7080 stimmt's ???

  • Mal einen kleinen tip zum nachdenken!


    auch einmal über dentellerrand geschaut? Ist ja nicht so das die dreambox seit jahren kaum wegen andrang ausverkauft sind! Will ja nur sagen wenn dmm keien boxen in eien bestimmten umfang verkauft ist früher oder spater schluss, und denn für alle!
    Was mich auch stört sind die ewigen besserwisser die uber sinn und unsinn entscheiden, egal ob hardare software oder modifikationen. Es ist halt schon lange nicht mehr wie es vor jahren war, wo versucht wurde gemeinsam probleme zu lösen oder was zu entwicken, komisch aber das es bei den plagiaten bzw. Nachbauten bisschen anders ist! Nicht nur das hier nichts los ist, ist es immer mehr zu beobachten das in den anderen foren die sich mit der dream beschäftigen nicht anders ist. Ich würde es schade finden wenn das irgendwann so zuende gehen würde, aber meiner meinung sind die ersten zeichen gesetzt und wenn auch dmm zum sommer herausbring, wedern die anderen hersteller nachziehen, komisch nur das sie das immer schnell übertreffen ohne eine 2jahrespause einzusetzen!


    nagut, mir solls egal sein, marktforschung ist wohl nicht und die paar user kommen denn für die ganzen kosten auf...
    ihr macht das schon!!!

  • Was ein Log mit dem Display zu tun haben soll, versteh ich nicht...
    Und ein ordentlich eingebundenes, großes, farbiges OLED fände ich auch schön. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das einfach kostentechnisch den Rahmen sprengt (Bucks Displays kosten ja auch nicht ohne Grund 89€).
    Die Box ist zum Kampfpreis angekündigt. Da muss man dann auch drauf achten, was verbaut wird :smiling_face:


    Zur Leistung: Ich habe das Gemecker, dass man mehr Leistung nicht braucht nie ganz nachvollziehen können. Fakt ist: Man kann sich immer was tolles einfallen lassen. Und wenn ich mir nur deshalb dann irgendwelche Server-Software (Apache, MySQL,...) oder sonstigen Quatsch auf der Box laufen lassen kann.
    Was stimmt: Bisher nutzt Enigma2 diese Mehrleistung für nichts außer schnelleres Booten. Da muss sicher noch was unter der Haube optimiert werden. Aber ich bin zuversichtlich, dass da die Entwickler (von DMM und der Community) was mit anfangen können und tolle Sachen bauen :smiling_face:
    Und wenn nicht, hab ich immernoch mein Projekt Jabber-Server auf der Dream :grinning_squinting_face:


    P.S.: @nillebor: Ich glaube ich habs dir schonmal gesagt, aber ich wiederhole die Bitte nochmal: Bitte lies deine Posts vor dem Absenden nochmal durch, korrigiere die schlimmsten Tippfehler und versuch auch mal bitte deine Beiträge zu strukturieren. Ich kann deinen Post kaum verstehen und ich glaube fast, dass 90% der letzten Posts hier nur auf nem Missverständnis beruhen, weil du nicht richtig liest oder wir nicht verstehen, was du schreibst. :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Schade, dass hier nur darüber spekuliert wird, was die Box nicht kann und darüber schon enttäuscht ist, anstelle mal darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten eventuell mit dieser Box kommen wird.


    Leute, die Box hat Power unter dem Arsch. Und das ist erst der Anfang, es soll ja auch noch Goliath kommen. Und natürlich wird die Leistung der CPU eine Rolle spielen nillebor, endlich können wir Projekte realisieren, die vorher nicht möglich waren. Nur weil andere nichts mit ihrer Leistung unter der Haube anzufangen wissen bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das in unserer Community genau so werden muss. :winking_face: Bootzeiten sind zwar toll, aber mir gehts um andere Sachen, von denen ich träume, dass ich sie nun eventuell realisieren kann. Und wenn DMM eventuell auch noch mit neuen Enigma Methoden und Funktionen neue Möglichkeiten offeriert, dann freue ich mich noch um so mehr, falls das eintreten sollte. :smiling_face:
    Schau Dir doch das IHAD, NN2, Merlin oder die anderen Boards mit den Leuten dort...unsere DMM Boxen werden doch jetzt schon bis aufs letzte ausgereizt. Ich hab hier ein fertiges Plugin liegen, was ich nicht public releasen kann, weil das die jetzigen Prozessoren einfach nicht mit machen.
    Ich bin mir sicher Mechatron bzw. allgemein das IHAD Team, die Plugin-Entwickler dort und bei uns im Board, aber auch alle anderen (wie beispielsweise auch die Skinner) freuen sich auf die neuen Möglichkeiten und werden die CPU auch bei der 7080HD zum Kochen bringen...;) Das wird bestimmt super spannend, was da von DMM und von unserer Community kommen wird.
    Also ich freue mich da ohne Ende darauf und bin nicht bereit jetzt schon, bevor überhaupt irgendwas auf dem Markt ist, trübsal zu blasen.


