DVB-C Sendersuchlauf ab 200 MHz

  • Hallo zusammen,


    unser Kabelprovder (UPC-Cablecom Schweiz) hat eine grössere Umstellung in Ihrem Senderangebot durchgeführt. Seit dem 3. Juni 2014 verbreitet die UPC ihr DVB-C Angebot ab 200 MHz. Leider suchen unsere Dreamboxen beim Auto-Suchlauf erst ab 300 MHz und findet somit nicht mehr alle Sender. Jedenfalls finden meine DM8000HD und DM7020HD beim Autoscan nicht alle Sender.
    Könnte man dieses Problem in Enigma 2 anpassen?


    Gruss aus der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von DJQube ()

  • Hallo Ghost,


    danke für deine Rückmeldung.
    Ich habe mal alle Bänder aktiviert, also alle EU und US (EU VHF I, EU MID, US LOW usw.)
    Findet aber die Sender unter 300 MHz nicht, teste zur Zeit mir meiner 7020HD.


    UPC-Cablecom verwendet zusätzlich neu die Frequenzen 202 / 210 / 218 / 226 / 242 / 250 / 258 / 266 / 274 / 290 / 298 MHz
    Wenn ich jede Frequenz Manuel Scanne findet die Dream die Sender, beim AutoScan überspringt sie diese Frequenzen.


    Gruss aus der Schweiz

  • Das entspricht exakt meiner heute bzw. gestern gemachten Erfahrung (DM7020 HD): alle Bänder = findet nix, jedes Frequenzband manuell = Sender gefunden. Nur so konnte ich das seit dem Change Day bestehende Problem mit den unter 300 mHz befindlichen Sendern lösen. Nun ist alles wieder so wie es sein soll, aber der Weg war steinig und sehr zeitintensiv. Würde mir für das nächste Mal eine einfachere Lösung wünschen!


    Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz

  • Ich habe eine funktionierende Möglichkeit zur Cablecom Sendersuche gefunden!


    eine modifizierte cables.xml nach \etc\tuxbox kopieren




    Bei der Tunerkonfiguration den Typ der Kanalsuche von *Frequenzbänder" auf "Provider" ändern, zurück auf automatische Sendersuche und die Suche starten.


    Dauert ein wenig, aber Voilà, alle Sender werden gefunden! (Testort: Region Baden, Aargau)




    Mein Testobjekt: DM500HD mit Newnigma2 V4.0.10 Image (mit Enigma2 vom März 2014). Ob es bei älteren Versionen auch geht, habe ich nicht getestet!



    Gruss aus der kabelkomischen Schweiz




    [/quote]

  • Hallo


    Wo siehst Du "Provider"? Ich habe die DM 7020 HD und sehe nur "Frequenzbänder" und "Frequenzschritte". Habe schon alles probiert aber findet nichts unter 200 Mhz in Region Liestal. Es geht nur die manuelle suche. Die meisten Sender sind jetzt drin nur die lokalen fehlen noch.


    Gruss

    1) DM 7020 HD
    2) Dreambox 7000 S
    3) Dreambox 600C PVR

    Einmal editiert, zuletzt von Tuvix007 ()

  • Nach dem einspielen der cables.xml in \etc\tuxbox muss die Dreambox neu gestartet werden. Der Menupunkt "Suche nach Provider" wird erst angeboten, wenn eine gültige cables.xml gefunden wird!
    Gruss


    Im Anhang noch eine leicht korrigierte cables.xml
    Damit funktioniert der Sendersuchlauf auch mit der DM500-C (bei meinem Test mit GP 0470)

  • Guten Tag


    Habe das Cables eingefügt, auf Provider umgestellt und siehe da... 57 neue Sender gefunden, jetzt kommt das aber:


    Die ganzen Teleclub sender fehlen trotzdem


    gibts da eine mäglichkeit?


    Danke vielmals für Eure hilfe.

  • Hallo Ghost,


    Ich habe mich schon länger gewundert, warum man in der DVB-C-Tunerkonfiguration für den Hybridtuner Frequenzschritte einstellen kann, in der Suche aber immer nur nach Bändern gesucht wird. Weil der Kabelempfang bei mir gestört ist, habe ich mir auf Empfehlung in einem anderen Forum den alten Tuner CU1216 gekauft. Damit ist nicht nur der Empfang einwandfrei, sondern die Suche funktioniert jetzt plötzlich auch in Frequenzschritten!
    Das wäre vielleicht auch für die Cablecom-Kunden eine weitere Möglichkeit.


    Als Ursache habe ich herausgefunden, dass "tda1002x" den Parameter "--scan-stepsize" haben will, "cxd1978" dagegen den Parameter "--scan-step-size". Ein Bindestrich mehr! Vielleicht könntest Du entweder das Programm "blindscan" korrigieren, dass in beiden Fällen ausgeführt wird, oder den aufrufenden Python-Code ändern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hein Holz

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Holz ()

  • Habe bei meiner 500-C, welche zB Teleclub nicht mehr fand, die cables_upc_switzerland.zip von wri8 reinkopiert


    Einen "automatischen Sendesuchlauf" über SR6900 gemacht, die Box neu gestartet und alles war wieder da


    Dies nur als Info und Beweis, das die cables.xml von wri8 auch auf der 500-C funktioniert


    Danke an wri8

  • da ist man mal kurz in Urlaub und schon wurde alles gefixt...


    Ghost: Vielen Dank für das Update. Habe es kurz auf meiner DM8000 getestet und alle Sender wurden gefunden.
    Super Service!


    Schönes Wochenende

  • danke an wri8... :thumbs_up:


    habe cables.xml file ins (var/etc) eingefügt
    .......................................................
    mein altes :thumbs_up: "DM500-C" (in bern) kann wieder TC'Sport empfangen