Dreambox 7020HD nach Update auf OE 2.0 mit veränderten "Verhalten" / Dreambox geht "aus" (keine Anzeige im LED-Display)

  • Hallo,


    nach dem Update der Dreambox 7020HD auf OE 2.0 (dreambox-image-dm7020hd-20140406.nfi) sehe ich folgendes Verhalten:


    - die Dreambox befindet sich irgendwann in einem Betriebszustand, wo das LED-Display nichts mehr anzeigt und die Box via Iphone-Remote-Tool nicht mehr angesprochen werden kann.


    Ein Einschalten via "Knopf" an der Dreambox ist wohl möglich. Das System zeigt dann entsprechend eine Uptime von wenigen Minuten an.
    Soweit bekannt, wurden laufende Aufnahmen nicht abgebrochen bzw. ist die Dreambox erst einige Minuten nach dem Ende der Aufnahme in den "keine LED-Anzeige-und-nicht-mehr-erreichbar-Modus" gewechselt.
    Meine Erwartung wäre. dass der Modus eingeschlagen wird, wo das Display nur die Uhrzeit anzeigt ... da will ich wieder hin.



    Zur ca. 2 Jahre gültigen Konfiiguration hat sich folgendes geändert:
    - Update von OE 1.6 (Image 3.2.0 2011-09-28 / Enigma2 Updates bis 2012-03-27-3-2) auf OE 2.0 (dreambox-image-dm7020hd-20140406.nfi)
    - Installation von GP BluePanel in aktuellerster Version
    - Installation von Enhanced Movie Center 3.7.4 beta
    - Austausch 2 TB Festplatte gegen eine 4TB Festplatte (Seagate), welche in einem Windows Rechner getestet wurde (Seagate Tools (DOS), Scan dauerte 12 Stunden).



    Viel mehr wurde auch nicht geändert / eingestellt, außer das Aufnahmen "10 Minuten länger" laufen sollen.


    Frage:
    Ist dies ein Fehler ? Kann man das mit den aktuell gelieferten Infos bereits bewerten ?
    Wie nennt sich dieser Modus ? Oder ist das schon Betriebsart "aus" ?
    Wo kann ich nachschauen, warum die Dreambox in diesen Modus gewechselt ist - davon ausgehend, dass es ein Fehler ist ? Var/Log/<dateien> enthalten nur die aktuellen Bootinformationen ?
    Was kann ich "live" überwachen, um dem "Problem" auf den Grund zu kommen `?


    Danke und Gruß


    Kevin

    2 Mal editiert, zuletzt von KevGer ()

  • Wie bereits erwähnt: Das ist KEIN Fehler, sondern Vorgabe der EU, dass "Standby" nur einen bestimmten Maximalwert an Stromaufnahme haben darf. Deshalb wurde der "alte" Standby (OE1.6) in "Idle" umbenannt, und der alte "Deep Standby" (=Aus) in "Standby".
    Des Weiteren musste eine EU- Richtlinie umgesetzt werden, nach der jedes Gerät einen "automatischen" Standby haben muss.
    Im "Auslieferungszustand" sind das 2 Stunden (oder so, weiss es nicht genau). Danach fährt die Box automatisch in den Deep Standby, das ist der von Dir beschriebene Zustand.


    Dieses automatische Ausschalten kann man aber in den Einstellungen deaktivieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Erklärungen.
    Das der Standby-Modus per default gesetzt ist finde ich als "Upgrader" echt bescheiden.
    Gerade weil ich viele Sendungen aus der Ferne mit dem Smartphone programmiere interpretiere ich das "not reachable" als Fehler.


    Ich habe dann "aus der Ferne" nach dem entsprechenden Menüpunkt suchen lassen und es wurde umgestellt.


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Grüße
    Kevin

  • Und für dieses "Besch...ene" Feature darfst Du Dich bei der EU bedanken... Freiwillig haben das die DMM Entwickler nicht eingebaut, aber ohne die Änderung hätten Sie neue Boxen (also alle mit V2) nicht mehr verkaufen dürfen...

  • Super wäre ja wenn es dieses Feature auch für den Idle Mode geben würde.
    Dann würde die Platte nicht ewig durchlaufen(permanent timeshift) wenn ich mal auf aufs abschalten vergesse.


    mfg fmx

    • Offizieller Beitrag


    Das der Standby-Modus per default gesetzt ist finde ich als "Upgrader" echt bescheiden.


    Hallo.


    Beim ersten Start nach dem Update wird ein Popup angezeigt welches einen die Zeit einstellen/das Feature abschalten lässt.
    Wenn man das ohne es zu lesen einfach bestätigt bekommt man natürlich von der ganzen Sache nichts mehr weiter mit.


    Dass man solche Dinge nicht ohne "Warnung" einfach umstellen kann ist uns auch klar :).

  • Danke für die Antworten,


    ich sag mal zur meiner Entschuldigung, dass ich die Popups gesehen habe, da aber wohl nur auf "Deepstandby" geschaut hab, welches ich definitiv nicht wollte - soweit wusste ich ja noch aus dem OE 1.6.


    Wenn dort jetzt aber die neue OE 2.0 Eefinition "Standby" gestanden hat ... dann hab ich bestimmt mit dem Gedanken "ah, nicht Deepstandby sondern Idle" akzeptiert :face_with_tongue:


    Danke für eure schnelle Hilfe. Ich hatte noch direkt daheim angerufen und die "Nutzer" nach der Einstellung suchen lassen.
    Damit war es dann behoben.


    Grüße
    Kevin