UPNP Media Renderer demo plugin

  • MKV und alle anderen gängigen Formate wird es in der kommenden Version geben. Ich rechne, dass diese Version noch diese Woche online gehen wird.


    In der ist auch das Webinterface, also die Oberfläche auf der man seine Filme auf dem Sofa aussuchen kann, um die Anzeige der Schauspieler erweitert worden. Das ist die "normale" Filminfo:
    [Blocked Image: http://dvr-provider.haenlein-s…/03/WS_Schauspieler_1.jpg]



    Klickt man auf die Schauspieler Auflistung (rot eingekreist) , so werden die nachgeladen:



    [Blocked Image: http://dvr-provider.haenlein-s…/1a/WS_Schauspieler_2.jpg]



    Das ist aber noch nicht alles:
    Unter dem Bild gibt es einen Button der Infos zur Person über das Internet anzeigt oder die lokale Filmdatenbank nach Filme filtert. So bekommt man alle Filme wo die Person mitgespielt hat.
    Diese Bilder findest Du unter diesen Link:
    http://dvr-provider.haenlein-s…Server:_Schauspieler-Info



    Weitere Neuerungen:
    Man auch externe USB-Festplatten im Receiverformat scannen. Folgedateien eines Films werden später automatisch mit einbezogen.
    Es werden die EPG-Daten automatisch auch erfasst.


    Wurden Filme mit unserem DVR-Studio HD3 im TS oder M2TS exportiert, sind die EPG Infos des Senders in dem Stream eingearbeitet. Dazu muss in DVR-Studio HD3 die Option "Archiviere Metadaten" aktiviert sein. Der DVR-Provider kann diese Infos auslesen. Ich finde das ist eine wichtige Funktion für Filme, zu denen es keine Infos in den Onlinedatenbanken gibt.


    Alle neue Funktionen aufzuzählen macht wenig Sinn. Am besten ist es, einfach mal selbst ausprobierst, wenn die 1.01 kommt. Ich denke noch diese Woche...


    Sag mal, Du kennst Dich doch sehr gut mit der Dreambox aus. Gibt es wirklich keinen UPnP/ DLNA Player oder Renderer?
    Der Player der per UPnP / DLNA seine Filme aufrufen kann würde ja für's erste reichen.


    So was bringen mittlerweile fast alle besseren Receiver schon mit. Dass es so was bei der Dreambox noch nicht geben soll kann ich kaum glauben... ?(


    Also der erste, der mit da ein Anleitung bringt nach der man den Player für die DM7020HD zusammen mit dem DVR-Provider verwenden kann, dem schenke ich eine Lizenz vom DVR-Provider.


    Dem ersten der mir einen Renderer für die Dreambox bringt, mit dem der DVR-Provider den Film auch starten kann, der bekommt oben drauf, auch noch eine Volllizenz von DVR-Studio HD3.


    Mir fehlt einfach die Zeit und auch Erfahrung mit der Dreambox.
    Ein Traum wäre ein AddOn, mit dem wir auch den Player in der Dreambox steuern könnten.



    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Haenlein

  • also es gibt z.z. diese 3 plugins:


    Quote


    enigma2-plugin-demoplugins-upnpbrowserdemo
    enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediarendererdemo
    enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediaserverdemo


    bei der neuen 7080 wird der ganze upnp krempel von haus aus an board sein. ich selbst habe mich damit noch niemals beschäftigt, eben aus zeitgründen, da ich nach (zwangs) jobwechsel nicht mehr so reichlich mit freizeit gesegnet bin.


    deshalb irc benutzen. reichi ist da immer anwesend und macht die weiterentwicklung vom webif und den upnp krempel.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo OoZooN,


    unsere neueste Version 1.01 vom DVR-Provider ist online. Seit der von Dir getesteten Beta-Versionen hat sich sehr viel verändert und es sind auch etliche neue Funktionen eingeflossen.


    Es würde mich sehr freuen Deine Meinung zu hören.


    Das mit dem Anschreiben zu der AddOn Entwicklung werde ich auch die Tage noch angehen. Danke auch noch mal für Deine Hilfe.



    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Haenlein

  • Hallo OozooN,


    meine Eintwickler und ich haben heute mit Reichi eine lange Skype-Session gemacht, mit dem Erfolg, dass nun unser DVR-Provider die nagelneue Dreambox DM7080 HD perfekt läuft.


    Du kannst mit der kommenden Version 1.02 des DVR-Provider einen Film zu der DM7080 schicken und der Receiver fängt von ganz alleine an den Film abzuspielen.


    Auf Seiten der DM7080 hat Reichi auch Anpassungen gemacht, die in Kürze in die kommende Firmware einfließen.


    Wir haben auch die DM7020HD von Sascha zum laufen gebracht. Hier gibt es aber ein Problem, dass nicht alle Filme sich abspielen lassen. Wie Reichi uns sagte liegt das aber nicht an dem UPnP-Rendere, sondern an der Art, wie der Receiver den Film abspielt. Das ist ein anderer Modus, als die normale Wiedergabe des Live-TVs. Er will sich das aber auch noch mal ansehen.


    Aktuell laufen also nur bestimmte Filme genauso wie in der DM7080 HD. Also: Film anschubsen und der Receiver spielt von alleine ab.


    Das Thema mit dem UPnP Renderer ist somit wenigsten schon mal für das kommende neue Flaggschiff von Dream erledigt.




    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Haenlein

  • Hallo Leute,


    das Thema UPnP- oder DLNA Dienst auf Enigma 2 Geräten ist endgültig gelöst. Zusammen mit dem Entwickler Frank Selbig haben wir ein Plugin entwickelt, was die Kommunikation zwischen einem Linux Receiver und unserem DVR-Provider verwaltet.
    Der DVR-Provider spricht das Plugin an und es holt sich den Film ab. Dazu steuert es den vorhandenen Player auf dem Receiver.


    Weiterer Vorteil: Das plugin kann auch direkt vom DVR-Provider Filminfos abrufen und auf der Box anzeigen lassen:


    [Blocked Image: http://dvr-provider.haenlein-s…ges/c/ca/Player-Info1.jpg]


    Das Plugin läuft auf allen Enigma 2 Geräten. Es gibt ein IPK für alle älteren Enigma 2 Geräte und auch einen DEB Installer für die neueren Dreambox Geräte (DM7080HD...)


    Schau es Euch einfach mal im Betrieb an:
    https://youtu.be/RmA3PkMNQss



    Bilder und Anleitung zu den verschiedenen Funktionen findet Ihr hier:
    http://dvr-provider.haenlein-s…S-Netz-Player:_EINLEITUNG



    Bei GigaBlue und OPEN ATV steht es auch auf dem Feed:
    http://dvr-provider.haenlein-s…_.28Feed.29_des_Receivers



    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Admins hier im Forum unser Plugin auch auf den Feed von Dream Multimedia direkt packen würden.
    Sollte es klappen, gebt mir bescheid, dann nehme ich es auch in die Anleitung auf.