UPNP Media Renderer demo plugin

  • Hallo,


    ich stehe auf dem Schlauch. In welchem Menü finde ich den das "UPNP Media Renderer demo plugin", welches mit dem OE2.0 4.0 Release eingebaut wurde?


    Offenbar ist das ein offenes Geheimnis aber ich kann es auf meiner 7020HD nicht finden...


    Danke und Gruß
    Mike

    DM900 TT

  • Hat sich erledigt, hab's gefunden. Wiedergabe von Synology Video Station geht aber pausieren und stoppen funktioniert leider nicht. Schade. Wär ne super Sache im Heimnetz. Also weiterhin per NFS durch Verzeichnisse wühlen...

    DM900 TT

  • Mach Dir doch ein paar Bookmarks. Damit finde ich es einfacher, als mich durch das virtuelle DLNA-System zu wühlen.


    Es ist eben *nicht* einfacher in Bezug auf zeitgemäße Mediennutzung. Der Media Player ist umständlich zu bedienen und ist nichts anderes als ein Dateibrowser. Zumal ich ständig mit einer Playlist konfrontiert bin, die ich bei meinem Nutzerverhalten noch nie benötigt habe, insbesondere beim Filme schauen sehe ich den Sinn nicht. Moderne Medienserver wie z.B. die VideoStation von Synology bereiten eine Videosammlung ordentlich auf und stellen diese per DLNA zur Verfügung. Ein guter DLNA Renderer bietet mir dann eine Liste von Filmtiteln oder z.B. Darstellern zur Auswahl an. Ohne Lesezeichen und Murks. Die Dreambox ist ein Top-Gerät und ich habe jeden Tag meine Freude damit. Aber das Mitwirken in einem Mediennetzwerk findet leider noch zu sehr auf Computerebene (NFS usw.) statt. Hier wäre es an der Zeit, langsam auch etwas zeitgemäßere Benutzerschnittstellen zu unterstützen (UPNP, Airplay usw.). Es funktioniert ja im Grunde - als Demoversion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine etwas verbesserte Variante der bereits demonstrierten Grundfunktion eine große Hürde für die Dream-Programmierer darstellen. Man sieht offenbar nur den Kundennutzen dieser Funktion noch nicht so ganz.


    Gruß
    Mike

    DM900 TT

  • Ich arbeite nie mit dem Mediaplayer, weil er mir zu umständlich ist. Ich nehme die Advanced Movie Selection (Gemini).
    Und womit greifst Du auf die Syno zu, wenn Du DLNA nutzt?

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Ich arbeite nie mit dem Mediaplayer, weil er mir zu umständlich ist. Ich nehme die Advanced Movie Selection (Gemini).
    Und womit greifst Du auf die Syno zu, wenn Du DLNA nutzt?


    Ich greife ja nicht per DLNA auf die Syno zu, würde es aber gerne wegen besagter Vorteile. Ich tue mich auch etwas schwer mit allem, was außerhalb der unterstützten Plugins angeboten wird. Gemini gehört dazu. Ich will so wenig Aufwand wie möglich betreiben. Bislang nutze ich NFS. Mein TV könnte per DLNA zugreifen aber der unterstützt nicht alle Formate/Container. Da ist die Dreambox deutlich flexibler. Daher mein Anliegen.

    DM900 TT

  • Mit dem Samsung TV (ohne Dreambox), oder Tablet PC, greife ich via DLNA direkt auf die DS VideoStation zu.
    Die passenden Apps gibt es hier > http://download.synology.com/download/android_apps/


    Mit der Dreambox macht das aber imho wenig Sinn, denn da ist nfs praktischer. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Mit dem Samsung TV (ohne Dreambox), oder Tablet PC, greife ich via DLNA direkt auf die DS VideoStation zu.
    Die passenden Apps gibt es hier > http://download.synology.com/download/android_apps/


    Mit der Dreambox macht das aber imho wenig Sinn, denn da ist nfs praktischer. :winking_face:


    Ich habe einen Phillips TV. Mit dem geht DLNA aber eben nicht alle Formate. Die Apps kenne ich, deswegen möchte ich ja gerne die VideoStation nutzen.


    "Praktisch" kann ich an NFS in diesem Zusammenhang hier nichts finden. Es funktioniert halt für Dateiaustausch...


    Ich habe kurz mal über die Dr.Best VideoDB geschaut...geht das auch mit dem original Dream Image? Ich bin da nicht so fit und will schon gar nicht auf ein Fremd-Image wechseln...

