UBIFS Error

  • Guten Morgen.


    Nach langer langer Zeit hat es mich wieder erwischt und der Speicher ist umgefallen.


    Code
    569000] UBIFS error (pid 509): May 10 07:56:56 d[   51.088000] UBIFS error (pid 509): ubifs_read_node: bad node type (255 but expected 0)


    OK, wie ich das löse ist mir klar... neu flashen. Meine Frage an die Entwickler: Benötigt ihr die Log Files (inkl den Tag vor dem "crash")?



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • War das Thema nicht eigentlich erledigt?


    Hatte vor ein paar Monaten mit einem Original-Image geflasht, bei dem das Thema eigentlich durch sein sollte. Also Stand März 2015.


    Hab die Tage die Updates durchgeführt.


    Eben macht meine Tochter die 7020HD an, die nicht durchbootet und mit IP und vmlinux-irgendwas im Display stehen bleibt.


    Beim Erstellen des Bootlogs sehe ich ganz viele UBIFS-Fehler. :frowning_face:


    Ist das jetzt ein Hardwarefehler?


    Braucht einer der Devs evtl. die Bootlogdatei? Dann würde ich noch so lange mit dem Neuflashen warten.

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • einfach neu flashen


    ist zu 99,99% kein Hardware Fehler. Bei der DM7020HD kommt es noch immer hin und wieder vor, dass das ubifs Filesystem korrupt wird - dann kommen die ubifs error. Nach Neuflashen ist alles wieder gut.


    Die einzige Möglichkeit den ubifs error aus dem Weg zu gehen, ist von USB/ext4 zu booten (mediaboot). Meine DM7020HD läuft seit jeher von USB FAT/ext4 gebootet und null probs - d.h. ich musste das Image noch nie neu einrichten, weil das Filesystem abrauchte. Bootet auch nur unweseltlich langsamer als vom Flash, wenn nicht sogar um einen Tick schneller. Kommt aber auch auf den Stick an.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Danke für deinen Beitrag.


    Kenne mich mit den UBIFS-Fehlern aus. :smiling_face: Flashe deswegen nicht zum ersten Mal neu. :winking_face:


    Habe jedoch selber lange keine Probleme mehr gehabt, habe auch in Foren lange nichts mehr davon gelesen. Und das Problem sollte ja eigentlich vor einiger Zeit schon von DMM gefixt worden sein.


    Wollte nur mal hören, ob das jetzt nach den Updates wieder ein Problem ist.



    Und habe mir im IHAD schon den Thread zu mediaboot rausgesucht. :smiling_face:

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • bei mir war vor einem monat auch das pluginverzeichnis plötzlich weg. hatte auch UBIFS fehler. neu geflashed und nun ist wieder alles ok.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Heute mal was neues :smiling_face: Box steckt am Anfang bei DHCP:



    Code
    [    6.007000] UBIFS error (pid 1): ubifs_recover_master_node: failed to recover master node


    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Dann solltet ihr lieber ein aktuelles Image verwenden und euch nicht an alte backups festkrallen.

  • Sorry habe es mit dem OP durcheinander gebracht.


    Ja dann ...