Kopiervorgang von PC auf Dreambox Festplatte mega langsam

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem Eine Dreambox DM8000 und wollte nun mal ein paar Filme auf die Dreambox kopieren. Nur leider geht das nicht schneller als mit 50 kbit. Woran kann das liegen?


    Danke schon mal

  • Wie wird kopiert ? FTP / NFS oder Windows (CIFS)? LAN oder WLAN ?
    Am wenigsten Probleme macht hier FTP und LAN.


    Beim LAN bekommt sehr niedrige Raten dadurch hin, daß man bei einer Ethernetkarte oder einem Switchport die Betriebsart Fullduplex auswählt.
    Hier ist Empfehlung Autonegotiation zu verwenden.

  • Ich habe es einmal mit dem Windows Explorer probiert und dann mit dem Dreambox Control Center über ftp. Bei beiden extrem langsam. Die DB ist über W-Lan drin. Aber da müßte ja trotzdem 3-5mb gehen.

  • Das hängt von der WLAN Qualität ab - also von vielen Umständen. Wenn du den intern 54Mbit WLAN Adapter der 8K benutzt, wird nicht mehr als 3MB/Sek. drinnen sein - aber auch nur dann, wenn eine optimale Verbindung besteht. Wenn du nur 50kbit schaffst, ist unter deinen Umgebungsvariablen nicht mehr drinnen.


    Ich schaffe mit der Netgear WNCE2001 300Mbit WLAN/LAN Bridge am LAN meiner DM7020HD gerade mal 6MB/s im WLAN-N Netz (2,4GHz).


    Es geht halt nichts über LAN - gerade bei den DB's, auch wenn die "nur" einen 100Mbit Netzwerkadapter verbaut haben

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Is der w-Lan adapter der dreambox besonders schwach oder schlecht? Denn alle laptops haben vollen empfang im raum. Ich würde mich ja über 3mb/s freuen. Ich habe wie schon geschrieben 50kbit.

  • Das ganze wlan in und mit der box kannst du vergessen, eine bridge arbeitet selbstständig und wird von der box wie lan behandelt!
    die wnce2001 arbeitet stabil und zuverlässig, hab selbst mehrer verbaut, aber was hd bzw br angeht funktioniert das mit dlan bei mir besser! Dort nutze ich die adapter von avm.


    es gibt also schon alternativen nur mittels interne pci oder wlan mit usb kann ich nur abraten!

  • Hallo,


    auch ich habe seit ca 2 Wochen das Problem mit dem Upload Filezilla FTP von meinem Win7 auf die DM.
    Das ging vorher mit ca 5-7 Mbit jetzt nur noch max.136 kbit.
    Der Download funktioniert noch.
    Hat da jemand eine Hinweis für mich?


    Devolo DLAN wird benutzt und wie gesagt es hat ja bisher immer funktioniert.
    Filme aufnehmen auf die Festplatte geht auch, an der Festplatte denke ich liegt es nicht.
    Firmware Enigma 4.0.11


    Würde mich über Antworten freuen!