DM7020HD startet ins BIOS ?!?

  • Vorhin startete meine Box nicht wirklich... Auf dem Display stand irgendwas mit "Setup..."


    SSH funktionierte nicht mehr, aber telnet. Ich landete in einer art BIOS. Bin dann auf "neustarten" gegangen und gut. Läuft wieder.


    Doch wie kommt sowas? Hatte die Box ganz normal per Fernbedienung eingeschaltet.


    Info's (Nach neustart)

  • Heute wieder passiert. Nach hause gekommen und die Box zweite was mit "Setup..." im Display an.
    Hinten aus und wieder eingeschaltet und alles gut.


    Bin mir ziemlich sicher, das niemand vorn den Taster gedrückt gehalten hat :upside_down_face:

  • Bleibt die box im standby bzw fährst du sie herunter? Den stopmodus kannst du auch per telnet starten, beim anschließenden neustart geht die box denn in den besagten modus? Hast du einen protfreigabe am router? Nutzt du powersave plugins?

  • Per Telnet in den Stopmodus? Wie meinst du das?


    Ich kenne nur eine Variante: den Inhalt von /boot/ löschen und dann rebooten. Aber dann bootet die Box nicht mehr ohne neu zu flashen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Da hast du natürlich recht, per telnet den ordner löschen...

  • Persönlich hatte ich das Problem auch schon das die Box aus unerklärlichen Grunden direkt in den Setup Modus gestartet ist. Ist aber bei mir bisher max 2-3 mal vorgekommen in 2 Jahren.



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Heute ist es mal wieder passiert: Beim starten steht im Display nur was von Setup...


    Per http ist man auf der "DM7020HD second stage loader #88 (2013-05-01)" Seite mit der Info:

    Zitat

    If you see this, your Dreambox didn't boot the Linux kernel. Unless you interrupted the boot process, this usually means that your Dreambox doesn't have a valid operating system installed.


    Don't worry! It's not a problem. You can just flash a new version and everything will be fine!


    Per telnet connected und man landet im BIOS... Dort sowas wie "shutdown whtout save" gemacht.
    Dann Box Netzschaltet aus... Wieder ein, per Fernbedienung gestartet und alles gut.


    :thumbs_up: