Temperraturregeleung

  • Hi,


    nachdem ich nun jahrelang einfacher User meiner drei Dreamboxen (2x7000er, 1x600er) war, habe ich mir kürzlich eine DM800SE gekauft.
    Daher gleich mal erste Fragen zur Lüftersteuerung:


    1. Was soll die von der PWM getrennte Spannungseinstellung? Klar, wenn ich unter die, von Intel für die Lüfter spezifizierten, 20% will muß ich die Spannung runter drehen. Aber warum unabhängig von der PWM? Wenn die PWM auf null ist (Einstellung im OSD bei 20%) und weiter runter gedreht wird, einfach die Spannung reduzieren. Spannung runterdrehen und PWM rauf macht doch mal gar keinen Sinn. Oder übersehe ich da was?


    2. Wo wird die Temperatur gemessen? Im Prozessor? Wie warm darf die Box werden (schon klar, je kühler umso besser)?


    3. Werksseitig war der Lüfter ziemlich auf Minimum gedreht (Werte kann ich keine nennen, werden ja nicht angezeigt). Selbst im Standby läuft der weiter. Ist das alles so gedacht?


    4. Wieso keine Regelung? Gut, gibt 'nen Plugin, aber das ist doch in 10 Minuten programmiert.


    Danke.
    Gruß Metalhead

    Einmal editiert, zuletzt von metalhead ()

  • Musst du ja nicht nutzen, kannst auch fancontrol 2, nur sehe ich da hein handlungsbedarf!


    wenn du keine platte in der box hast, müsste das auch so gehen, was auch die niedrige drehzahl ab werk erklärt, die 800er hatte ja auch keinen, was der lüfter im standby betrifft, ist es so das die box eigentlich ganz normal weiterläuft nur der videoausgang wird abgeschaltet alle anderen prozesse laufen weiter, also in etwas gleich viel strom und somit gleiche wärme produziert bzw verbraucht! Das kannst du aber auch im originalen plugin ändern! Was die temperatur angeht brauchst du keine angst haben alles zwischen 50 bis 60 grad ist innerhalbt, an den bauteilen bzw im kern des prozi i.o.!


    mein fazit , lass es wie es ist, wenn du angst hast kannst es ja höher drehen!


    Und warum meinst du das du ein plugin in 10min schreibst, wenn du nicht einmal herausgefunden hast das es schon jahrelang eins gibt, selbst ist der mann!

  • Bei den 500hd und 800se ist die Lüftersteuerung etwas gewöhnungbedürftig :smiling_face: . Bei Spannungswert 5 (bis 10) liegt schon fast die volle Spannung an. Auch bei 0 Ist immer noch ausreichend Spannung vorhanden, um die Lüfter laufen zu lassen. Treibermäßig ist also ausgeschlossen worden, das der Lüfter deaktiviert werden kann und läuft somit immer.
    PS: und in 5min programmierst du das auch nicht, vor allem wenn du mit den "Eigenarten" der 500hd und 800se konfrontiert wirst :winking_face:

  • Hi,


    Naja, als Hersteller würde ich dem User nicht die volle Kontrolle über den Lüfter geben (es sollte schon sicher gestellt sein, daß das Dingens nicht überhitzt, egal was der Nutzer macht). Evtl. ist das ja auch so, keine Ahnung.
    Ich will kein Plugin schreiben, sonern im Original-Image einfach jeweils zwei Grenzwerte (min/max) für Temperatur und Lüfterdrehzahl angeben.
    Bei min-Temperatur ist der Lüfter auf min-Drehzahl, bei max-Temperatur auf max-Drehzahl.
    Meßwerte und Lüfteransteuerung ist ja alle schon da, da müsste man nur noch interpolieren und den Lüfter ab und zu mal 'ne neue Drehzahl geben.


    Nunja, hab den Fancontrol mitlerweile installiert, das macht das ja prinzipiell.


    PS. Das mit dem Stromverbrauch im Standby war schon damals mit der Dbox2 so. Daß sich an der Stelle gar nix getan hat ist schon etwas enttäuschend.


    Gruß Metalhead

  • Naja, aber gerade die 500hd und 800se (habe ich auch), werden nicht sehr warm. Der Lüfter kann eigentlich immer auf niedrigstem Niveau laufen. Da regelt FC2 auch nicht soooo viel.
    Mal ein Beispiel für eine DM500hd (wird nur Abends mal kurz benutzt). Bei der 800se hatte ich das Logging leider aus (muss ich mal nachreichen), schaut aber ähnlich aus.
    Beispiel meine Settings
    DM500hd Settings: 40-49 ° 650-1700 rpm
    DM800se Settings: 38-49 ° 600-3000 rpm
    Aber da kann man auch viel Murks einstellen :smiling_face:


    Edit: Chart von 800se angehängt

  • Hi,


    OK, das Ding hab ich noch nicht lange (und wirklich Zeit hatte ich noch nicht), muß das mal beobachten.
    Logging werde ich mal einschalten und gucken was die Temperatur so macht.


    Gruß Metalhead