Videos vom PC auf Dreambox schauen

  • Hallo Leute,


    Ich wollte euch fragen wie ich mein Vorhaben am besten realesieren kann.


    Ich will auf einem root-Server video dateien ablegen, auf die ich dann von der Dreambox aus zugreifen kann. Nun die Frage wie ich das am besten mache.


    Mir ist da Samba/NFS eingefallen, aber mit dieser Lösung kann man leider die Bandbreite nicht beschränken/steuern.


    Gibt es da vielleicht noch andere Lösungsmöglichkeiten ??
    Wie sieht es mit Apache aus? Kann man da vielleicht eine HTML-Seite erstellen mit Links zu den Files und sie dann irgentwie mit der Dreambox aufrufen?


    Wäre echt froh wenn mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank im Voraus
    Grüße
    Funtik

  • Danke für die Antwort.


    Muss ich irgentwelche Plugins installieren um auf FTP-Server connecten zu können?
    Wie sieht es dann mit abspielen aus? Muss bei FTP nicht zuerst die komplette Datei heruntergeladen werden?

  • Hallo,


    welche Dream hast Du und was genau willst Du mit den Videofiles tun?


    Es ist möglich sich vom PC aus per FTP auf die Box zu verbinden, dann kannst Du Deine Videos (MPG2) auf die interne Platte kopieren oder Du kannst per CIFS/NFS einen Ordner von Deinem PC mounten und dann die Videos anschauen.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Habe die Dreambox 7000 und will die Videofiles anschauen, ohne sie zuerst auf die Interne Festplatte kopieren zu müssen.


    CIFS/NFS wäre schon eine Lösung, was mich aber daran stört ist, dass ich die Bandbreite hier nicht beschränken kann. und wenn mehrere Leute dann sich nen Film anschauen, haben die anderen Dienste auf dem Root-Server keine Bandbreite mehr zur Verfügung.

  • Zitat

    Originally posted by Funtik
    CIFS/NFS wäre schon eine Lösung, was mich aber daran stört ist, dass ich die Bandbreite hier nicht beschränken kann. und wenn mehrere Leute dann sich nen Film anschauen, haben die anderen Dienste auf dem Root-Server keine Bandbreite mehr zur Verfügung.


    Traffic Shaping, siehe http://lartc.org/lartc.html

  • Zitat

    Original von Funtik
    CIFS/NFS wäre schon eine Lösung, was mich aber daran stört ist, dass ich die Bandbreite hier nicht beschränken kann. und wenn mehrere Leute dann sich nen Film anschauen, haben die anderen Dienste auf dem Root-Server keine Bandbreite mehr zur Verfügung.


    Hallo,


    wieviel Clients gleichteitig werden auf den Server zugreifen?
    Im Normalfall benötigt doch jeder Client mindestens den Durchsatz den der Film als Bitrate bietet, da kann ich mir nicht vorstellen das der Server gleich in die Knie geht.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • @ segfault:


    Danke, werde mich da mal einlesen. Mir hat ein Bekannter gesagt, dass es bei CIFS/NFS nicht geht, deshalb habe ich in diesem Gebiet nicht weiter geforscht....


    @ fpechmann:


    Nein es werden nicht so viele clients draufgehen, aber ich will dass diese Clients andere Dienste, die auf dem Server laufen, nicht behindern bzw. nicht ausbremsen