DM500 Aufnahmn stocken

  • Hallo


    Ich habe etwas ein Problem mit Aufnahmen mit meiner DM500. Die Aufnahmen stocken je nach dem relativ oft oder auch nur ab und zu. Den Netzwerkshare bzw. das Netzwerk kann ich als Flaschenhals ausschliessen. Ich vermute mal, dass schlicht die DM500 am Leistungslimit ist. Lässt isch das etwas finetuning vornehmen? Ich habe im Internet gelesen, dass man zur Leistungsoptimierung das Playback ausschalten kann, dass sozusagen nurnoch die Aufnahme läuft. Ist das möglich? Bringt das etwas? Wie geht das?

  • Der flaschenhals ist in der 500, das netzwerk und die hardware ist nie für das streaming ausgelegt, ich konnte das aber durch austausch von 3 kondensatoren (smd) das problem lösen! Nachträglich habe ich es schon bei einer handvoll boxen gemacht, eine davon funktionierte das netzwerk nicht mehr, nach rep alles wieder wie neu incl streaming!


    Anbei eine kleine anleitung...
    http://www.siennacountach.net/media/LAN_DM500.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Bei meinen umgebauten, aufnahmen und wiedergabe vom nas!
    habe jedoch nicht zusätzliche kondensatoren verlötet, sondern neue smd verbaut, natürlich entlötet!
    das andere geht aber technisch gesehen auch!


    wenn das bei mir nicht so wäre, warum sollte ich es denn schreiben, grund war eigentlich, dass eien box ganz langsam nur noch per ftp zu erreichen war um sie einzurichten, das ging im kb bereich. Nachberfolgreicher operation war das ungefäir 2,5mb/s was für streamen locker ausrecht, da du nicht einmal 1mb/s benötigst fur sd!


    probier es aus und berichte!

  • Werde ich nächste Woche durchführen. Die Übertragungsraten sind jedoch glaube ich noch halbwegs iO. Hatte bei einer Aufnahme einen Stream, wenn ich mich nicht Irre, von 6Mbit/s zur NAS gemessen. Werde ich jedoch am Abend noch validieren. Werde jedoch auf jedenfall berichten :smiling_face:

  • 6mbit sind noch nicht einmal 1mb! Nach den umbau waren es ca 20mbit!
    ahnliches probleme gibt es auch bei der 600 und 7020, welche das streaming unterstützen sollten und auch zu ausfällen kam, dort gibt es auch fixes, sind dort aber nur 2 kondensatoren!


    wenn dein nas nfs unterstützt ist dieses schonender von der leistung und es gibt ein testscript um die optimalen einstellungen sowie max geschwindigkeit zu testen!

  • Ich habe das nun mal genauer beobachet. Per iftop auf dem Share sehe ich, dass immer wieder peaks von ca. 20Mbit/s auftreten, und danach auf ca. 1-2MBit/s oder weniger runtergeht. Spricht das für das Problem mit dem NiC der 500er? Oder liegt das einfach an allgemein zuwenig Leistung? Oder ist das ganz normal da ein gewisser Teil gecachet wird und erst dann auf den Share kommt? Load ist laut top nicht wirklich am Ende der Box.

  • Hast du die möglichkeit das ganze per script und nfs zu testen? Dort wird ein file je nach Größe per netzwerk geschoben und einstellungen wie tcp, udp und puffergrössen getestet! Die frage ist ja wie stabil deine netzwerk wirklich ist, wenn du löten kannst ist das ganze ja schnell gemacht und koste nur einige cents! Ich konnte schon öfters damit gute erfolge erreochen, sei es bei der 500 mit nic, 5620 mit netzteil oder 7025 mit netzteil und pfiependes display.....


    der rest ist deine entscheidung, aber wer nichts wagt......

  • Nee, keine Angst. Bin elektronisch relativ versiert und werde die Modifikation nächste Woche durchführen. Die 2 C's drauflöten und den einen Elko austauschen ist ja keine allzu grosse Kunst. Zudem, wenn die DM Hopps geht, geht auch keine Welt unter. Ist ja nur eine alte 500er..


    NFS müsste prinzipiell gehen. Wo finde ich so ein Skript?

  • Habe nun mal versucht den NFS Share zu mounten. Klappt auf der DM aber nicht wirklich. Auf dem Rechner geht dies problemlos. Es sind alle Clients berechtigt um auf den NFS Share zuzugreifen.


    Über das Enigma WI kann ich nicht mounten. Deshalb habe ich es per Telnet/Terminal versucht:


    > mount -t nfs 192.168.1.100:/media /var/mnt/hdd


    Jedoch hängt sich das Terminal dann für ca. 3Minuten auf. Gibt es dazu ein Log? Oder was würdest du vorschlagen?

  • Also ich habe bei den alten e1 boxen immer über das webif gemountet das hat eigentlich immer funktioniert!
    wenn du per telnet mountest, kommt es denn zu fehlermeldungen?
    media ist der ordner den du freigegeben hast? Mnt/hdd existiert auch auf der box? Auch ein neues verzeichnis probiert bzw angelegt?

  • Media ist für alle Clients im Netzwerk freigegeben. Habe auch bereits versucht auf ein anderen Ordner zu mounten, half jedoch nicht. Im WI hab ich Benutzer und Passwort leergelassen, das ist schon korrekt oder?

  • Ja das spielt bei nfs keien rolle!
    welchen nas hast du denn genau? Bedenke das bei nfs nicht nur der freigegeben ordner angeben wird sondern der koplette pfad, so muss ich bei meiner synology auch das volume angeben!

  • So, hab heute nochmals etwas experimentier:


    Das Skript will nicht so ganz. Es schriebt zwar das File von 64MB erfolgreich auf den Share, jedoch bleibt er beim lesen hängen... Oder geht das bei der unmodifizierten DM ewig lange?


    NFS funktioniert nun mit dem kompletten Pfad tatsächlich, danke :thumbs_up:


    Ist übrigens eine Netgear NAS.


    Was jedoch komisch ist, Aufnahmen per NAS stocken dauerhaft. Aufnahmen per CIFS stocken ab und zu extrem. Ich werde nächste Woche die Hardware Modifikation machen und dann testen obs besser ist oder nicht.

  • Normal ist nfs schonender als cifs!
    was du beschreibst mit den lesen wird auch die ursache sein was zu deien stockungen führt!
    wenn es bei dir nicht funktioniert werde ich nächste woche, meie anschiessen und den test machen, denn das ergebnis posten!

  • Laut iftop wurde mit ca. 100kb/s gelesen.... Ich werde wie gesagt nächste woche die Modifikation machen. Sehen wir dann mal wie es dann aussieht :smiling_face:

  • So hab heute den Hardware Upgrade durchgeführt. Aufnahmen von z.B. Pro7 sind nun perfekt. Jedoch öffentliche Sender stocken weiterhin. Aber ich denke das liegt einfach an der bescheidenen Leistung der DM500. Jedoch habe ich das Gefühl wenn ich iftop anschaue, dass nun nicht mehr so gepulst wird, sondern ein konstanter Datenstrom herscht. Habe jedoch heute die DM500HD bestellt. Mal hoffen dass damit die ganze Geschichte dann richtig läuft :smiling_face:

  • Oh ja, wird es :smiling_face: Hoffentlich, hast du dir selbst nen Gefallen getan und die 500HDv2 geholt. Die kommt mit der aktuellen Software deutlich besser klar, weil mehr Speicher und mehr RAM zur Verfügung steht.

    so long
    m0rphU