Backupfunktion a la dFlash

  • Ich habe mich bis jetzt hier zurückgehalten, weil es ist schon etwas "komisch" wenn gerade der liebe "stephanre" der so vollmundig gemeint hat ich brauche am dFlash nicht weitertun weil es eh perfekt ist jetzt hier betteln geht

    Lieber @gutemine, selbst dir sollte langsam klar sein, dass deine diesbezüglich ziemlich merkwürdige Sicht der Dinge nirgends mehr so recht ankommt.
    Auch wenn es mir nutzlos erscheint und die Sache eigentlich klar ist, hier doch eine Erwiderung meinerseits:


    Ich habe deine dFlash Version 12.6 natürlich nur insofern als "perfekt" bezeichnet, als dass sie seinerzeit im März genau das tat was ich benötigte, nämlich ein komplettes nfi bis zu 128 MB Größe zu sichern und dieses per Webinterface zurückspielen zu können. Mir war in dem Moment selbstverständlich NICHT BEWUSST, dass du, aus mir weiter unverständlichen, angeblichen Supportgründen (warum z.B. kannst du Anfragen zu älteren Versionen nicht einfach ignorieren, anstatt diese ablaufen zu lassen?) wieder eine Zeitbombe eingebaut hast. Wäre dieses Ablaufdatum in der Version 12.6 nicht enthalten gewesen, wäre m.E. der Großteil der Nutzer noch immer zufrieden damit und dein Ruf nicht halbwegs ruiniert.
    Nun gut, ich persönlich habe mich mit der Hilfslösung "Datum zurückstellen" abgefunden, auch wenn du immer wieder gern subtil in die Foren einstreust, dass dann u.U. ganz böse Sachen mit der Dream passieren könnten. Bin gespannt ob das wahr wird oder aus offensichtlich verletzter Eitelkeit heraus nur eine leere Drohung bleibt.


    Meine Threaderöffnung hier im Board als "betteln" zu bezeichnen, halte ich zudem für eine Unverschämtheit und belegt nur erneut deine etwas verquere Denkweise in dieser Sache.
    Ich habe, da du ja in diversen Foren, mich als Auslöser nennend, vollmundig die Einstellung deines Projektes dFlash verkündet hast, hier lediglich angeregt, eine entsprechende Funktion in das DMM-Image einzubauen.


    Das Diskussionsthema dFlash ist damit für mich zunächst abgeschlossen. Weitere Anfeindungen in meine Richtung deinerseits -in welchem Forum auch immer- werde ich lesen aber nicht mehr kommentieren.
    Ich melde mich, falls die perfekte dFlash-Version 12.6 mit dem Zurückstellen des Datums irgendwann tatsächlich nicht mehr funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von stephanre () aus folgendem Grund: Letzten Satz fett gemacht.

  • Ich habe dir damals sofort noch im Thread erklärt das du dann bitte den Usern erklären darfst das es perfekt ist und daher ich keinen Support mehr liefere und das dann auch die Zeit kommen wird wo nichts mehr funktioniert.


    Und ich habe ausgiebig und mehrmals davor gewarnt das Datum zurück zu setzen, weil das nicht unbegrenzt gut gehen muss - wenn das als Lösung empfohlen wird kann ich dagegen nichts machen, außer klar zu sagen das dann jeder mit den Konsequenzen leben muss falls es dadurch mal Probleme gibt.


    Die Binaries beinhalten alle eine Compile Date und sind nicht so blöde nicht zu erkennen wenn es files gibt die dann aus der Zukunft kommen

  • Nach dem Erreichen des Verfallsdatums von dFlash 12.6 habe ich noch eine Weile in den diversen Foren mitgelesen und anfangs noch auf eine vernünftige Lösung gehofft.
    Irgendwann hatte sich gutemine dann soweit selbst "demontiert" und mir wurde das alles dann zu blöd.
    Ich habe mich von dFlash verabschiedet und nutze seit dem das mediaboot-Plugin. Es ist zwar nicht so komfortabel zu bedienen wie dFlash, aber tut zuverlässig das, was es soll, auf jeden Fall für meine Ansprüche.

