zwei Satkabel - aber Wunsch für 4 Tuner - was brauche ich für Unicableinstallation ?

  • nochmal für mich zum Verständnis, habe noch von vivanco einen 4 wege verteiler hier, kann ich den zum ausprobieren nehmen,
    ich glaube nämlich der ist nicht diodenentkoppelt ? Was kann dann in welchem Fall passieren ?


  • Notfalls kannst du ja schon alles montieren und das unicable kabel mit tuner a verbinden, tuner b intern mit tuner a, denn ist es wie deine jetzige verkabelung, wei5erhin kannst du mit den 2 zusätzlichen kabel tuner c oder d oder den tv verbinden! Somit kannst du schon einmal 3 tuner nutzen und das unicable testen, überprüfen, wenn das alles funktioniert, wird denn auch dein verteiler da sein!
    dazu hast du aber musst du erst einmal die tuner verbauen, schalter verbinden und einrichten...

  • @ nillebor


    muss das Kabel was ins Wohnzimmer geht, dann direkt an den Inverto an den Uni Ausgang ?
    Habe das aus Ghost`s Beitrag so verstanden das ich auch den Uni Ausgang des Inverto nutzen muss
    für das Kabel was bisher ins Wohnzimmer geht.


    Oder kann ich die Kabel die bisher am Spaun sind und Richtung Wohnzimmer gehen
    auch an dem Spaun belassen und das geht trotzdem ?

  • Du nimmst ein kabel von dein jetzigen schalter was im wz geht ab und verbindest es mit den uniausgang, somit kannst du denn an diesen kabel 4 tuner betreibern, das verbindest du erste einmal mit den internen tuner a und richtest die frequenzen ein, das gleiche machst du mit tuner b, da musst du nur intern verbunden auswählen, den rest wie a, nur andere frequenz!
    das 2. Kabel was an deinen spaun geht, kannst du ganz normal benutzen entweder an tuner c oder d oder am tv! An diesen kabel ändert sich nichts! Du musst nur herausfinden welches der beiden kabel mit unicable ist! Das lässt sich aber auch ganz leicht messen!


    also alle kabel die an den spaun sind kann man üblicher weise normal weiter benutzen, alle kabel die an den unicableschalter am unicableausgang sind benutzen unicable! Das netzteil kannst du nutzen, musst es aber nicht, ausprobieren wäre das einfachste!
    wenn dein verteiler angekommen ist entfernst du das kabel von tuner a, verbindest es mit den eingang vom verteiler und denn mit 4 kabel zu den einzelnen tuner, diese den seperat konfigurieren mit unterschiedlichen frequenzen!


    hätte echt nicht gedacht, wenn man ein gerät zwischenschaltet und ein kabel umschraubt dass dieses so kompleziert ist!
    wenn du probleme hast, werde ich dir notfalls auch eine skizze machen, wenn du damit besser klar kommst, dazu eine kleine info!

  • @ nillebor


    ne ne - das ist nicht so kompliziert, ich muss das nur einmal vorweg sortieren
    für mich, dann gehts meist ganz schnell, bin weniger der der immer nur ausprobiert
    bis alles kaputt geht (jetzt wo ich es sage geht mit sicherheit was kaputt :face_with_tongue: )


    Ich hoffe Samstag die Kabel nun noch zu bekommen und dann gehts los und werde berichten !

  • Die Kabel sind leider immer noch nicht da, aber das juckt irgendwie in den Fingern,...
    Wenn das Endziel ja eh ist im gesamten Haus nur noch über die 8000 zu gucken
    inkl. 4 Tunern, dann brauch ich ja alles was nach dem Inverto kommt ja nicht mehr,
    korrekt ?


    Kann ich dann nicht den Multischalter von Spaun auch komplett deaktivieren ?
    Würde das auch gehen ? dann könnte ich ja heute doch schon damit anfangen,
    oder brauch das Invertoteil dahinter noch einen Multischalter ?

  • Hast du richtig erkannt, jedoch würde ich den spaun nicht weg machen, falls du woanders noch eine box haben willst bzw tv!
    was die kabel angeht, brauchst du doch nur paar f-stecker und ein bisschen kabel aus den baumarkt! Welche kabel meinst du denn die zwischen den beiden schaltern oder die wischen den verteiler?

  • Ja F-Stecker bekomme ich nur am Ostermontag nicht :grinning_squinting_face:
    Ich habe aber noch 4, ich kann ja dann mal versuchen ob alles einzeln geht, werde mich
    heute nachmittag mal ran machen und berichten !

  • Dank dafür, hoffe du hast spass damit und du bist zufrieden, dafür sind foren ja da um zu helfen!

  • So, nachdem mir heute der Arsch geplatzt ist und ich keine Lust mehr hatte auf die
    Kabel zu warten die ich bestellt hatte, bin ich vorhin zu unserem Laden hier im Ort,
    hab mir 18 F-Stecker geholt und Kabel und mir Blasen an den Händen gedreht
    beim Konfektionieren :winking_face:


    Aber schon die erste Installation, der erste Versuch hat geklappt :thumbs_up:


    Habe nun alles so am Laufen wie es sein soll.