    Also ich finde das Video eine tolle Meldung.
    Und ich habe richtig Vorfreue auf das neue Teil.

  • Da stimme ich Dr. Best zu 100% zu denn schaut doch nur mal was man aus so lahmen Boxen wie sie immer genannt werden rausholen kann/konnte ,das geht bei den anderen Boxen mit dem noch so viel Power bei weitem nicht .
    Und sich verrückt machen wo noch garkeine so genauen Infos rausgekommen sind ist jetzt auch nicht gerade gut.
    einfach mal abwarten was kommt (vorfreude ist auf alle fälle bei so einigen hier da ,weil man genau weiß wenn da was kommt kann man auch damit rechnen das man dort auch das ausnutzen wird was möglich ist und somit die Power und alles andere auch wirklich nutzt ,nicht so wie bei so manch anderen .

  • Ich konnte es auch nicht verstehen wie manche hier in der Vergangenheit schreiben konnten"was nutzt mir bessere Hardware". Sie schrieben es vermutlich aus Loyalität Dream gegenüber als reine Schutzbehauptung, weil die Konkurrenz bessere Hardware hatte.


    Leistung kann man jedenfalls nie genug haben. Es Surft doch auch keiner mit DSL 1000 wenn er eine höhere Leitung haben kann.. :smiling_face:


    Ich bin mir sicher das die Jungs in Lünen und die plugin Bauer mit der mehr Leistung was anfangen können.


    Ich freue mich darauf. Natürlich muss der Preis stimmen...


    P. S. Zahnräder machen mit der zeit ganz depressiv... :face_with_tongue:


    Edit: ich stimme Dr. Best und zombi 100% zu. Die Fähigkeit der Entwickler aus Lünen und der Community sollte nicht unterschätzt werden. Meiner Meinung nach sind die besten am Werk... :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von nino15000 ()

  • leider ist es seit einiger Zeit Volkssport Nr. 1 geworden, dass man alles zuerst einmal madig machen muss, diese Leute können und wissen eh alles besser, dies zeigen auch die Threads in allen Foren zu diesem Thema. Natürlich hätten sie auch alles besser gemacht als DMM und viele weitere Firmen, nur frage ich mich, wieso haben es diese Besserwisser nicht einfach getan?

  • leider ist es seit einiger Zeit Volkssport Nr. 1 geworden, dass man alles zuerst einmal madig machen muss, diese Leute können und wissen eh alles besser, dies zeigen auch die Threads in allen Foren zu diesem Thema. Natürlich hätten sie auch alles besser gemacht als DMM und viele weitere Firmen, nur frage ich mich, wieso haben es diese Besserwisser nicht einfach getan?


    Oh, wie wahr :grinning_squinting_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Man sollte ehrlicherweise aber auch sagen, dass die Leute, die die CPU Power der Konkurrenz Boxen als vollkommen überbewertet angesehen haben, da angeblich im Enigma nicht nutzbar, zum Teil die selben Leute sind, die nun das mögliche Potential der CPU sehen.


    Neben der reinen CPU Power wird für mich aber auch entscheidend sein, ob und welche der zusätzlichen Features der neuen Broadcom CPUs genutzt werden können, wie z.B. OpenGL GPU, Transcoding oder Bluetooth.

  • Man sollte ehrlicherweise aber auch sagen, dass die Leute, die die CPU Power der Konkurrenz Boxen als vollkommen überbewertet angesehen haben, da angeblich im Enigma nicht nutzbar, zum Teil die selben Leute sind, die nun das mögliche Potential der CPU sehen.

    natürlich, weil man davon ausgehen kann, dass die schnellere CPU künftig mit dem neuen OE genauso softwaremäßig unterstützt wird wie auch Gigabit-Lan.

  • Und genau das ist der springende Punkt: Die "Schmarotzer" haben einfach potentere Hardware gebracht, ohne aber das (vollkommen veraltete, weil auf OE1.6 basierende) Enigma2 anzupassen, damit die Ressourcen auch benutzt werden können.
    Ich denke wir können ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass DMM das Enigma2 so "öffnen" wird, dass die vorhandene neue Power auch tatsächlich genutzt werden kann.


    Ich denke da u.a. an einen Datenbank- basierten EPG, dessen Entwicklung kurz vor dem Ziel abgebrochen wurde, weil die damals aktuellen Versionen der Hardware einfach zu schwachbrüstig dafür waren...

  • Schmarotzer finde ich zu hart und unter der Gürtellinie. Ein gewisses Niveau sollten wir beibehalten. Ob veraltete Software oder nicht, die Boxen der Konkurrenz sind im Moment schneller und günstiger.