  • und wenn Ihr schon openatv als Beispiel nehmt dann solltet Ihr auch mal das image auf einer Dream testen :winking_face:
    denn das was dort gezeigt wird ist nicht von einer Dream,
    Openatv hat da auch nix neues erfunden sondern nutzt nur das was schon da ist.
    Bei boxen wo das backup und flashen von Haus aus geht ist es so wie auf dem video und bei Dreamboxen wo das halt nicht von Haus aus geht wird einfach das Dflash hergenommen .
    Es ist einfach ein Menüpunkt zu erstellen und dann dort einfach eine Verknüpfung zu einem Plugin herzustellen dazu muss man kein schlauer Programmierer sein :grinning_squinting_face: also daher die vom openatv usw. bauen da nix neues und erfinden das rad neu ,die kopieren einfach nur und bauen es ins image fest mit ein,das ist absolut keine kunst und mit Fortschritt hat sowas auch nix zu tun.

  • Könnte DMM dflash ja auch einfach " kopieren" und einbauen... :thumbs_up::winking_face:

  • @ zombi


    Du hast es wohl immer noch nciht kapiert um was es mir geht oder?
    Redet alles mies und schlecht was andere tun und was sie supporten nur weil sie andere Boxen supporten und ihr sie als Clone und Schmarotzer anseht!
    Captain supportet nicht nur 8 Boxen sonder etliche mehr, das alles am Leben zu erhalten erfordert ziemlich viel Arbeit!


    Aber um dies geht es nicht hier, sonder um dies was sich viele sogarr ziemlich viele Dreambox Besitzer wünschen, eine einfach im Image integrierte Funktion sein eigenes Image zu sichern!
    Es geht nicht um mehr oder weniger aber ist doch klar jeder der mehr Boxen wie die von DMM supportet ist gleichzeitig Abschaum und Müll in manchen Augen!
    Setzt mal die Brille auf und seit nicht so vernarrt und seht über die Grenzen hinweg dann erkennt auch ihr was Sache ist.


    Und ich bin mir sicher ihr seht es genauso aber über Eitelkeit und Stolz hinweg zu sehen ist was anderes!


    Unabhängig was gutemine für ein Spiel spielt gehört sowas in ein Image und zwar von DMM selber und nicht aufgezwungen sondern von haue aus!

    Soi da ich nun eh der Iiditot und Troll bin weil ich die schreibe was ich mir denke könnt ihr nun loslegen und micuh zerfleischen mit eurem Tunnelblick Aussagen!

  • Da muss ich träumer78 recht geben. Wie oft wurde hier über die anderen Produkte her gezogen. Die eigene Software weißt Defizite auf, denn es fehlt eine Backup Lösung die andere bereits Standardmäßig an Bord haben. Denke es wäre ein kluger Schachzug auf die Wünsche der User einzugehen. Schließlich will man die 7080hd wenn sie mal kommt an dem Mann bringen...

  • Tunnelblick hab ich hier er nicht ,denn ich selbst hab sowas von DMM schon lange erwartet bzw. vor langer Zeit danach gefragt und gewünscht.
    nur Du hast und fängst an hier zu erzählen was doch andere so schönes machen ,ich hab mir das einfach mal angesehen ,man hofft ja immermal drauf das andere da auch was schönes machen,und was ich gesehen habe war einfach nix eigenes sondern einfach nur das dflash was da hergenommen wurde und ein Menüpunkt erstellt wo backup steht.
    Was hat das mit support oder gar mit eigener Programmierung zu tun? nix einfach nix und da rede ich nicht schlecht über wer auch immer das da macht ,sondern zeige auf das da nix eigenes da ist sondern einfach nur dflash genommen wurde .

  • Hab ich geschrieben das dies etwas neues ist? Ich hab lediglich 2 Videos verlinkt mehr nicht :winking_face:


    Dichtet mir nicht was an was ich nicht gesagt geschrieben oder sonst was habe,da ist die Realität und schön langsam kann ich gutemine verstehen was die Anfeindungen angeht!
    Oh ja so ist es.... :winking_face:

  • Du hast aber openatv geschrieben und sachen verlinkt die andere Boxen machen ,bei der Dream geht das so garnicht weil die halt andere Sachen nutzt und nicht so wie die dortigen boxen ,daher hat das auch nix mit openatv zu tun sondern das Image openatv nutzt nur das was schon da ist und in der Dream halt dflash und nicht das BackupSuite ,weil das hier garnicht gehen würde so wie es ist.
    Ich kann auch mehrere sachen aufzeigen was wie mal ging (sogar von DMM selbst) aber es geht halt so mit der aktuellen Soft nicht ,man kann hier wünsche äusern und hoffen das DMM da mal Lust findet etwas einzubauen oder ein anderer Programmierer sich dem annimt und was für die Dream baut.
    im openatv ist nix anderst weil da ebend nix neues eingebaut ist (was wünschenswert gewesen wäre) sondern das zeigt nur auf das andere Boxenhersteller halt dies anderst regeln durch Ihre soft und diese dann dafür ein eigenes backup und flash tool gebaut haben.
    Ist das selbe wie hier mit dflash bei den Dreamboxen ,nur hier hat halt GM. das gemacht und nicht DMM und er gibt halt nicht alles so her oder baut Ablaufdatums ein bzw. wünscht sich auch etwas von DMM was sie anscheind nicht machen möchten.

