DM7020HD Umstellung von Kabeltuner auf SAT funzt nicht

  • Servus Gemeinde,


    bis vor unserem Umzug hatte ich zwei Tuner, die über Kabel genutzt wurden, lief alles bestens. Im neuen Domizil ist eine Sat-Anlage Unicable. Habe mir jetzt zwei Sat-Tuner DVB-S2 besorgt und eingebaut. Auf dem Antennenkabel steht "2 - 1178 ", ist wohl Band und Frequenz, oder?


    Habe dieses Antennenkabel an den Tuner A angeschlossen und so konfiguriert:
    Konfiguration: Erweitert
    Satellit: Astra (19.2 E)
    LNB: LNB1
    Prio: Auto
    LOF: Unicable
    Unicable Konf: User defined
    Kanal: SAT CR2
    Frequenz: 1178
    Verbunden: Nein


    Beim Aufruf des Sat-Finder zeigt er mir bei diesem Tuner folgendes an:
    SNR: 92%
    BER: 0


    Bei der automatischen Kanalsuche findet er nur etwa 216 Kanäle. Kann aber kein einziges Programm aufrufen, dann erscheint permanent die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".


    Hat jemand von euch Experten einen Tipp? Muss ich den Antennenheimer mit ins Boot nehmen?


    Besten Dank für euere Hilfe,
    Klaus

  • Versuch mal SatCR1. Manche Hersteller fangen bei 1 an zu zählen und manche bei 0.
    Für den zweiten Tuner brauchst Du noch einen Diodenentkoppelten Splitter wie z.B. Kathrein EBC10. Die 7020HD kann nicht intern auf Tuner2 durchschleifen.
    Aber ACHTUNG wenn nur eine Frequenz an Deiner Dose steht ist Dir auch nur eine zugeteilt, dann kannst Du auch nur einen Tuner anschliessen.
    Der zweite Tuner braucht eine eigene Frequenz und wenn Du da irgeneine einstellst, die Dir nicht zugewiesen wurde, dann störst Du den Empfang eines anderen Teilnehmers.

  • Jap, das hatte ich mir nach dem ersten Post auch gedacht und mal umgestellt. Das Ergebnis ist eher schlechter, er findet nur 13 Kanäle.
    In der Programmliste stehen die voreingestellten von Astra, die meisten sind aber ausgegraut... Sonnenklar TV geht, was ein Highlight :smiling_face:

  • Habs jetzt hinbekommen :grinning_squinting_face:


    Bin folgendermaßen vorgegangen:
    - Softwareaktualisierung der DM
    - Alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt
    - Tuner A neu konfiguriert mit den Einstellungen wie zuvor (Sat-CR2)


    und siehe da... alles vorhanden... keiner weiß warum (ich zumindest nicht)


    Dachte allerdings, das mit dem Durchschleifen geht :frowning_face: Somit ist der 2. Sat-Tuner eigentlich hinfällig, korrekt??


    Danke an alle, die sich eventuell dazu Gedanken gemacht haben.

  • Es gibt ja noch ein paar mehr einstellungen von unicable!


    somit wäre es interessant zu wissen ob es sich um ein lnb oder matrix handelt, weiterhin noch welcher hersteller, denn wie du in den einstellungen sehen kannst, gibs da eine menge auswahl!
    schau am besten noch einmal in den vertrag nach oder melde dich beim vermieter, andernfalls wenn ein receiver gestellt war besteht auch die möglichkeit dort in den einstellungen nachzuschauen.....
    ....bedenke aber das du nur einen tuner pro frequenz zuweisen kannst und ich würde dir nicht raten reinfach eine andere auszuwählen, es sei denn sie gehört zu deiner wohnung, ansonsten kannst du andere mieter stören und auch ärger bekommen...

  • Du kannst beim Tuner 2 einstellen "Extern verbunden mit Tuner 1", und dann beide über einen Verteiler extern verbinden. Dann hast Du zwar nicht das "Volle" Multituner- Erlebnis, aber Du kannst mit Tuner 2 wenigstens auf die Kanäle zugreifen, die in der selben Ebene liegen wie der Kanal, der auf Tuner 1 getuned ist (Horizontal Low, Horizontal High, Vertical Low, Vertical High). Du hast also ca. 1/4 der möglichen Sender zur Verfügung

  • Danke für eure Tipps und Hinweise :smiling_face:


    Also, habe mal mit dem Antennenheimer telefoniert. Und die Einstellungen für den Tuner A korrigiert. Es handelt sich um unicable matrix, der Hersteller wäre Inverto. Der Suchlauf war bei über 2000 Programmen beendet.


    Wegen dem 2. Tuner:
    Es wurde bereits eine 2. Frequenz auf die Sat-Buchse programmiert, die Frequenz bekomme ich heute oder morgen. Das ich nicht zum Ärger der Nachbarn wahllos Einstellungen vornehmen kann, war mir schon bewusst. Wie gehe ich denn da jetzt vor? Einen Splitter vor die DM setzen und beide Tunereingänge beschalten, oder nur auf den Eingang Tuner A und bei der Konfig von Tuner B die Option verbunden anwählen, vorher freilich die 2. Frequenz einstellen?

  • Du kannst beim Tuner 2 einstellen "Extern verbunden mit Tuner 1", und dann beide über einen Verteiler extern verbinden. Dann hast Du zwar nicht das "Volle" Multituner- Erlebnis, aber Du kannst mit Tuner 2 wenigstens auf die Kanäle zugreifen, die in der selben Ebene liegen wie der Kanal, der auf Tuner 1 getuned ist (Horizontal Low, Horizontal High, Vertical Low, Vertical High). Du hast also ca. 1/4 der möglichen Sender zur Verfügung

    Das stimmt so bei Unicable nicht. Bei Unicable liegt normalerweise nur der Transponder auf der Frequenz der vom ersten Tuner angefordert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du einen zweiten Tuner nutzen willste benötigst Du eine zweite SCR.. also da müsstest Du dann wohl den Vermieter fragen, ob noch eine andere frei ist, die du nutzen kannst / darfst.


    Können kannst Du immer. Nur wenn im Haus jemand anders ebenfalls dieselbe verwendet, dann geht das in die Hose :winking_face:


    Also nachfragen, ob noch was frei ist. Ein zusätzliches Kabel benötigst Du nicht. Aber einen externen Splitter brauchste dann. Die kosten aber nicht die Welt. Aber der erste Schritt wäre erstmal zu fragen, ob du noch eine zweite SCR benutzen darfst.


    cu

  • Servus nochmal,


    also das mit der 2. Frequenz auf der Sat-Buchse ist schon für diese Wohnung vorgesehen und gibt mit den anderen Bewohnern keinen Konflikt. Somit kann ich wohl den 2. Tuner mit separater SCR benutzen.


    Was empfehlen denn die Profis hinsichtlich Splitter - oder kann ich da einfach in den Mediamarkt stiefeln??


    Besten Dank vorab,


    schönen Abend...