Synology ds214+,214play,ts-269Lgleichzeitig Aufnahme und Wiedergabe ruckelt NUR mit 800se V2!

  • Hallo!!!!



    Konstellation :


    Komplettes Gigabit LAN alle Kabel CAT 6 CAT 7
    Gigabit switche&router wndr4500&fb7390
    dm800se v2 und dm500hd
    Feste IP Dreambox 800se v2 192.168.0.197,
    Feste IP Dreambox 500hd 192.168.0.196, KEINE PROBLEME


    beide Dreamboxen angeschlossen an dlink gigabit Switch
    netgear router wndr 4500 192.168.0.1


    Feste IP Synology 214+ 192.168.0.200 direkt am Netgear Router






    Bin aus Preis leistungs gründen und weil ich allgemein mehr Performance im LAN haben möchte (gigabit ausnutzen)


    Von meiner qnap ts 119p+ zur synology ds-214+ gewechselt!


    So weit so gut mein Netzwerk "glüht" die rennt super !


    Meine beiden Dreamboxen sind nach wie vor angeschlossen und hatte bei mehreren Parallelen Aufnahmen und gleichzeitigen abspielen nie irgendwelche Hänger bzw. Zahnräder bei der alten qnap!


    Nun hab ich die hochpotente synology und wenn ich nur 1 HD Sender aufnehme und gleichzeitig 1 HD aufnahme abspiele stockt die dreambox zwischenzeitlich bzw. Die Zahnräder kommen in Intervallen !


    So hab ich mit den Umstieg nicht vorgestellt ! Dachte was auf der qnap läuft kann auf der synology auch erst recht laufen....



    gemountet war sie mit NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.200:/Dreamboxmovies









    danach habe ich diese auto.network alle getestet:



    alle nach und nach jeweils beim aktiven die raute entfernt


    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    # NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.200:/volume1/Dreamboxmovies
    NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp 192.168.0.200:/volume1/Dreamboxmovies
    # NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.200:/volume1/Dreamboxmovies
    # NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,soft,nolock 192.168.0.200:/volume1/Dreamboxmovies






    Von Dream Support kam dann die Antwort:



    die Dm500HD hat einen anderen Kernel.
    Es kann sein, dass das nas den gleichen kernel hat wie die 500hd und dass das dann damit am besten kooperiert.
    (Ist aber nur eine Vermutung und pauschal nicht festzumachen)


    An sonsten Umstieg auf smb,cifs




    Was soll bzw. kann ich noch machen ....?
    zur not werde ich die synology ds214+ verkaufen und mir die qnap ts-269L holen


    damit es endlich wie die Jahre vorher auch so gut läuft!


    Oder werde ich damit auch das Problem haben, weil die 800se v2 einen komischen Kernel hat ?



    Gruß


    JonnyDreambox


    anbei nfs speedtest script Ergebnisse



  • Nächste runde?
    hab dir ja schon alles wissenswerte mitgeteilt, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, an der nas liegt es sicherlich nicht, dort gibt es übrigens das update auf dsm 5.0 seit dieser woche!
    leider hab ich auch keine 800se hier, ansonsten kann ich nur sagen das es bei der 500hd und 8000er funktioniert, auch bei der älteren 7025 gibts es auch keine probleme!


    komisch ist aber die testwerte, das kenn ich von keiner von mir getesteten box!!!


    Zur not gibst du die 800er ab und nimmst du eine 500er...
    hat die 800 v2 den gleichen kernel wie die 500v2, die kann ich noch testen!


    habe mal nachgeschaut und wenn das stimmt haben beim 2.0 die 8000,800se,500hd und 7020hd den gleichen kernel, zumindestens von der version! entweder ist bei der 800se irgendwas buggy... denke dort weiss ghost rat!


    ansonsten würd ich eher die box tauschen als nas, auch ich hatte jahrelang qnap, aber möchte wirklich nicht zurück zu den überfüllten os, wobei es natürlich läuft!
    auch die schnelle und aktuelle updatefunktion bei synology finde ich super, auch sp zwischendurch :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Hallo Nillebor!


    ja nächste runde,


    muss mal wieder Zeit dafür finden , die ist momentan knapp!


    Die Dreambox habe ich schon getauscht!


    Ging unkompliziert! Danke an DMM



    Deswegen bin ich hier u.a. wg Ghost weil die hier Ahnung haben sollten!



    synology ist von der Oberfläche echt nett! Und Preis/Leistung TOP


    Aber wenn ich in der Synology meinen sundtek dvb-c stick stecke OHNE ihn zu installieren , hängt sich halb das nas auf,nicht sofort aber nach einer weile,


    dann kann ich nicht mal neustarten, es kommt "das system bearbeitet folgende aufgaben "Backup Task" sind sie sicher ?
    Ja und es passiert nix!