  • zombi sag mal willst du es nicht kapieren :question_mark:


    Mir geht es um die Backup Funktion wie sie dort ist und nicht mehr oder weniger :exclamation_mark:


    Selbst wenn es die andere Community geklaut ..gestohlen.. oder was weiß ich haben Fakt ist nun mal das dies Funktioniert!
    Macht euch das an wenn ihr Usern die mal gegen den Strom schwimmen und was von der anderen Community posten versucht nieder zumachen?


    Bleibt am Boden und werdet nicht zum Dichter!


    Was sieht man in den Videos, wie man ein Image Backup anlegt und wie man es wieder zurückflashen kann. Und genau um diese "einfache" Funktion für den User geht es mir!
    Warum wird man gleich dumm von der Seite mit Clone Boxen und Mitläufer usw. angemacht wenn man dies zeigen möchte?


    Ich kann einige von der "Hardcore Gemeinde" nicht verstehen, das man sich lustig macht über User und ihnen sonst was angedichtet wird?

  • und das funktioniert noch wenn die ablaufdatums erreicht sind?


    glaube nicht


    EDIT
    falls da wirklich dflash eingebaut ist, hab jetzt keine zeit und lust um das zu recherchieren
    backups sind ¨berwertet :p


    ich flasche halt 1 mal im jahr neu, dauert noch keine 30 min
    und mediaboot ist mein "fallback", wenn ich das image zerschossen habe, stick ziehen und vom flash booten (fixen mache ich dann später ohne stress)

    Einmal editiert, zuletzt von bschaar ()

  • träumer78 Du begreifst es immernoch nicht :
    so hier nochmal für dich:


    die anderen Boxen nutzen ein anderes Backup und flash verfahren
    dazu wurde ein Plugin gebaut (nicht von den herstellern der boxen) und dieses wird dort genutzt.


    bei der dream:
    hier hat GM. ein tool geschrieben und bereitgestellt (also genau das selbe wie dort) und ist auch genau so nutzbar und einsetzbar wie dort


    ABER::::::
    GM möchte das DMM etwas einbaut um seine tools besser supporten zu können und baut auch Ablaufdatums in seine Plugins ein und daher funktioniert das in der Dream halt nicht so wie bei den anderen boxen .
    Das hat nix mit DMM oder mit den anderen zu tun sondern liegt an dem User der das so mit seinen Plugins macht.
    würde GM . das nicht so machen hätten wir ein funktionierendes Dflash und keiner würde bei DMM nachfragen und es wäre hier genauso wie bei den anderen.
    nur GM. geht halt diesen weg und daher haben wir alle hier das nachsehen und fordern jetzt halt etwas von DMM was es eigendlich schon gibt ,nur halt mit Ablaufdatum und sonstigen was auch immer.


    hast Du es jetzt verstanden?


    hier ist nix anderst als bei den anderen boxen ,nur die haben halt User bzw. Programmierer in Ihrer Community die nicht so ein hick hack machen wie GM.
    Und daher DMM müste da garnix direkt einbauen wenn man Dflash ganz normal nutzen könnte wie es vor dem Ablaufdatum auch war bzw. jetzt wäre wenn GM in seine nfidump usw. sachen das Ablaufdatum nicht eingebaut hätte.

  • zombi du hast es wirklich nicht kapiert :exclamation_mark:


    Was zum Teufel ist so ist schlimm wenn man 2 Videos verlinkt wo gezeigt wird wie es den meisten Usern am liebsten wäre?


    Nochmal für dich zum mitlesen: Mir geht es um das einfache Backup das am besten im Image integriert ist. Mehr zeigen die Trailer nicht und was ihr da dazu dichtet und mir vorwerft ist eine andere Sache!!!


    So nun langsam lesen und kapieren ==>> Diese Möglichkeit zum Backup & zurückflashen wäre meiner Ansicht nach DIE was sich die meisten wünschen!


    Lass doch mal die Unwichtigkeiten was ihr immer hinein fantasiert und gutemine aus dem Spiel der ist hier so wichtig wie wenn sonst wo ein verrostetes Fahrrad umfällt :smiling_face_with_horns:


    Die Funktion an sich zählt nicht irgendwas anders....