NFI Extract

  • Hi !


    Nachdem mir die nfidump Diskussion auf den * geht, weil die Leute es nicht schaffen sich eine Handvoll Befehle zusammen zu suchen, habe ich das im nfiextract.py für Euch erledigt.


    Es sind sowohl jffs2 als auch ubifs Images unterstützt.


    Ich hoffe damit hat das Gejammere ein Ende!


    Ich habe das Python Script unter GPL Lizensiert, ihr könnt damit also machen was ihr wollt.


    Es läuft aber NUR auf Dreamboxen mit OE 2.0 Images mit Linux 3.2 Kernel weil nur diese den nötigen block2mtd Treiber mit allen nötigen Patches im Kernel haben.


    Nach der Installation benutzt man es im telnet so:



    Kit ist bei OoZooN im Board im entsprechenden Thread zu finden.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Direkt am Anfang - vielen Dank


    Es ist nicht so dass ich nicht versucht habe - ich war sogar sehr nah - aber auch sehr weit
    Am script hier habe ich ein par Fehler:

    aber der Hauptgrund war: die beide ubi-ipk nicht
    installiert.
    Super sache - Danke

    Einmal editiert, zuletzt von my-dreambox ()

  • Was soll da der Fehler sein, bei mir gehen damit alle diese OE 2.0 Images für diese Boxen extrahieren.


    Und schön wenn du nahe dran warst, wobei du nur das alte script mit dem dump binary verwendet hast das man gar nicht braucht wenn man OE 2.0 Images hat.


    Und wie man mit ubiattach block2mtd oder nandsim module füllt und mountet kannst du seit Jahren überall nachlesen. Wie man den block2mtd Treiber verwendet steht auch seit > 1 Jahr im alten ubifs Thread wo ich mir die ganzen nötigen Patches zusammengesucht und fürs OE 2.0 gewünscht habe damit man sich nicht mit nandsim quälen muss.


    Aber ich habe meine Meinung zum Jammern und leider nicht selber können schon in den OP geschrieben, ich wiederhole mich daher ungern.


    Und ich habe den code unter GPL gestellt, weil alles andere lächerlich wäre, Ihr könnt damit also machen was ihr wollt.


  • Du hast mich falsch verstanden:


    ich hatte ein par Fehler wo ich noch versucht habe es selber dem Script zu
    schreiben.


    Dein script funktioniert tadenlos - super


    Ich bedanke mich für dem script
    Mit den block2mtd Treiber usw. ich glaube dir - ich habe
    auch jede Menge darüber gelesen - aber trotzdem habe ich nicht geschafft es
    zusammen zu bauen
    Ich bin jetzt vielleicht an die stelle wo Du vor zehn Jahren warst
    Aber ich werde noch dazu lernen

  • First the tool only mounts via block2mtd driver and then copires the files out.


    Second it is Open Source and under GPL - fix it yourself and post the fix.


    Third for vmlinux*.gz try an gunzip to see if it is corrupt.


    gutemine

  • Ich habe noch eine 0.4 vom nfiextract.py gemacht wo das problem mit dem extrahieren des kernels gefixed ist.


    Die Frage ist nur wozu ich etwas unter GPL stelle mit allen sourcen damit ich es dann selber fixen darf ?

  • Die Frage ist nur wozu ich etwas unter GPL stelle mit allen sourcen damit ich es dann selber fixen darf ?


    In der Tat sieht´s nach "One-Man-Show" aus
    Ich frage mal was aus Neugier ( @gutemine, will deine Arbeit keinesfalls schmällern)
    Würde sowas, oder ähnliches auf der Dream funktionieren, mit Boardmitteln, kann mich erinnern dass das mal auf der dbox2 ging
    http://wiki.buici.com/xwiki/bi…nting+JFFS2+Images+in+RAM
    Image mit dd kopieren, mounten, Änderungen vornehmen, mit mkfs.jffs2 Image wieder zusammenstellen


    mrvica

  • Ähm eigentlich würde sich die Frage von alleine beantworten wenn du dir das script anschauen würdest und Ihm bei der Arbeit zusehen. Es benutzt den block2mtd Treiber der sowieso im Kernel der Dreamboxenm ist mit aktuellem 3.2 Kernel und mountet damit temporär das image um es mit cp -RP zu extrahieren. Und natürlich kann man dann statt dem rauskopieren auch dort was verändern und es von dort dann auch wieder sichern. NUR die Anpassungen zu Mounten statt zu extrahieren (also ein nfimount.py) sind nur eine handvoll Codezeilen die Ihr Euch selber machen könnt.


    mtdram ist dafür nicht wirklich geeignet weil nur die boxen mit 512MB RAM genug Memory haben um das ganze Flashfilesystem ins Memory zu laden.


    Die Zeit wo gutemine als Wunschkonzert funktioniert haben sind aber vorbei, ausserdem ist es zu offensichtlich worauf das abziehlt, weil die paar kleinen Änderungen die da meistens angedacht werden sind meistens für Klone gepatchte Treiber und binaries. Sorry für die Unterstellung falls es eine ist ... aber ich habe da so meine Erfahrungen ...


    PS: Rambo kann sogar so von einem nfi image booten das aufUSB oder SATA liegt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()