Backupfunktion a la dFlash

  • Schon klar - aber für die schlechte Presse, wie du sie nennst, bist du bist du und dein "Katz und Maus Spiel" bis zu einem gewissen Grad auch ein wenig selber schuld, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.


    Wenn du in etwa gesagt hättest: "Schluß! Aus! ich mag nicht mehr, weil es aus diesem und jenem Grund keinen Spaß mehr macht" - oder was auch immer als Begründung - wäre das keine schlechte Presse gewesen. Die User hätten zwar gemurrt und genauso gejammert, aber sie hätten zumindest gewusst wie sie dran sind. Das jetztige funktionierente dlfash wäre dann wohl, wenn vielleicht nicht so schnell, auch zustande gekommen.


    Klare Worte sind machmal besser als ein Katz und Maus Spiel, aus dem am Ende keiner als Gewinner hervorgeht.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Bittte was war unklar an: "Das Projekt ist in dieser Form eingestellt, Ich mache die binaries nicht mehr und hier sind die nötigen Infos und alle Patches um es selber oder als Standard im OE zu machen."


    Das keiner zuhört und es ignoriert bis die Musik aufhört zu spielen ist dann wohl NICHT meine Schuld.

  • dann schreibe es eben mal deutlicher:


    du hast dir mit deiner Art und Weise wie du mit den Usern umgehst sowie dem Ablaufdatum in deinen Tools deine Tester selbst vergrault, das ist Fakt und das ändert sich auch nicht, wenn du in weiteren 1000 Beiträgen versuchst die Schuld auf die User abzuschieben.

  • Du brauchst mir nichts deutlicher sagen, allerdings trügt Dich dein Gedächnis was die Reihenfolge angeht.

  • Hab jetzt nicht alles verfolgt, aber dflash ist ein Super-Tool. Scheinbar hat gutemine auch genug zur Verfügung gestellt, dass es problemlos als Standard integrierbar wäre, leider hat Dream dafür keinen Atem mehr.


    Darüber hinaus wäre es natürlich für mich als Dummy-User am einfachsten, wenn gutemine einfach sein Tool ohne Ablaufdatum zu Verfügung stellen würde, aber noble Gesten sind heutzutage ja eher selten.


    Oder kann gutemine das Tool zum Verkauf anbieten, 20 Euro wäre es mir bspw. wert?

  • @ robby_WOOD
    Steht doch alles irgendwo im Internet und wenn du keine Ahnung von der Materie hast bist du es nicht wert dflash zu nutzen :thumbs_up:
    Ist doch alles ganz einfach :winking_face:

  • Hab jetzt nicht alles verfolgt, aber dflash ist ein Super-Tool. Scheinbar hat gutemine auch genug zur Verfügung gestellt, dass es problemlos als Standard integrierbar wäre, leider hat Dream dafür keinen Atem mehr.


    Darüber hinaus wäre es natürlich für mich als Dummy-User am einfachsten, wenn gutemine einfach sein Tool ohne Ablaufdatum zu Verfügung stellen würde, aber noble Gesten sind heutzutage ja eher selten.


    Oder kann gutemine das Tool zum Verkauf anbieten, 20 Euro wäre es mir bspw. wert?

    kein Problem robby hast PM von mir bekommen. Ich helfe gerne

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Deine hilfe würde mich auch einmal interssieren....

  • Es bringt wenig ein gepantschtes 12.6 per PM zu verteilen, wo einfach nur die binaries ersetzt wurden, weil das wird nicht ewig gutgehen wenn Ihr auch flashen wollt.


    Entweder Ihr wechselt auf 13.* und holt Euch die binaries ordentlich als ipk (oder bittet das DMM oder der/die Ersteller Eures Images sie auf seinen Softwarefeed amcht wo sie eigentlich hingehören) oder Ihr lasst es besser.

  • Das meinte ich eigentlich nicht, dachte eher es gibt unmoralische angebote!
    Wer dflash nutzen will, sollte sich im merlinboard anmelden und die files dort laden, leider möchte spark die hier nicht hochladen und somit ist es wie mit den damaligen dflash im oozoonboard!


    Und bezahlen würd ich dafür eh nicht, das liegt aber daran das ich nicht gm arbeit schätze, sondern mehr was alles vorgefallen ist und das es aber auch welche gibt die sich an der not anderer bereichern wollen! Ich finde das geht alles ganz stark am linux auf der box Projekt vorbei und ich beschäftige mich damit seit seit 14 jahren, aber was in der letzten zeit angeht ist teilweise nur pfui!!!
    Auch kann man das in allen gängigen foren beobachten das alles doch sehr angespannt ist, leider ist das teilweise in den boards der Konkurrenz nicht so......
    ......aber das ist meine meinung......

  • Wenn du ein OoZoon Image flasht sind alle mtd-utils mit den passenden Versionen und allen Patches am Softwarefeed und da dFlash im Image bereits mitgeliefert wird auch schon eingebaut.


    Ich kann da nichts dafür wenn DMM den Leuten das Leben unnötig schwer macht, mehr als freundlich BITTE sagen kann ich auch nicht. :face_with_rolling_eyes:

  • joa und ich will einfach kein fremdimage (mehr) auf meiner box!
    ...und ich kann auch NICHTS dafür, dass DMM OFFENSICHTLICH
    es für UNNÖTIG erachtet, Deine patches einzuarbeiten!
    ...also lass endlich auch mal gut sein!

  • Wie oft soll sich NOCH schreiben das man die Patches NICHT braucht wenn man NUR OE 2.0 Images (wo man den Loader nicht extrahieren braucht) und NUR Images die in den Flash passen sichern will (dann braucht man keine buildimage -w Option, wobei es zur Not auch ohne diese ginge).


