an der Anlage schon mal einen anderen Receiver laufen gehabt?

    Edited once, last by komisch ().

  • Naja, vielleicht waren aus einem vorherigen Suchlauf schon welche da oder so ...
    Sonst noch ... Das kommt jetzt drauf an: es waren extrem wenige, bei denen dann Bild und Ton da waren (WDR Bremen und MDR und sowas), und viele, wie etwa France 2 usw, eben auch Das Erste, die zwar tw. in der Bouquet-Bearbeitung sogar mit EPG info angezeigt aber eben "konnte nicht gefunden werden" gemeldet wurden.


    Genaueres muss ich grade schuldig bleiben, weil meine Tochter im Zimmer des Gerätes schlummert.

  • .. es waren extrem wenige, bei denen dann Bild und Ton da waren (WDR Bremen und MDR und sowas),

    Ist doch eine gute Nachricht. Dann hat sich mein einwand mit dem LNB erledigt.


    Warscheinlich hat deine Schüssel eine nachjustierung nötig


    Versuch einen anderen Receiver zum Testen oder jemand der sich damit auskennt aufzutreiben


    Sonst sehe ich schwarz für das Viertelfinale
    ( und wenn die wieder so sch.. Spielen für das Halbfinale auch :thumbdown: )

  • Was ich nicht ganz verstehe: Die Schüssel bündelt doch die Funkwellen zu einem Strahl, jedenfalls näherungsweise. Wenn jetzt dieses Trägermedium bzw. seine Ausrichtung auf den Satelliten, Signale hergibt für Phönix und MDR, in guter Qualität, wieso dann nicht für andere ARD-Programme?


    Okay, ich werde jedenfalls gleich mal einen anderen Empfänger versuchen. Das mit der Justierung leuchtet mir zwar nicht so ganz ein, aber viel schwieriger wird es, jemanden dafür aufzutreiben.


    Danke arki. Nebenbei: toll, wie schnell man hier eine Antwort bekommt. Danke Euch.

  • Nicht alle Transponder senden gleich stark. Es kann auch sein das eine Ebene gar nicht mehr von deiner Satanlage zum Receiver gelangt. Von daher währe es schön wenn du alle Fragen genauestens beantworten würdest. Oder du gehst zu dem Antennentechniker deines vertrauens bzw. schaust einfach mal on die gelben Seiten...


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

  • Wenn ich das mal vergleiche: arte (geht) hat eine Modulation von "DVB-S", während ARD als "DVB-S2 8-PK" moduliert, laut den Webseiten (http://www.daserste.de/service…und-frequenzen/index.html und http://www.arte.tv/sites/de/fa…-arte-empfang-uber-astra/ ). Daran kann das nicht liegen? Als Tuner(karte) steht in der Box "Alps -S" mit "DVB-S" .... (Bild folgt).


    Erschwerend kommt hinzu, daß auf der ARD-Seite eine Downlink-Frequenz (GHz): 11,49375 angegeben ist, die eine Stelle zuviel hat und von den Angaben z.B. hier (ASTRA ) schwer abweicht.


    [Screenschuss im Anhang]

  • Wenn ich das mal vergleiche: arte (geht) hat eine Modulation von "DVB-S", während ARD als "DVB-S2 8-PK" moduliert ..


    Erschwerend kommt hinzu, daß auf der ARD-Seite eine Downlink-Frequenz (GHz): 11,49375 angegeben ist, die eine Stelle zuviel hat und von den Angaben z.B. hier (ASTRA )

    und so richtig erschwerend ist, das deine Box weder HD wiedergeben noch DVB - S2 Transponder empfangen kann ;)


    Das Erste, was du suchst und empfangen kannst, befinde sich auf 11836/H ; 27500 FEC 3/4 ; DVB-S/QPSK


    .... und die letzte stelle kann man vernachlässigen. Mehr wie 3 stellen nach dem Komma lassen sich, in diversen Menüs, sowiso nicht eingeben.

    DM 920 UHD sss :love:

    Edited 3 times, last by arki ().

  • Die neuesten Transponderdaten gibt es auf Lyngsat. Einfach mal googeln.


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2


  • und so richtig erschwerend ist, das deine Box weder HD wiedergeben noch DVB - S2 Transponder empfangen kann ;)

    So, der Spaß geht weiter. Nachdem ich jetzt resigniert habe, kaufe ich ein 15m Ethernet-Kabel für T-Entertain. Auf der Suche nach einem Switch fällt mir eine Dreambox 800 HD in die Hände - natürlich ohne Netzteil. :(
    Findet sich aber auch endlich. Also, alles neu macht der Juli, alle Kabel gewirrt und los geht's. ... das Ding blinkt nur "error". X(
    Serielles kabel suchen .... suchen ... suchen ... selbst zusammenstecken, Stecker falsch gepolt :!: ok, der andere geht. KRUZIFIX.


    Starten. "Second stage loader wasn't found. Don't panic - it's not a (real) problem." :cursing:
    Ich bin von Panik so weit weg wie die Kapelle der Titanik, aber ähnlich genervt vom Lauf der Dinge.


    Man hätte gerne Zeit für sowas, aber es muss eben so gehen: schnelle Recherche, DreamUp runtergeladen. Firmware auch gleich, meinetwegen.
    Ach Netzwerk willst Du jetzt auch noch? So. und jetzt stehe ich da - siehe Schirmschuss im Anhang.


    Die Konsole ohne DreamUp zeigt:


    Ich kann den DHCP nicht manipulieren. ....


    Rege ich mich auf? Ich weiß es nicht.

  • Du kannst auch nur rein über den comport flashen , dauert zwar länger ( ca 30min) aber geht dann ohne Netzwerk.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmONE
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ja, dachte ich auch (bzw. habe ich gelesen). Ich komme aber nicht dahin, weil die Schaltflächen zur Auswahl des Images usw. alle grau bleiben.
    Wie in dem Screenshot oben gezeigt: ob Netzwerk oder Seriell - es geht nx.