Backupfunktion a la dFlash

  • träumer78 und zombi
    Dafür das ihr beide das gleiche wollt dreht ihr hier einen ganz schönen Film :face_with_rolling_eyes:
    reichi hat doch geschrieben das die Priorität im Augenblick nicht auf so einem Feature liegt :winking_face:


    Vielleicht sollte obi noch mal in sich gehen...

  • @ komisch nun vielleicht werden wir ja mal richtige Stars :grinning_squinting_face:


    Aber wenn man den Sinn eines Post nicht erkennen will und Sache hinzu dichtet tut es mir leid! Ich lass mir nichts andichten und werde meine Meinung auch nicht ändern wegen anderen!
    Meine Meinung ist dies und so wird sie auch bleiben und so ist es auch gut so.
    Mir egal was andere denken von mir sollen sie ihren Weg gehen ich geh meinen und ich drehe mich nicht wie ein Fähnchen im Winde :winking_face:

  • Du verstehst das nicht, die nutzen dort genauso ein Plugin dafür wie wir hier zb .Dflash verstehst du das nicht.
    daher wir haben hier genau das gleiche wie die dort auch, nur halt heißt es hier Dflash und ist von GM. .Er hat nur etwas eingebaut das es nach einer bestimmten zeit nicht mehr geht (das haben die dort in dem Plugin nicht)
    die haben das PLUGIN nur fest mit in Ihren Image eingebaut daher denkt Ihr das kommt von denen direkt .wenn DMM jetzt dflash einbaut ist es auch nicht von DMM :winking_face:


    daher ein Plugin hier nachladen was dann diese funktion bietet ist es hier bisher gewesen aber das geht halt so auf dem weg nicht wie GM. das beschreitet.
    Jetzt fordern wir von DMM sie sollen da soetwas direkt in Ihr Image einbauen ,das wäre sicherlich nicht falsch bzw. eine sehr schöne Sache (wünsche ich ja selbst auch schon lange)
    nur hättte GM. jetzt nunmal nicht so ein Theater gemacht hätten wir alle doch das was IHR/Wir wollen daher ist wie gesagt alles auch schon da und man könnte es auch nutzen und DMM kann sich auf was anderes konzentrieren.
    Wir müssen alle nicht das Rad neu erfinden und es ist wie gesagt ja alles schon da (sogar alles top funktionstüchtig ) nur halt muss der Ersteller dieses Plugins immer wieder etwas mehr wollen und das ist bei dem Plugin was die anderen boxen nutzen halt nicht der fall und genau das wäre hier wünschenswert ,das man wie Du auch schon sagst miteinander und nicht gegeneinander arbeitet .
    Nur für mich arbeitet GM gegen uns User auch wenn er es aus seiner Sicht gut meint ,nur so wie er es angestellt hat bringt es uns nur ärger und das was jetzt hier abgeht.
    Du hättest auch nicht DMM gefragt wenn Dflash so weiter gelaufen wäre wie es war :winking_face:

  • Ach zombi wer hier was nicht kapiert..
    Willst du mir sagen das ich nicht weiß das dies ein im Image integriertes Pugin ist :grinning_squinting_face: Woher nimmst du deine Weisheit und behauptest sowas das ich dies nicht weiß?
    Junge Junge ... Ich bin zwar nicht solange wie du hier dabei aber ganz für blöd brauchst du mich auch nicht darstellen!


    Und wie gesagt du hast es immer noch nicht kapiert.... ==> Nochmal für dich: Es soll so einfach sein wie in den Videos gezeigt, den dies wünschen sich sehr viele Dream User!!!!


    Tu einfach mal so wie wenn du ein Neuling bist der viel testet und deshalb ein Backup gut gebrauchen kann, geh nicht immer von dir aus der seine Dream auswendig kennt und einiges an Wissen hat!



    Aber soll ich dir was sagen, ich habe keine Lust mehr zu diskutieren hier :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich möchte hier auch nicht weiter drauf eingehen ,ist mir einfach zu warm für sowas :grinning_squinting_face:
    Fakt ist das es schon etwas gibt was auch einfach zu bedinen ist und das ist Dflash
    Fakt ist das wenn es ganz normal laufen würde (ohne Ablaufdatum) jeder user benutzen und nachladen kann
    Fakt ist das DMM das normal nicht ins Image bauen müsste weil wir es ja schon haben
    Fakt ist aber auch das wenn DMM sowas einbauen würde sich gerade neue User dann mit der Dream leichter tun würden weil wenn da mal die box abraucht weil sie Überfüllt wurde oder ein up schief ging man schnell wieder den alten stand herstellen könnte.


    Nur wie gesagt haben tun wir das ja alles schon und DMM Entwickelt nunmal viel selbst (was halt andere Boxenhersteller nicht machen) und zZ. halt an der Soft für die neue Box.
    und da ist es echt kein guter Zeitpunkt ein funktionierendes Plugin mit Ablaufdatum zu versehen das dann alle bei DMM anklopfen und schreien bitte baut sowas ein ,da sind jetzt zZ. nunmal andere sachen wichtiger (für uns alle).
    So und nun wars das auch von mir hier.

  • fals es euch nicht aufgefallen ist: das plugin hat kein ablaufdatum. die binaries, die es verwendet, laufen nicht ewig. und wenn man die gepatchten binaries verwendet (egal von welchem image feed oder man patcht sie sich selbst mit den hier geposteten patches) dann läuft auch dflash ewig ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN ,das nfiwrite und das nfiDUMP haben immernoch Ablaufdatum und nicht jeder nutzt dein Image ,kann bzw. möchte sich die binaries patchen oder sich von deinem feed immer das aktuelle holen nur weils abläuft .
    Daher sowas ist einfach blöde mit Ablaufdatum zu versehen ,aber GM. ist der ersteller des Plugins und entscheidet sich halt für so einen weg.


    Ich persönlich finde es halt nicht gerdae User oder DMM freundlich sowas zu machen,aber das ist nur meine Meinung und jeder darf ja ne andere haben.

  • Die akt. Version 13.3 + binaries hat kein Ablaufdatum und findet sich auch bei uns im Board. (Dank an sparksofinsanity)
    Kein Ablaufdatum, bis auf nfiwrite, was man nur zum flashen aus dem Plugin heraus braucht.
    Das nfidump (mit Ablaufdatum) wird nur für "flodder" benötigt.


    Der normale Weg, backup.nfi erstellen und mit dem Browser zurückflashen, funktioniert damit ohne Ablaufdatum. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • es ist so mit dem Ablaufdatum des nfiwrite dennoch kein vollwertiges FLASH und Backup tool sondern nur ein Backup tool .
    Flashen muss man nach Ablaufdatum dann weiter mit dem Browser oder sich das aktuelle sonst wo suchen und das ist einfach nicht Userfreundlich ,daher wenn schon ein Flash und backup tool ,dann richtig oder halt garnicht.
    Ich find es schön das es so ein Plugin gibt und GM. hat da schon gute Arbeit gemacht ,nur der Weg mit dem Ablaufdatum hat gezeigt das die User völlig unsicher sind was ,wie mit den Plugin geht ,müssen sich alles zusammensuchen oder nutzen irgendwelche gepatchten Sachen weil sie keine Ahnung haben was jetzt nun wirklich wie anständig funktioniert und das ist einfach nicht schön und schadet er allen.

  • Vermutlich sehen das die meisten User ähnlich wie ich und möchten nur ein backup-tool für normal große Images.
    Neuflashen muss ich eigentlich nur, wenn die Box nicht mehr bootet und ich nichtmal via FTP draufkomme.
    Bei dem Szenario hilft mir ein "Flashen aus dem Plugin heraus" auch nicht weiter... :face_with_rolling_eyes:


    Wäre ich drauf angewiesen, würde mir die angebotene Lösung völlig ausreichen. :smiling_face:


    PS: GM = General Motors ? :confused_face: :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi,


    wenn der Zugang per FTP nicht mehr geht würde ja die RECOVERY Funktion per USB passen. Ob es da ein Ablaufdatum gibt weiß ich aber nicht. Ich hoffe für die neue Dreambox wird es eine Backup/Restore Lösung via USB geben.

    MfG
    latte

  • Das Ablaufdatum beim nand_check hätte ich gerne mal gesehen, weil das wurde mir auch schon mal unterstellt :smiling_face:


    Der Thread heisst außerdem Backupfunktion ala dFlash und nicht Flashfunktion ala dFlash.


    Und wer da wem gängelt wüsste ich auch gerne. Lest Euch mal den nfiwrite Thread durch wo wir das mühsam zu Dritt (!) zum Laufen gebracht haben, bis mir die Hutschnur geplatzt ist und ich es so wie es war ins dFlash gemacht habe damit es 'alle' unfreiwillig testen. Ähnlich war es auch mit der USB Recovery Stick Flash Funktion, das kann JEDER nachlesen wie viele da geholfen haben.


    Und diese Mitthile und der große Support von Eurer Seite gibt Euch jetzt das Recht einfach so zu verlangen das es ohne Euer Zutun unbegrenzt benutzbar sein soll ????


    OK, aber dann macht Euch die Funktion zum Flashen bitte mal selber, es sind nur mtd-utils zu einem Binary gemerged, und man kann die binaries auch problemlos standalone benutzen. NUR flasht man dann ziemllich oft seriell bis man raus hat wie das geht - Viel Spass dabei, gerade für die Leute die jetzt vollmundig was fordern!


    Ich kann Euch auch sehr gerne ein dFlash 13.4 machen wo auch das nfiwrite von DMM wieder supportet ist, das hat wenn man es mit dem Patch den ich gepostet habe selber compiliert auch kein Ablaufdatum, aber dann beschwert Euch bitte nicht bei mir das dem bei großen Images das Memory ausgeht genauso wie dem Bios, oder es kein komplettes Bad Block Handling hat, oder man beim ubifs damit den Erasecounter unnötig eliminiert,....


    Und dann lasst Euch von DMM erklären das sie es nicht mehr unterstützen und da Open Source Ihr das alles selber einbauen könnt.


    Und wie OoZooN schon sagte, das aktuelle dFlash 13.* ist komplett OpenSource, hat kein Ablaufdatum und sichert OE 2.0 Images aus dem Flash OHNE irgendwelche Patche nur mit den Standard mtd-utils 1.5.1 mit den Standardeinstellungen OHNE irgendwelche Probleme.


    Weswegen ich die Diskussion langsam etwas seltsam finde, aber vielleicht bin ich einfach zu blöde mich (nicht) weiter ausnutzen zu lassen ?


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Würde er ja gerne, und er hat ja auch schon sowas "angedroht". Aber die unter GPL stehenden Sourcen, die er teilweise verwendet lassen das nicht zu.


    Wenn ich das richtig sehe, verletzen Im Grunde einige seine "gepanschten" binaries die GPL unter der sie stehen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Das einzige binary wo man die Wahl hat was beizutragen oder was zu spenden wenn man einen permanenten key haben will ist das ubidump und das ist zu 100% mein eigener source code. Insofern muss ich dich mit deiner Unterstellung leider enttäuschenm weil auch das nfidump verwendet schon seit langem den ubidump code.


    Die GPL gestattet sehr wohl die Verwendung von der GPL unterliegenden libraries um closed source dagegen zu linken.


    Ich habe bereits mehrmals gesagt das nfiwrite NUR die standard mtd-utils benutzt und diese wie ein shell script auch nur richtig aufruft. Wenn es gewünscht ist kann ich gerne die entsprechenden patches posten, weil die bestehen eiegentlich aus nur einer einzigen Zeile - die aus dem main() ein binaryname() macht. Dann compilierst du diesen code als library und bist in der Lage sie gegen ein mini C programm zu linken das wiederum closed source ist, wobei das auch nur den argv und argc string aufbaut und richtiig übergibt.


    Wie man das macht habe ich sogar bei unseren Hollndischen Freunden erklärt und dort hat sich sogar wer die Arbeit gemacht es als Open Source Tool zur Verfügung zu stellen womit eigentlich keiner meine Patches braucht weil eh alles nötige public und dokumentiert ist:


    http://openpli.org/forums/topi…g/?view=findpost&p=353916


    Also bitte WER verletzt da die GPL, nur weil ich MEINEN code der sie nur mit den richtigen Parametern aufruft damit sie auch für Dreamboxen funktionieren nicht public mache?


    Da kannst du mich gleich versuchen zu zwingen dir die command line Options zu sagen, weil de-facto ist es das gleiche was Ihr hier verlangt, wobvei man die sowieso in meinen shellscripts nachlesen konnte bis es mir zu blöde wurde.


    LG
    gutemine

  • Ich will dich zu gar nichts zwingen ! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du da immer hinein interpretierst. Und ich kann auch nirgends lesen, dass ich von dir irgend etwas verlange.


    Im OoZooN Board hast du selbst zu dem Thema mal ganz anders argumentiert - und da ging es nicht um die shared libraries, warum du keine "Bezahlversion" machten kannst

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Genau das selbe steht hier jetzt auch, ich verlange doch kein Geld dafür vorhandenen GPL Code einfach richtig aufzurufen ???


    Nur weil das keiner selber machen kann oder will oder was auch immer mag ich mir aber keine GPL Verletzungen unterstellen lassen :smiling_face_with_sunglasses:


    Insofern sind die Forderungen danach für mich halt etwas seltsam - und das was war nicht auf Dich persönlich gemünzt.

  • Ja, aber es gibt halt Leute die das vielleicht anders lesen und ich habe schon genug schlechte Presse für die ich ausser ehrlich zu sagen was ich nicht mehr machen will nichts kann.


    Mein Ärger kommt auch eher von solchen Threads wie hier.


    nfi images extrahieren


    Da wird was gefordert was sich jeder ganz leicht selber machen kann wenn er nur alles an vorhandenen infos und Beisipielen zusammen trägt und auch benutzt statt darum zu bitten das jemand Ihm die Schuhe zubinden soll.


    Und für das nfiwrite gibt halt sinngemäß das selbe wenn man mit mtd-utils flashen will.


    DMM zeigt das aktuell ja sogar mit den nandwrite und dem secondstage loader her seitdem sie sich vom writenfi verabschiedet haben und der Rest stand im dFlash.sh bevor ich das durch ein binary ersetzt habe.


    Insofern verstehe ich schon wenn sie sich Ihren Teil denken und das einfach nicht auch noch machen wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()