    Also vorweg erstmal meinen herzlichen Dank an alle, die hier im Thread dazu
    beigetragen haben - insbesondere an nillebor :thumbs_up: :thumbs_up: :winking_face_with_tongue:


    Eine letzte Frage habe ich aber noch, ich habe eben mal 5 Aufnahmen gemacht, ab der 5.
    Aufnahme waren dann aber doch einige Sender nicht mehr verfügbar, ist das korrekt ?


    Hatte das anfänglich mal so verstanden, weil man alle Ebenen hat und die Tuner ja auf
    einer Ebene mehrfach tunen können, wäre die gleichzeitig zu empfangende Senderanzahl
    unlimitiert ? Dem ist aber nicht so, oder ist doch noch was falsch konfiguriert ?


    Nicht falsch verstehen, das ich 5 zeitgleiche Aufnahmen laufen habe oder jemand
    übers Netzwerk streamt ist eher unwahrscheinlich, von daher ist es jetzt
    schon super - die Frage ist nur rein interessehalber ?


    Gruß
    Fahrstuhl

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also generell gilt pro Tuner ein Transponder ...


    Also kannst Du mit 4 Tunern "beliebig" viele Aufnahmen machen sofern die Sender sich auf einem der 4 Transponder befinden.


    Mehr geht aber nicht. Also wenn Du alle 4 Tuner belegt hast kannst Du keine Sender auf einem fünften Transponder mehr schauen.


    cu

  • Schön das es jetzt bei dir auch funktioniert hat, besonders gut dass ihr beide ein bilchen dazu gemacht habt ist ein bienchen wert!
    was deine aufnahmen angeht hat ghost ja schon was dazu geschrieben, für meine zwecke pay und private habe ich bei 8 mögliche aufnahmen aufgehört, sicherlich werden es weniger, aber im vergleich zu einer singlebox? Ansonsten habe ich max mal 2 aufnahmen gleichzeitig gehabt, ansonsten muss man gleich beim netzwerkspeicher weiter machen :winking_face: !
    du wirst sehen das du es nicht täglich nutzen wirst, aber es ist möglich wenn du es brauchst!


    viel spass euch beiden damit!

  • Mein Erfahrungsbericht nach einigen Wochen. Immer wieder einmal ist die Box (eine 8k der ersten Generation) mit der Unicable-Lösung abgestürzt. Dabei klingt es, als ob sie ausgeht, TV bekommt kein Signal mehr, Lüfter steht still, das Display ist jedoch weiter an. Das Verhalten trat sporadisch auf und hat genervt. Nach etwas Recherche habe ich ein vergleichbares Verhalten mit Inverto LNB gefunden. Nachdem dann gestern Fußball unterbrochen wurde, war das Maß voll. :winking_face:
    Zum Absturz lief ARD und im Hintergrund eine Aufnahme. Als ich etwas leiser machen wollte = Absturz.
    Mit etwas Last, Aufnahmen auf allen 4 Tunern, kann ich das Verhalten reproduzieren.
    Heute Vormittag habe ich testweise alle Tuner mit einzelnen Kabeln (unschön durch Deckenluke und Haus gezogen) vom Multischalter aus versorgt und konnte das Problem nicht mehr nachstellen. Habe jetzt den Twintuner mit einem Kabel (intern verbunden) und die zwei weiteren DVB-S2 Tuner mit dem zweiten Kabel (extern verbunden dank vorhandenem Verteiler) versorgt. Auch hier alles ok.
    Die 8k hat offenbar ein Problem mit Inverto, ich jetzt nicht mehr. :smiling_face:
    Holger

  • ich habe hier für mein büro (= Dreamboxteststudio) einen Inverto IDLP-UST111-CUO10-8pp Multiswitch vor meinen Multischalter Astraseitig gehängt, weil hier auch nur eine leitung her ging und da laufen jetzt seit 4 wochen 7 dreamboxtuner völlig problemfrei, u.a. meine 8000, die dort mit 4 tunern als zentrales aufnahme medium dient.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich betreibe hier in meinem Spezialdreamboxtestlabor :smiling_face: 7 Tuner, darunter eine dm8000 mit 4 Tunern und eine dm800sev2, mit Unicable GSat GT-S3SCR4 (1 x Unicable + 3 x Legacy Out) an einer Gibertini OP 85 SE.
    An einem Legacy - Out hängt noch ein DiseqC + Inverto Single für 13° Ost.


    Das funktioniert hier seit Monaten störungsfrei.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • arki
    Sorry, aber die in diesem Thread besprochene Installation muss ich doch jetzt nicht nochmal beschreiben. Es gibt sogar Bilder...


    Wie ich den anderen gefundenen Threads entnommen habe, könnte es mit der Spannungsversorgung zusammenhängenden. Meine 8k ist komplett ausgestattet (HDD, DVD, Lüfter, USB-Stick, CF-Card, 2 zusätzliche DVB-S2).
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • Ich würde einmal versuchen die kabel von lnb direkt an den inverto anzuschliessen und zu den spaun durchschleifen!
    Mir ist beim schalter nichts bekannt das es dort probleme gibt wie bei den lnb, was mit der leistungsaufnahme zu tun hat.
    Auch ein externens netzteil ist noch zu testen...