Probleme mit WLAN

  • Seit dem letzten Update 2.0 Experimental, ca. 2-3 Wochen her, komme ich im WLAN nicht mehr mit Werkzeugen wie iDreamX (auch das Pardon unter Windows geht nicht) zur Box durch, bekomme keine Verbindung.


    Vermutlich ist irgend was neu gekommen, was nicht Bestandteil des Images ist und das sich jetzt in der Box festgeflansht hat.


    Oder ist das seitens Dream so gewollt? Bin am Verzeifeln, was kann das nur sein?


    Die DM8000 ist im Router-Menü (FrotzBox) normal sichtbar, die Dreambox selber hat auch Verbindung zum Internet über Wlan und den Router. Nur dei Verbindung Mac bzw. PC zur Box funzt nicht.


    Habe 2 ältere Images (erstellt mit dflash) über Seriell geflast, gerade probier ich die 3. Version aus Januar. Bei den beiden zurückgeflashten hat alles zum Zeitpunkt des Flashes funktioniert (lade die nvi-Datei als downlaod von der Box auf den MAC runter), das geht nur, wenn MAC und BOX über WLAN verbunden sind.

  • Hab jetzt mal ein bißchen gelesen: scheinbar gibt es das Problem hin und wieder, oft in Verbindung mit swap.


    Nutze swap, wobei ich nicht mehr weiß wie, mühsam mit Forenhilfe ans Laufen gebracht.


    Könnte ich swap einfach durch Entfernen der CF-Karte quasi inaktivieren, und später mit der Karte einschieben wieder aktivieren?


    Falls es nicht so einfach geht, bitte ich um kurze Anleitung, wie ich es de- und später wieder aktivieren könnte


    Vielen Dank

  • Kauf die eine wnce2001bridge, das wlan in der box ist doch müll!
    flashen kannst du die box denn auch übers webif und hat wlan n!

  • Wenn es in naher Zukunft nicht doch wieder "zufällig" so ans Laufen kommt, wäre das eine Überlegung. Hab den auch schon ewig auf meinem Amazon Merkzettel, allein die vielen negativen Bewertungen schrecken etwas ab. Evtl. dann doch besser den Nachfolger N600 kaufen?

  • Hab den mehrmals verbaut, keine probleme! Oft sitzt der fehler vor dem gerät!
    dlan wäre eine alternative, auch diese nutze ich ohne probleme, so schnell wie es die dmm netzwerkkarte hergibt! Is5 aber etwas teurer!

  • Nach meinem Urlaub heute das umfangreiche Upgrade eingespielt, jetzt geht wlan wieder, auch ein "Beweis", dass es an der Dream und nicht am Router oder sonstigen Netzeinstellungen gelegen haben kann.


    Ganz davon abgesehen habe ich mir auch die Netgear Bridge (zur Zeit für 20 Euro inkl. Versand zu haben) bestellt, ggf. geht WLAN damit auch schneller und ggf. stabiler was weitere Updates der DM 8000 angeht.

  • So die Netgear-Bridge läuft, alles wirklich problemlos. Damit - so meine Hoffnung - sollte das WALN-Problem bei der DM8000 bei mir jetzt dauerhaft vom Tisch sein.


    DANKE

  • Sicher, flashen kannst du nebenbei darüber auch!