Merlin Program Guide

  • Hallo, ich programmiere die Timer mit Merlin Program Guide. Nett eigentlich das Ding und kommt in der Funktion nahe an das was ich mir von meinem Vorgängengerät (von Pioneer) gewohnt war. Aktualisierung muss zwar jeweils von Hand mit Refresh erfolgen, und das geht nur, wenn nicht gerade eine Sendung aufgenommen wird, weil dazu ein freier Tuner notwendig ist, aber ok. Damit kann ich leben.


    Was aber wirklich stört:


    a.) EPG-Anzeige sychronisiert beim Einstieg nicht automatisch auf die Gegenwart, auf das Jetzt. Stattdessen steht der EPG auf jedem Kanal irgendwo einige Tage in der Vergangenheit. ABER: Die Vergangenheit interessiert in einem EPG grundsätzlich nicht. Der EPG dient dem programmieren der gewünschten Sendungen/Timer und zwar von JETZT bis JETZT+X-Tage.


    b.) Es werden nur die Wochentage angezeigt, kein Datum.


    c.) Jetzt MI wird dann angezeigt wird dann irgendeine Zeit angezeigt nur nicht Mittwoch abends. z.B. Samstag. Dummerweise ist nicht mal erkennbar, ob das nun letzten Samstag ist oder der nächste Samstag. Mit mühsamstem Scrollen über die halbe oder ganze Woche muss ich dann - pro Sender [sic] !!! - vor- und zurückscrollen und den heutigen Tag zu finden. Da kein Datum angezeigt wird, muss ich dann weiter mit einem inhaltlichen "Abgleich der Merlin Senderprogramme mit einer gedruckten Programm Senderzeitschrift" [sic]!!! herausfinden, welchem Datum der nun der gerade angezeigte Wochentag entspricht. Dies ist notwendig damit ich nur schon feststellen kann ob ich nun vor- oder in der zeit zurückscrollen muss. Das ganze ist wirklich äusserst penibel und eine peinlich Zumutung.


    d.) Mit der gelben Taste Primetime sychronisiert der EPG zwar selten und ausnahmesweise auf den jetzigen Zeitpunkt (now), aber meistens eben nicht, sondern irgendeinen falschen Zeitpunkt.


    Gibt es nicht eine bessere Realisierungsmöglichkeit in der Software?


    mfg O.

    Freundliche Grüsse


    Ollio

  • Der Merlin Program Guide ist ein altes Projekt von vali, das bei uns niemand mehr aktiv entwickelt oder betreut.
    Ich glaube nicht, dass daran noch jemand Anpassungen vornehmen wird.
    Höchstens Du implementierst sie selbst oder findest einen Entwickler, welcher es gegen Bezahlung macht.


    Vielleicht gefällt Dir das modernere Merlin EPG Center besser?

  • Zitat

    ...Aktualisierung muss zwar jeweils von Hand mit Refresh erfolgen, und das geht nur, wenn nicht gerade eine Sendung aufgenommen wird, weil dazu ein freier Tuner notwendig ist, aber ok. Damit kann ich leben.

    EPG Refresh hast du nicht installiert, oder falsch konfiguriert ?
    Damit geht das autom. über Nacht, oder auch am Tage wenn keine Aufnahmen laufen :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project


  • Was aber wirklich stört:


    a.) EPG-Anzeige sychronisiert beim Einstieg nicht automatisch auf die Gegenwart, auf das Jetzt. Stattdessen steht der EPG auf jedem Kanal irgendwo einige Tage in der Vergangenheit. ABER: Die Vergangenheit interessiert in einem EPG grundsätzlich nicht. Der EPG dient dem programmieren der gewünschten Sendungen/Timer und zwar von JETZT bis JETZT+X-Tage.


    Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. ich verwende den Merlin Programm Guide schon lange und alles wird auch korrekt angezeigt.


    Da muss irgendetwas in deiner Konfiguration bzw. Image nicht stimmen. Das mit den vergangenen EPG-Daten kann man übrigens in den System-Einstellungen konfigurieren (ob und wie lange rückwirkend EPG angezeigt wird).
    Auch wenn man im EPG den Sender wechselt, bleibt der Zeitpunkt erhalten, der auf dem vorigen Sender gewählt wurde, man muss also bspw. nicht wieder zum Freitag vorscrollen. Es gibt auch Tasten zum seitenweisen scrollen, womit man die Tage schnell überspringen kann. Also deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

  • Also insbesondere dein Punkt a) sollte ja jedem Benutzer direkt auffallen und ich habe das auch noch nirgends gelesen. Deshalb, stimmt das sicher was nicht.


    Welches Image und welche Plugin-Version nutzt du denn?

    so long
    m0rphU