    Man muss eigentlich NUR die mtd-utils von 1.4.9 auf 1.5.1 pushen damit der Realpath patch im mkfs.ubifs drinnen ist.


    DAS ist eine Zeile in den entsprechenden Rezeptem im OE - und NEIN die kriegen wir scheinbar aber auch NICHT weil DMM verwendet lieber mtd-utils die >2 Jahre alt sind statt die aktuelle Releaste Version.


    Also geht woanders jammern, bei MIR seit Ihr FALSCH weil ich gar nichts 'gut' sein lassen muss.

  • ...also Du wolltest doch unbedingt die patches – "wobei es zur Not auch ohne diese ginge".
    mir ist nicht ganz klar, was genau Du Dir wünschst?! Das NFIs die nicht in den flash passen per
    definition von DMM nicht erwünscht sind, hat doch obi Dir schon geantwortet (da braucht's dann erst
    recht keine -w option).


    Zum push auf 1.5.1 kann ich nichts zu den DMM internas sagen, aber ich könnte mir vorstellen,
    dass einfach keine dringlichkeit seitens DMM dafür vorliegt, da die 1.4.9 das tut, was sie soll.


    Kann sein, dass das eine Zeile im bitbake receipe ist, aber ob man das dann noch testen muss ...?!?
    Du selbst solltest dann den aufwand kennen. Mag sein, dass es wirklich relativ leicht umzusetzen wäre,
    dann gilt obenstehendes: die 1.4.9. tut für DMM wohl was sie soll.


    Bitte zeige mir doch genau wo ich gejammert hätte? Höchstens über Dein gejammere!


    ...und warum Du hier im DMM Board auf fremdimages verweist ist mir auch absolut unklar. (sorry @ oozoon)


    ...und, dass Du im NFIExtract thread folgendes schreibst:
    @gutemine schrieb in einem anderen board:
    "Letztendlich sind das nur bekannte IBefehle und scripts zusammenkopiert, was die Leute Jahrelang nicht geschafft haben und stattdessen lieber auf gutemine schimpfen, dabei ist es eigentlich ganz simpel."



    ich z.B. brauche gar kein NFI extract. wozu denn? um das DMM Original Image zu entpacken. :thumbs_up:
    Eigentlich möchte ich Dir damit nur sagen, dass Du mit Deinen Tools selbst die begehrlichkeiten geweckt hast.





    So, da ich rhetorisch nicht der held bin und ich Dir auch fachlich auf gar keinen fall das wasser reichen kann,
    bin ich hier raus. ich hoffe, dass Du verstehen kannst, was ich Dir mitteilen wollte.
    bitte verstehe das alles nicht wieder als angriff - das ist es nicht - aber evetnuell möchtest Du ja
    mal wieder MIT UNS arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • Ich hab ja schon mal den Vorschlag gemacht das gutemine dflash auf Schwerkraft eincheckt.
    So ist der Standpunkt von DMM recht leicht nachvollziehbar :


    1.) werden die Änderungen von DMM selbst nicht benötigt
    2.) haben sie auch kein Fremdplugin auf den Feeds welches von den Anpassungen profitieren würde
    3.) müssten sie dann eventuell eine erhebliche Zeit in die Fehlersuche investieren falls es zu Problemen kommen sollte (wie zuletzt bei dem ubifs rootfs sync flag)


    Gutemine neigt auch gelegentlich zum maßlos über/untertreiben.
    Er kann sich ja mal ein oe auschecken und sich die benötigten Pakete selbst bauen und dabei die Zeit stoppen - ich bin mir ziemlich sicher das dabei aus den 1-2min einige Stunden werden. :winking_face:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Ich denke es haben jetzt genug Leute die eine Zeile in IHREM OE angepasst um mit zieeeeemlicher Sicherheit sagen zu können das dabei NICHTS kaputt geht. das einzige was nicht mehr applied ist der -x patch fürs mkfs.jffs2 - wobei ich einen mit 1.5.1 kompatiblen AUCH gepostet habe.


    Wenn das Plugin wer einchecken weill kann er es gerne tun, aber Ihr müsst Euch klar sein das dann Sachen wie Flodder Flashen eigentlich raus müssten.


    Und natürlich hätte ich gerne alle Patches um die volle Funktionalität anbeieten zu können egal wie und wo der User es benutzen will, aber das heisst nicht das man den Usern nicht auch weniger vorsetzen kannn.


    Und das ubifs sync mounte hat sich Ghost eingebildet, ich habe ziemlich bald gesagt dass es Blödsinn ist es zu verwenden weil es die ganzen Recovery Mechanismen vom ubifs aushebelt und sonst auch kein anderer Hersteller der ubifs benutzt es nötig hat.


    In den FAQ zum ubifs steht auch klar erklärt wie man File mit 0 blocks richtig verhindert und die entsprechenden Files entsprechend richtig aufmacht wenn man drauf schreiben will.

  • wenn du weist was du tust ( und davon gehe ich bei den devs von DMM aus) dann ist das wohl zu überleben. OoZooN hat z.B. da nicht tagelang dran gewerkt und sein OE aktualisiert noch :grinning_squinting_face:


    Du kannst aber gerne alles sauber aufbereiten damit man es nur mehr einchecken muss :face_with_tongue:


    Weil eigentlich wünscht der OP eine Alternative zum dFlash - NUR müsste die genauso ein mkfs.ubifs mit dem Realpatch Patch benutzen damit es auf einer Box und nicht nur am PC funltioniert.


    Und eigentlich gibt es den relapath Patch auch einzeln für das mkfs.ubifs aus den alten mtd-utils wenn man sich unbedingt darauf versteift - wobei ich das nicht wirklich sinnvoll sehe es noch mehr zu patchen wenn es längst im Standard ist.