    DM900 TT

  • Da musst du dich etwas einlesen.
    Stichworte: nfs server auf der Diskstation einrichten und auf der Dreambox mounten.
    Dann kannst du auch direkt auf NAS aufnehmen.
    Die videoDB funktioniert auch mit dem org. Image. :winking_face:


    Viele SmartTVs kommen nicht mit allen e2 - Aufnahmen über DLNA klar.
    Den Grund hatte Ghost hier irgendwo beschrieben.
    Unser Samsung ES 6300 spielt alles ab, der Sony HX 755 nur Aufnahmen einiger Sender.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Da musst du dich etwas einlesen.
    Stichworte: nfs server auf der Diskstation einrichten und auf der Dreambox mounten.
    Dann kannst du auch direkt auf NAS aufnehmen.

    Ich glaube wir missverstehen uns: ich nutze NFS seit dem ersten Tag und nehme auch direkt auf die Syno auf. Das geht natürlich. Mein Anliegen - siehe ganz oben - ist ein anderes.


    Viele SmartTVs kommen nicht mit allen e2 - Aufnahmen über DLNA klar.
    Den Grund hatte Ghost hier irgendwo beschrieben.
    Unser Samsung ES 6300 spielt alles ab, der Sony HX 755 nur Aufnahmen einiger Sender.

    Mein TV spielt .ts ohne Probleme aber z.B. .mkv eben nur mit ganz bestimmten Codec, nicht mit allen. Deshalb möchte ich gerne: Syno -> DLNA -> Dreambox (die schluckt alles was bei mir so vorkommt) -> HDMI -> TV.

    Die videoDB funktioniert auch mit dem org. Image. :winking_face:

    Dann muss ich mal schauen, wie ich es auf die Box bekomme. Habe mich bisher nicht außerhalb des "normalen" Erweiterungsangebots bewegt.

    DM900 TT

  • DerMicha


    Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert super. Da brauche ich auch kein DLNA mehr.


    Die Kiste überrascht mich immer wieder aufs Neue. Geil!

    DM900 TT

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte ...:)
    Schau dir mal das Merlin - Image an, denn da gibt es viele nützliche Erweiterungen :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Du könntest dir auch das DreamPlex Plugin von DonDavici anschauen (Es gibt bei den Geminis einen grossen Thread drüber). Dafür benötigtst du jedoch Plex, denn Dreamplex ist nur ein Viewer. Mit Plex bist du aber nicht so eingeschränkt auf die Dreambox wie bei Videodb. Das war einer meiner Gründe, warum ich auf diese Lösung gegangen bin (Ich schau halt gerne mal noch auf dem Tab oder dem PC etwas, ausserdem habe ich damit meinen Gesehen-Status von Filmen mit Trakt gesynct

  • Dazu mußt du aber Plex auf nen anderen Gerät als Server installieren , Video-DB läuft autark auf den dreamboxen.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Dazu mußt du aber Plex auf nen anderen Gerät als Server installieren , Video-DB läuft autark auf den dreamboxen.


    Da hast du natürlich 100% recht. Ich wollte nur noch auf einen Dienst hinweisen, der noch andere Abspielmöglichkeiten bietet.

  • Wenn sein NAS genug Power für Plex hat, wäre das vllt. sogar eine schöne Alternative für de UPNP-Krempel auf den anderen Geräten :smiling_face: Auf der Dream kann er ja dann beides installieren.

    so long
    m0rphU

  • Hallo Zusammen,


    ich suche für unsere DM7020HD ein AddOn mit dem man über UPnP (DLNA) mindestens einen Player, besser aber einen Renderer ansprechen kann.
    Grund wir haben auch eine sehr komfortable Videoverwaltung fertig: DVR-Provider
    Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Werbung für unser neues Produkt sein. Ich suche Eure Zusammenarbeit.


    Aktuell nutze ich selbst unser Tool täglich mit Technisat ISIO Geräten. Die haben einen Renderer und ich kann von jedem Endgerät mit einem Browser (iPhone, iPad, Android Tablet oder Smart Phones) alles aussuchen und zu meinen Geräten schicken. Die Geräte spielen den Film dann ohne weiteres zutun von alleine ab.


    Genau das ginge auch mit jeder Dreambox, wenn die einen Renderer hätte. Sollte hier ein Entwickler mitlesen, bitte melde Dich bei mir, entweder über das Forum oder per Mail an Ralf@Haenlein-Software.com.




    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Haenlein

  • geh doch in den enigma2 irc channel auf freenode, da hängen ständig alle entwickler rum ...


    ps: findet das tool mitlerweile mkv's. ich hatte 2 oder 3 von den beta's mal probiert, aber alle meine mkv' s wurden nicht gefunden und somit war' s dann uninterssant ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter