Bug bei der Timererstellung - Datum springt bei bei Änderung nicht um

  • Ich möchte einen sehr lästigen Bug melden, weil schon wieder mal deswegen eine Aufnahme nicht zeitgerecht durchgeführt wurde:


    Annahme: Senundungsbeginn lt. EPG: 19.05.2014 00:00


    Wenn man nun bei der Timererstellung mit VOL- die Beginnzeit ein paar Minuten vorverlegt springt das Datum NICHT mit um. D.h. wenn man nicht daran denkt auch das Datum einen Tag zurückzusetzen hat man folgende Beginnzeit: 19.05.2014 23:58. Richtig wäre aber 18.05.2014 23:58


    Letztens habe ich natürlich wieder mal vergessen, das Datum auch um einen Tag zurückzusetzen. Die Aufnahmen startete erst am Nächsten Tag - und natürlich gibt es keine Wiederholung ....



    Vielleicht kann sich einer der Dev's das mal ansehen und fixen, damit das Datum bei bei der Änderung der Beginnzeit rund umd 00:00 auch entsprechend angepasst wird.


    Danke!

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich denke nicht, dass das ein Bug ist sondern das erwartete Verhalten für so ein Eingabefeld... wenn wir das plötzlich ändern würden, gäbs Mecker von 100000 Leuten, die sich bereits daran gewöhnt haben.

  • naja, "daran gewöhnt" ist gut :grinning_squinting_face:


    Ich weiß auch, das Datum nicht umspringt, wenn man mit VOL +/- bzw. BOUQUET+/- Beginn/End Zeiten rund um Mitternacht ändert, wenn dadurch ein Datumssprung entsteht. Nur wenn man drauf vergisst, weil man mal schnell einen Timer erstellt, geht die Aufnahme in die Hose - war ja nicht das erste mal. Ich bin mir sicher, dass da schon einige Aufnahmen genau aus diesem Grund nicht zur korrekten Zeit gemacht wurden - nur wusste der User wahrscheinlich nicht mal warum ...


    Aber ganz logisch ist das für mich die Begründung auch nicht. Beginn/Entzeit sind eigentlich auch Eingabefelder wie das Datum. Aber das muss man eben nehmen wie es ist.


    Danke fürs Feedback.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • also ich überleg schon die ganze zeit ob ich hier antworten soll.
    ich tus :grinning_squinting_face:


    das ist definitiv ein bug und gehört repariert.


    und das nur aus dem grund so zu lassen weil sich 1.000.000 user dran gewöhnt haben, ist kein argument.
    wenn es wegen irgendwelcher programmiergründen nicht umsetzbar ist, okay dann solls so sein.
    aber mit dieser begründung, nein geht gar net.


    gruß
    racer :smiling_face_with_sunglasses:

  • das ist definitiv ein bug und gehört repariert

    Die Funktion hat es noch nie gegeben, also gibt es da auch nichts zu reparieren


    Ein Bug wäre es wenn eine Funktion nicht das tut was sie sollte oder E2 crasht.
    Der "Bug", wenn vergessen wird auch das Datum anzupassen, sitzt dann wohl ehr vor der Box. :winking_face:


    Das als Bug zu melden ist der falsche ansatz.
    Ist wohl ehr ein Wunsch.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • Ob Bug, Feature, Wunsch whatever... Ich finde den Vorschlag von Fred Bogus Trumper vernünftig.


    Dass sich das Datum beim manuellen anpassen der Zeit eigentlich nicht verstellen sollte, ist logisch und sollte wirklich dem Standardverhalten entsprechen. Es wäre wirklich verwirrend, wenn sich da Datum ändert, wenn ich mal 23 Uhr und dann 1 Uhr eintrage.


    Aber so wie ich das sehe, wird hier ja aber über das inkrementelle Ändern der Zeit mit den Vol +/- Tasten gesprochen.
    Da passt das durchaus in die Logik, weil man ja schrittweise kleine Änderungen machen will. Überschreitet man jetzt die Tagesgrenze, wird aus einer Änderung um 1 Minute, eine Änderung um fast 24 Stunden.


    Deshalb formuliere ich jetzt nicht den Bugreport, sondern äußere den "Wunsch", dass bei Änderungen der Zeit mittels Vol +/- auch das Datum berücksichtigt wird :grinning_squinting_face: :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Aber so wie ich das sehe, wird hier ja aber über das inkrementelle Ändern der Zeit mit den Vol +/- Tasten gesprochen.
    Da passt das durchaus in die Logik, weil man ja schrittweise kleine Änderungen machen will. Überschreitet man jetzt die Tagesgrenze, wird aus einer Änderung um 1 Minute, eine Änderung um fast 24 Stunden.


    Deshalb formuliere ich jetzt nicht den Bugreport, sondern äußere den "Wunsch", dass bei Änderungen der Zeit mittels Vol +/- auch das Datum berücksichtigt wird :grinning_squinting_face: :winking_face:

    und genau das ist der Bug.


    danke m0rphU für die gute erklärung :smiling_face:

  • Ich denke nicht, dass das ein Bug ist sondern das erwartete Verhalten für so ein Eingabefeld... wenn wir das plötzlich ändern würden, gäbs Mecker von 100000 Leuten, die sich bereits daran gewöhnt haben.


    hehe


    also um keine Ausrede verlegen, das was hier beschrieben wurde ist definitiv eine "Falle" die man beheben kann ohne und dass Nachteile für andere User entstehen

  • Bis dieser furchtbare Bug behoben ist, könnt Ihr ja mal eine globale Vorlaufzeit von ein bis x Minuten für Timer einstellen, da wohl keine Sendung planmäßig 0:01 oder 0:02 beginnt. :winking_face:

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Lustig machen kann ich mich darüber auch. Keine Frage - macht ja auch Spaß :winking_face:


    Aber die betroffene Aufnahme war auf einem ÖR Sender, und da kommt es schon mal vor, dass die Sendung vor der EPG Beginnzeit startet. Und ich ändere nun mal lieber die Zeiten per Tastendruck im Timer Editor. Es war eben einfach nur Pech, dass die EPG Beginnzeit 00:00 war und ich mich noch immer nicht 100%ig "daran gewöhnt" hatte ...


    Globale Vor/Endlaufzeiten wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die behebt nicht das Problem, sondern umgehen es nur. Ob man das nun Bug, Wunsch, Falle oder wie auch immer nennt - für mich ist das einfach ein logischer Fehler, an dem DMM scheinbar kein Interesse hat ihn zu fixen, weil erstens die Box deswegen nicht crasht und zweitens das Ändern der Zeiten mit VOL+/- und BOUQUET up/down im Editor sicher keine von sehr vielen genutztes Feature ist - sonst hätte man das sicher schon früher gemeldet. E2 gibt es ja nicht erst seit zwei Monaten ...


    Für die Dev's gibt es sicher zur Zeit andere Prioritäten und wichtigere Sachen zu tun, aber man hätte auch sagen können, wir schauen uns das mal bei Gelegenheit an.


    Mehr als melden kann ich sowas eben nicht - auch wenn ich mir den Code schon mal angesehen habe.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Das kenne ich. Es wird ja nicht mal der echte Bug gefixt, dass beim Ende einer Aufnahme alle Marker verschwinden die man während der Aufnahme gesetzt hat (gesetzt wurden), sodass man bei Wiederaufnahme des Anschauens, die Stelle suchen muss, an der man aufgehört hat.


    Wahrscheinlich muss man viel mehr nörgeln und böse Worte schreiben, so wie es die DD+ Fraktion getan hat, damit was gemacht wird. Aber da bin ich nicht der Typ für.


    Wie gesagt - macht mal einen globalen Vorlauf und nutzt bei ÖR-Aufnahmen das VPS-PlugIn im Sicherheitsmodus.
    Ich musste aufgrund dieser Kombination noch nie manuell einen Timer ändern.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Fraxinas: ich habs bei uns im Merlin angepasst. Wenn ihr den Patch wollt, kann ich ihn euch gerne zukommen lassen. Imho macht es durchaus Sinn, dass bei Überschreitung der Tagesgrenze das Datum angepasst wird. Schliesslich soll ja nur die Startzeit ein paar Minuten zurück gesetzt werden. Für grössere Schritte gibt es ja das Datumsfeld.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dre hat mir freundlicherweise das diff zur Verfügung gestellt und jetzt klappt es auch in einem "Nicht Merlin Image" bzw. im experimental. Allerdings wäre es etwas weniger umständlich, dass nicht nach jedem neuflashen/updaten wieder zu ändern.


    dre
    auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für's (unaufgeforderte :winking_face: ) fixen an dich bzw. das Merlin Team! Das hätte ich nie so hingekriegt.


    Fraxinas
    vieleicht könnt ihr euch das mal ansehen, wenn es die Zeit erlaubt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Fraxinas,


    ist ja nicht so, das es mit den alten einstellungen richtig ist, fraglich ist warum es noch keinen direkt gestört hat, jedoch wie fred und dre das problem angenommen haben ist es richtig, bei den automatischen tivervorlauf wird das ja auch berücksichtigt und ich kann mir schon vorstellen das viele nicht darauf achten ob das datum noch stimmt wenn die urzeit und datumswechsel sich überlagern!


    für mich ein klares muss was auch im originalen geändert werden sollte....

  • Das ist vielleicht noch niemandem aufgefallen, denn die wenigsten Sendungen werden um diese Uhrzeit programmiert.


    Mir ist das noch nicht passiert, sonst hätte ich das ganz bestimmt schon angesprochen und genauso geht es vielen anderen Usern auch.
    Seit Bitte so gut und ändert dies, denn daran kann man sich nicht gewöhnen. Denn beim programmieren einer Sendung kann das ganz schnell in Vergessenheit geraden und dann hat man den Salat und ärgert sich darüber ......dann kommen wieder beschwerden :smiling_face:

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Ich wusste ohne diesen Thread gar nicht, dass die Bouquet und Volume Tasten beim Timer erstellen überhaupt eine Funktion haben :grinning_squinting_face: Also ist es auch deshalb sicher niemandem aufgefallen und vllt. auch nicht als Bug verstanden worden.

    so long
    m0rphU

  • Ist auch meine Meinung


    ... und zweitens das Ändern der Zeiten mit VOL+/- und BOUQUET up/down im Editor sicher keine von sehr vielen genutztes Feature ist - sonst hätte man das sicher schon früher gemeldet. E2 gibt es ja nicht erst seit zwei Monaten ...


    Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. War schon vor Jahren. Jemand meinte in einem Forum, dass das manuelle Ändern der Timer Beginn/End Zeiten mit der FB per Zahleneingabe so umständlich sei - dann antwortete einer lapidar: "Drück' mal VOL+/- und BOUQET+/-". Ich hätte das sonst auch nicht gewusst.


    Aber seit dem nutze ich das Feature - das geht "blind" ohne auf die FB zu gucken

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox