dm8k schaltet sich einfach aus

  • Ich habe eine dm8k.



    Diese Box läuft 24/7 im Idle Mode. Alle gesetzten Timer versetzen die Box nach der Aufnahme wieder in den Idle Mode. Zuletzt kommt es immer wieder vor, dass die Box am Morgen aus ist.


    Ich nutze kein Elektro-Plugin, EPG-refresh fährt die Box auch nicht runter.


    Ich habe die letzten Tage seriell gelogt, anbei der relevante Ausschnitt. Und der Ausschnitt der messages.


    Gegen 7 Uhr 20 wecke ich die Box am Gerät aus dem Idle Mode auf, sehe, dass alles ok ist und versetze sie wieder in den Idle Mode.


    Um 9 Uhr 15 merke ich, dass sie aus ist und schalte sie wieder ein.


    Vielleicht entdeckt ja einer der Experten etwas.


    Noch eine Frage: Ich habe HbbTV nicht installiert. Wo kommen die ganzen eHbbtv-Einträge her?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also das sieht irgendwie so aus, als wäre der Strom kurz weg gewesen.


    Also entweder ein Stromausfall.. was man aber wohl auch an anderen Geräten merken sollte. Oder aber ein Hardwaredefekt. Eventuell das Netzteil der Box oder der Frontprozessor... oder eine Kalte Lötstelle irgendwo... oder ein Wackelkontakt.


    Schwierig zu sagen. Aber ein Softwareproblem ist es nicht.


    cu

  • Ist mir letzte Woche auch schon 1-2 mal passiert und auch heute Morgen, als ich mir einen aufgenommenen Film ansah. Die Uhr zeigte mir 7:35 Uhr an, letzte Woche war es auch zur gleichen Zeit. Schaltet einfach in den Idle Mode.
    Ich dachte erst ich hätte irgendwo eine Einstellung verändert und alle Einstellungen nachgesehen, aber nichts gefunden was darauf hinwies.


    Da ich anscheinend nicht der einzige bin und dies auch andere betrifft, scheint es auch nicht an mir oder meinen Einstellungen zu liegen.
    Habe ebenfalls eine 8k mit dem Experimental 2014-03-23, hab aber noch nicht mitgelogt.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Ghost
    Dann müßte es auch zu anderen Uhrzeiten passieren, es passiert aber immer morgens etwa zur gleichen Uhrzeit und der Fernseher bleibt an. Schliese somit einen Stromausfall oder auch deine angegebenen Hardwaredefekte aus.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Danke für die Rückmeldung.


    Stromausfall kann ich ausschliessen. Andere Geräte mucken nicht rum. Und die dm8k ist im BIOS so eingestellt, dass sie nach einem Stromausfall den Zustand von vor dem Stromausfall wieder herstellt, also Idle Mode (alt: Standby).


    Hardwaredefekt kann ich nicht ausschliessen, würde aber erwarten, dass das Ausschalten auch sonst über den Tag verteilt passiert.


    Ich beobachte das mal weiter.

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • Ghost
    Dann müßte es auch zu anderen Uhrzeiten passieren, es passiert aber immer morgens etwa zur gleichen Uhrzeit und der Fernseher bleibt an. Schliese somit einen Stromausfall oder auch deine angegebenen Hardwaredefekte aus.


    Dein Fehlerbild ist aber ein anderes als das von Viril. Prüfe mal ob bei dir zufällig EPG Refresh läuft.


    Zitat

    Und die dm8k ist im BIOS so eingestellt, dass sie nach einem Stromausfall den Zustand von vor dem Stromausfall wieder herstellt, also Idle Mode (alt: Standby).


    Der Zustand auf das was sich das Bios bezieht ist aber der gen. Powerstate. Also wenn die Box durch einen Stromausfall neu startet wird diese ganz normal starten und nicht im Idle Mode landen.



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Jepp, habe mich nicht ganz genau ausgedrückt und habe eine wichtige Info unterschlagen. :winking_face:


    Ich habe das Plugin StartupToStandby installiert. Nach einem Stromausfall würde der Powerstate von vor dem Stromausfall wieder hergestellt, und das Plugin schaltet die Box nach dem Boot in den Idle Mode (alt: Standby).

    Alptraumbox. :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Viril


    Wie gesagt... die Box startet laut deinem Logfile einfach neu. Aber eben so, als wäre die Box gerade erst angeschaltet worden. Keine Meldung vom Kernel... nix.. also einfach aus.. und wieder an.


    Das geht normalerweise nicht. Also das kann nur der Frontprozessor machen.. oder eben Strom an/aus..


    Meine Vermutungen hab ich ja aufgezählt...


    cu

  • Wie ich oben schrieb:


    - 07:20 Uhr: Ich drücke den Taster an der Box und hole sie aus dem Idle Mode (alt: Standby). Alles ok. Ich drücke wieder den Taster und versetze die Box in den Idle Mode (alt: Standby)
    - Um 09:15 Uhr bemerke ich, dass die Box komplett aus ist und drücke den Taster, um sie einzuschalten. So wie man es im Log sieht.




    Ich will den Hardwaredefekt ja gar nicht ausschliessen - möglich ist alles. Ich will herausfinden, woran das Verhalten der Box liegt. Und wenn sich zeigt, dass die Hardware defekt ist, kann ich sie reparieren lassen. Sofern es die Ersatzteile noch gibt.


    Nehmen wir mal an, die Spannung fällt tatsächlich ab, müsste die Box doch aber wieder von alleine angehen, weil ich das im BIOS so eingestellt habe. Oder nicht?


    Achso, die Frage von oben nochmal. :smiling_face: Ich habe HbbTV nicht installiert. Wo kommen die ganzen eHbbtv-Einträge her?

    Alptraumbox. :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    achso.. du benutzt die Taste am Frontpanel der Box?


    Also es gibt einen "notaus" wenn man die Frontpanel Taste zweimal schnell hintereinander drückt geht die Box komplett aus. Also das sieht dann genauso aus, wie das was bei Dir im Log sichtbar ist.


    Ich hatte auch irgendwann mal gelesen, dass die Taste wohl manchmal prellt und man dadurch versehentlich dann die Box komplett ausschaltet. Das wäre dann wohl bei Dir der Fall. Da kann man nicht viel machen.


    Ich vermute dass dein Tastendruck als zwei schnelle Tastendrücke hintereinander interpretiert wird, und deine Box dann komplett aus geht.


    cu

  • Es vergingen einige Sekunden zwischen an und aus. Wenn der Taster prellt, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Also nichts wirklich kaputt.


    Danke. :smiling_face:



    Erklärt zwar noch nicht die vorherigen "Vorfälle", als die Box am Morgen aus war. Denn bei diesen "Vorfällen" habe ich gar nichts gedrückt.


    Ich beobachte das mal weiter, setze den Thread dennoch auf gelöst.


    Und nach den HbbTV-Einträgen frage ich nicht mehr. :winking_face:



    P.S.: Das mit zweimal schnell drücken, teste ich dann nochmal aus. :smiling_face_with_sunglasses:

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • Zitat

    Dein Fehlerbild ist aber ein anderes als das von Viril. Prüfe mal ob bei dir zufällig EPG Refresh läuft.

    EPG Refresh ist in der Zeit von 12 - 15 Uhr eingestellt und da leuchtet immer die blaue LED und egal ob die Box ein- oder ausgeschaltet ist. Daran hatte ich auch schon gedacht.
    Hatte die Box schon den ganzen Mittag und Abend laufen und da ist es noch nie passiert, immer nur Morgens wenn ich mir einen Aufgenommenen Film ansehe. In der AMS hab ich auch keine Einstellung gefunden, die das Ausschalten auslösen könnte. Letzte Woche war es auch morgens etwa um 7:30 gewesen.
    Werde es mal weiterhin beobachten.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!