Thema erledigt

  • Hallo,
    eine Frage an die "Profi Skinner"
    Ich versuche mich ein wenig im Skinnen und habe das Problem das 2 png
    nicht gefunden werden obwohl der Pfad stimmt.
    Ich hänge mal das Crashlog an. Der Fehler wird in Zeile 720 angezeigt.


    Schon mal Danke
    tschaly

  • wahrscheinlich hat dein png das falsche Farbformat .

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Wenn Format ( .png ) nicht stimmt wird gar nichts angezeigt, Chrasht aber nicht.


    die skyn.py hier anhängen nützt uns gar nichts :kissing_face:

    Zitat

    skin.SkinError: {Kerni-HD1R2/skin.xml}: pixmap file /usr/share/enigma2/Kerni-HD1R2/menu/menu-bg.png not found!

    Der Fehler ist in der skin.xml vom Kerni-HD1R2 zu suchen.
    Da wird der Pfad wohl nicht stimmen

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Zitat

    Wenn Format ( .png ) nicht stimmt wird gar nichts angezeigt, Chrasht aber nicht.


    Was ketschuss aber meinte war das Farbformat und nicht das Fileformat.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • ... seltsam, im Moment läuft alles bestens.
    Ich glaube der Fehler tritt auf wenn nicht im richtigem
    Format ( UTF8 oder so) abgespeichert wird.
    Mit meinem Editor (Ultra Edit) gibt es mehrere Formate zum
    abspeichern. Welches Format ist das Richtige für die skin.xml ?

    Jeder Tag ist ein schöner Tag !
    Gruß aus München


    tschaly

  • Ich glaube UTF-8 ist schon korrekt. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du auf Unix Zelenumbruch (LF) stellst.


    Allerdings sollte bei falschem Format der skin.xml dann auch nen anderer Fehler kommen. Lad am besten mal skin.xml und die png als zip o.ä. hoch. Dann kann man das mal gegentesten.

    so long
    m0rphU

  • ketchuss hat vermutlich Recht: wenn die .png zwar vorhanden ist, aber 32 Bit Farbtiefe hat, das Image aber nur 8 Bit unterstützt, crasht es mit dem Hinweis, dass die .png nicht vorhanden ist, obwohl das der Fall ist. Du solltest die betroffene .png daher mal auf die Farbtiefe checken.


    Im Ultraedit kannst du die Dateien einfach ins UNIX Format konvertieren: Konvertieren -> DOS nach UNIX.

  • Die aktuellen OE 2.0 Image können auch 32bit.png


    Zitat

    <sourcedate>2014-03-14</sourcedate>


    und ich wiederhol mich, bei nicht untestützer Fartiefe crasht nichts. Die png werden nur nicht angezeigt.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • und ich wiederhol mich


    Das macht es aber auch nicht besser :grinning_squinting_face:


    Außerdem frage ich mich, was Farbtiefe und Format miteinander zu tun haben?!


    bei nicht untestützer Fartiefe crasht nichts. Die png werden nur nicht angezeigt.

    Wenn Format ( .png ) nicht stimmt wird gar nichts angezeigt, Chrasht aber nicht.


    Fakt ist, dass ich bereits einige Crashs in der Vergangenheit wegen nicht unterstützer Farbtiefe hatte: die Grafik Datei wurde laut Crashlog nicht gefunden obwohl vorhanden. Dass Enigma mittlerweile 32 Bit kann, ist mir bekannt, sonst würde ich in meinen Plugins nicht die ein oder andere 32 Bit Grafik einsetzen. Bei dem 8/32 Bit Beispiel kommt es aber zu dem selben Verhalten, Enigma crasht mit dem Hinweis, dass die Grafik nicht vorhanden ist, obwohl das der Fall ist, was sich auch mit tschaly Aussage deckt. Daher macht es durchaus Sinn, die Grafik Datei testweise mal auszutauschen.


    Es geht hier auch nicht darum, wer nun Recht hat oder nicht, das ist ziemlich Wurst, sondern um tschalys Greenscreen und mehr nicht.

  • zwischenzeitlich glaube ich an eine andere Ursache des Problems.
    Nachdem ich nun alle png in 8/256 (Orginalformat Pixeltiefe/Farben)
    und die skin.xml in UNIX Format konvertiert und gespeichert habe fällt mir
    folgendes auf:


    Immer wenn ich ein neues .png oder ein umbenanntes .png auf die Dreambox
    übertrage kommt es zu dem Fehler. Lösche ich die Datei ist alles o.k.
    Da der Dateitransfer ja auf der Dreambox HD (usr/share/enigma2/Kerni-HD1R2) landet
    und bei einem Restart nicht berücksichtigt wird (warum auch immer), es zu diesem Fehler kommt ?

    Jeder Tag ist ein schöner Tag !
    Gruß aus München


    tschaly

  • du kannst dir ja die bilder mal vorab mit dem bildbetrachter auf der db ansehen,
    dann siehst du, ob das mal prinzipiell funktioniert und du das .png so problemlos ansehen kannst!

  • ....mit Bildbetrachter kein Problem, das -png wird angezeigt. Im Moment keinerlei Probleme mit neuen .png´s.
    Ich glaube ich schließe meine Anfrage. Einmal geht´s einmel nicht. Wenn ich Änderungen direkt auf der DB vornehme habe
    ich am wenigsten Probleme. Ist nur nicht so komfortabel wie mit dem Open Skin Editor.
    Danke an alle auch für die interessante Diskusion über Farbtiefe und so.

    Jeder Tag ist ein schöner Tag !
    Gruß aus München


    tschaly

    Einmal editiert, zuletzt von tschaly ()

  • also ich habe den Fehler definitiv gefunden, er lag wie fast immer vor der Tastatur !
    Das Problem tritt beim FTP-Transfer auf und immer dann wenn die Datei die ich transferieren will
    in der Bearbeitungssoftware zwar abgespeichert ist aber die Software nicht geschlossen wurde.
    Dadurch wird durch DCC/FTP der Transfer blockiert und die Datei nicht auf die DB übertragen was zu
    dem diskutierten Fehler führte. Da ich immer den kompletten Ordner und nicht die einzelne Datei
    transferiert habe, ist mir das nicht aufgefallen. Dadurch hatte ich nun 3 Tage Zeit um neues zu lernen.
    :winking_face: Hat aber nicht geschadet. ..... :loudly_crying_face: was habe ich mir nur angetan !

    Jeder Tag ist ein schöner Tag !
    Gruß aus München


    tschaly