    Deshalb freue ich mich das was neues kommt... Und ja... Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt die Entwicklung voran... :smiling_face:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ich glaube ihr bringt da etwas durcheinander: für eine schnellere CPU oder mehr Speicher muss Enigma, im Gegensatz zur Gigabit-LAN Unterstützung oder den neuen Features wie Transcoding, nicht extra angepasst werden.


    Argument war bisher, dass Enigma auf die bisherigen CPUs und Speicher optimiert ist und daher eine schnellere CPU nichts bringt. Das stimmt zwar, aber nur was Nutzung der Ressourcen für die Enigma Core Funktionen und GUI angeht, also z.B. das EPG, die Menüs usw. Diese sind, was die Resourcen angeht, auf die bisherigen CPUs und Speicher optimiert, d.h. es werden nur so viel Ressourcen benötigt, dass es auf den alten Boxen flüssig läuft und daher bringt eine schnellere CPU oder mehr Speicher da keinen spürbaren Unterschied.


    Zu Enigma gehören aber auch die Erweiterungen, also auch die Plugins und Skins und hier gibt schon länger Plugins und Skins, die die alten 400 MHz CPUs und den Speicher an ihre Grenzen bringen, z.B. einige FullHD Skins oder einige meiner Plugins, die mit den neuen CPUs der Konkurrenz wesentlich besser laufen, ohne dass dort etwas am Enigma geändert wurde.


    DMM könnte nun den Core Funktionen und die GUI ausbauen und mehr Ressourcen spendieren, die Unterstützung von 32bit Grafiken war da bereits ein Schritt in diese Richtung oder der angesprochene datenbankbasierte EPG wäre nun vermutlich auch kein Problem mehr, was die benötigten Ressourcen angeht. Aber die zusätzliche Ressourcen müssen dazu nicht extra im Enigma "freigeschaltet" werden, diese müssen nur benutzt werden.


    Anders ist das bei den von mir angesprochenen zusätzlichen Features des Broadcoms wie OpenGL, Transcoding oder Bluetooth. Hier muss Enigma angepasst werden, wenn man diese nutzen will, was z.T. mit nicht unerheblichen Aufwand und auch mit zusätzlichen Lizenzkosten verbunden ist. Daher bleibt abzuwarten, ob und was DMM davon nutzt und was nicht. Die CPUs der Konkurrenz bieten die selben zusätzlichen Features, genutzt hat man dort bislang nur das Transcoding.


    Mit der zusätzlichen Power und den Features wie OpenGL wären z.B. animierte 3D Menüs mit Überblendeffekte und Slides wie bei XBMC möglich. Das wäre für mich dann ein echter Fortschritt, ein konsequentes Ausnutzen der neuen Ressourcen.

  • Schmarotzer finde ich zu hart und unter der Gürtellinie. Ein gewisses Niveau sollten wir beibehalten. Ob veraltete Software oder nicht, die Boxen der Konkurrenz sind im Moment schneller und günstiger.


    ...


    Da gehe ich auch noch mit, aber diese "Firmen" als Konkurrenz(bitte genauer hinsehen!) zu betrachten - in Anbetracht dessen, dass diese sich in ein gemachtes Bett gelegt haben - finde ich ganz schön hochgegriffen. HW evtl., aber das war's dann aber auch...Schmarotzer ist aber auch nicht nett, geht aber genau in diese Richtung...


    Aber egal, das alles ist OT, freuen wir uns einfach auf die neuen Produkte aus Lünen und gut is, alles Andere wird sich zeigen, "das Maul zerreißen" kann man sich dann immernoch...aber erst wenn es soweit ist! :winking_face:

  • Erste offizielle Bestätigung seitens DMM, dass das Video kein Fake ist:

    Zitat

    Wie DIGITAL FERNSEHEN von Dream Property erfahren konnte, handelt es sich bei dem Gerät tatsächlich um eine neue Dreambox, die derzeit allerdings - wie das Video auch nahelegt - noch in Entwicklung ist. Das Video selbst sei von einem der Entwickler erstellt worden, die an dem Board arbeiten. Es handelt sich demnach nicht um offizielles Material von Dream.

    Quelle: DIGITALfernsehen

  • Wird der Entwickler nun abgemahnt :face_with_rolling_eyes:


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

  • Nach Dr. Bests Ausführungen habe ich mich auf die Box gefreut.


    Wenn ich nun DMMs erste Stellungnahme zum Video lese, wonach sich die Box noch in der Entwicklung befindet, sehe ich schwarz.


    Denn dann kommt die Box "bald".


    Und wir wissen alle, was das bedeutet. :sleeping_face::loudly_crying_face:

    Alptraumbox. :thumbs_up: