Plugin Erstellung für Dummies

  • Hallo,


    ich versuche gerade verzweifelt ein Plugin für die DM7025 zu erstellen.
    Es will nicht funktionieren. :smiling_face_with_horns:


    Folgende Vorgehensweise habe ich angewendet:
    1. PC mit WinXP Prof.
    2. Pyhton 2.4 für Windows gezogen uns installiert
    3. vorhandenes Plugin genommen
    4. Name geändert und etwas mehr
    5. Im IDLE werden keine Fehler mehr angezeigt.
    6. Kompletten Ordner (HomeControl) auf die DM7025 ins Plugins/Extensions kopiert
    (incl __init__.py, plugin.py und 8Bit png Bilder)
    7. Alle Dateien auf CHMOD755 gesetzt
    8. Enigma restartet
    9. Das Plugin wird kompiliert ohne Fehler (hatte ich aber auch schon mit Fehler und Absturz direkt beim Reboot des Systems)
    Wenn ich dasPlugin aufrufe, bekomme ich einen Blue Screen mit dem Hinweis HomeControl ist keine Globale Variable oder so ähnlich. Der Hinweis ist nach 10 sec. verschwunden.


    Die Festplatte ist mit NTFS formatiert.


    Was mache ich falsch? :confused_face:
    Muss das Plugin nuch mit telnet sesetzt werden?
    Gibt es eine Anleitung ausser der Script Plugin hier oben?


    Danke für eure Hilfe!


    Cleve
    (der langsam verzweifelt)

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

  • Hallo,


    das ist nicht das Problem


    Wie gesagt, im IDLE alles gut


    Ich habe schon viel ausprobiert. War schon bis auf eine Zeile (fast) runter. Trotzdem immer der gleiche Fehler.


    Frage: Sind die Bilder blue.png usw unter screen richtig deklariert mit ~/ davor?


    Trotzdem schon einmal Danke.


    Cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

    Einmal editiert, zuletzt von cleve ()

  • In IDLE bzw. unter Windows wird es meines Wissens nach nie laufen können, da ihm die ganzen Import´s fehlen. wundert mich nur das er das nicht anmeckert. Oder haste die von der Box rüberkopiert?


    Leg mal dein Plugiin auf die Box ins richtige PluginVerzeichniss und starte enigma mit 'killall -9 enigma2;enigma2&' neu und schau, ob Fehler kommen.

  • Im IDLE mache ich nur den Syntax Check. Ohne Enigma läuft das nicht. Ist schon klar.
    Werde es sofort testen mit Telnet.


    Cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

  • Hallo
    habe einmal was getestet:


    habe den oben gezeigten code auf die Box geladen ins Plugin Ordner:
    Bekomme dann bereits beim Reboot den folgenden Fehler:


    Mit dem folgenden Code statet zwar die Box, jedoch bekomme ich beim Aufruf des Plugins den weitere Meldung.
    Der Code ist um einige Zeilen gekürzt, gegenüber dem anderen.



    fehlermeldung beim Aufruf des Plugins




    Irgendwo muss doch der Fehler sein.

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

    Einmal editiert, zuletzt von cleve ()

  • neuer Versuch mit
    self.skin = HomeControlMenu.skin


    Na Ja, wenigstens die Fehlermeldung ändert sich.


    Cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

  • File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Directories.py", line 48, in resolveFilename


    <widget name="on" position="10,365" size="53,30" pixmap="~/green.png" />

    nimm mal anstatt ~/green.png den kompletten pfad zur Datei. Er findet die Datei nicht, da er irgendwie vom aktuellem verzeichnis ausgehen, welches wohl momentan nicht da ist, indem die Dateien liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Danke,


    der Hinweis mit dem Pfad zu den Bilder war richtig.
    Für Dich klar, für mich jetzt auch!


    DANKE!!!!


    Werde dann einmal weiter proggen und hoffe, nicht mehr soviele Fehler zu erzeugen.


    Gruß


    Cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

  • hallo


    nachdem ich mein Plugin weiter bearbeitet habe, bekomme ich jetzt per telnet immer die Meldung:


    illegal data unit length 14
    illegal data unit length 14
    illegal data unit length 14
    illegal data unit length 14
    illegal data unit length 14
    illegal data unit length 14
    illegal data unit length 14
    .
    .


    Was ist jetzt schon wieder falsch?



    Danke für die Hilfe.


    Cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

  • hm, kein Plan. Aber das habe ich bei mir auch schon entdeckt gehabt. Hatte aber keine Auswirkungen auf die Funktion. Ich habe die Vermutung, ohne es zu wissen, das es etwas mit dem aktuell wiedergegeben Sender zu tun hat. Insbesonders den EPG hab ich in Verdacht.


    Was mir zu deinen PNG´s auffällt:
    Guck dir mal das ConfigurationBackup-Plugin an und achte mal drauf, wie das mit dem "global plugin_path" gemacht wird. Globals sollte man zwar vermeiden... geht aber :winking_face:

  • Ich danke Dir für Deine Hilfe.
    Ich werde einmal weiter auf die Meldung achten.
    Als Hinweis noch einmal: Die Meldungen beginnen, wenn ich mein Plugin starte und hören erst wieder nach einem Enigma Neustart wieder auf.
    Phyton ist ja wirklich nicht schwer, besonders wenn man schon soviele Beispiele hat. Aber die gewissen Kleinigkeiten machen es aus.....


    Danke für eure/deine Hilfe! :smiling_face:


    cleve

    DM7025S
    250GB HDD
    Fritzbox 7050

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cleve


    Obige Meldung heißt dass du irgendwo eine nicht korrekte Einrückung gemacht hast! (das ist als würde man bei c/java etc die {} nicht korrekt setzen).