    Auch einen Punkt Abzug für das synology


    nun evtl. Kernel Inkompatibilitäten....




    Ich muss nur wissen was Sache ist,


    gebe hunderte von €uro aus und läuft nicht , mit inkompatiblen Kernel mag sein hab da keine Ahnung von,
    die 800se v2 extra gekauft weil sie mehr flash usw. hat.


    Dann lieber in den sauren apfel beissen und ne qnap! Damit eben alles läuft!

  • Hallo Nillebor!


    ja nächste runde,


    muss mal wieder Zeit dafür finden , die ist momentan knapp!


    Die Dreambox habe ich schon getauscht!


    Ging unkompliziert! Danke an DMM



    Deswegen bin ich hier u.a. wg Ghost weil die hier Ahnung haben sollten!



    synology ist von der Oberfläche echt nett! Und Preis/Leistung TOP


    Aber wenn ich in der Synology meinen sundtek dvb-c stick stecke OHNE ihn zu installieren , hängt sich halb das nas auf,nicht sofort aber nach einer weile,


    dann kann ich nicht mal neustarten, es kommt "das system bearbeitet folgende aufgaben "Backup Task" sind sie sicher ?
    Ja und es passiert nix!


    Auch einen Punkt Abzug für das synology


    nun evtl. Kernel Inkompatibilitäten....




    Ich muss nur wissen was Sache ist,


    gebe hunderte von €uro aus und läuft nicht , mit inkompatiblen Kernel mag sein hab da keine Ahnung von,
    die 800se v2 extra gekauft weil sie mehr flash usw. hat.


    Dann lieber in den sauren apfel beissen und ne qnap! Damit eben alles läuft!



    Woher weiss ich denn welcher kernel welches system hat ?


    Und wie kompatibel es zur Dreambox 800se v2 ist ?

  • und du bist dir doch bewust das 90% von die user in beiden foren unterwegs sind? :grinning_squinting_face:


    kann jetzt nichts zusätzlich dazu schreiben, weil die vorige info kann ich hier nicht mehr lesen

  • Die default Einstellungen des NFS-clients kann man den eigenen Wünschen anpassen. Ich würde versuchen, die Kernelparameter anzupassen.


    Bei großen Linux Maschinen überschreibe ich einige Einstellungen.


    Bitte mal testweise in die Datei /etc/sysctl.conf auf der Box eintragen:
    vm.dirty_background_ratio = 2
    vm.dirty_expire_centisecs = 500
    vm.dirty_ratio = 3
    vm.dirty_writeback_centisecs = 200
    vm.swappiness = 0


    Durch diese Einstellungen wird versucht das lokale cachen des NFS-clients auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren.
    Eventuell löst das die Probleme.


    Die Einstellungen werden aktiviert mit 'sysctl -p' oder einen reboot der Box.

  • Damit kann man den tuner an der dream sharen, wie beim partnerboxplugin, nur das kein tuner von einer dream verwendet wird, sondern ein externer am nas!
    Der client hat denn einen neuenen tuner, der wie ein interner behandelt wird und so auch genutzt werden kann...


    nur denke ich das ist eine andere baustelle und die treiber von sundtek sind besser für qnap ausgelegt, obwohl es dort schon mehrere versuche sind, auch sundtek zugang zu geben kann nicht schaden, denn ich denke das die syno der bessere nas ist!
    das wird schon

  • Dafür nicht, du kannst den usbtuner auch direkt an eine dream benutzen, dieser ist denn wie ein interner und macht aus einer singlebox einen twintunerbox oder aus twin eine tripple wie bei der 7020hd, auch 2 sind möglich.....
    falls einer interesse hat, habe ich noch einen fast neuen....


    aber zurück zum thema, was ich nicht verstehe ist das die 800se und 500hd doch eigentlich fast identisch ist was den prozi und kernel angeht! Auch ist mir bis jetzt nichts ähnliches bekannt, auch nicht die was der test bewirkt!

  • Guten morgen und danke für eure Antworten!


    Klix


    Parameter getestet keine Verbesserungen!


    Zahnräder kommen unregelmässig mit ruckeln des Bildes, jedoch nicht reproduzierbar bei der "alten 500hd"


    bevor ich nun noch eine alte 500hd kaufe Wechsel ich lieber wieder zu qnap




    Sundtek Stick ist eine andere Baustelle
    Dort hat sundtek mit vollen Elan den stick auch zum laufen gebracht , trotzdem fror die Synolgy ab und an ein..... auch wenn der stick nur in der box war ohne einen Treiber installiert zu haben.
    lese nun gerade im forum das es wohl einen usb 3.0 bug gibt :loudly_crying_face:





  • warum alte 500hd? Bei den neuen v2 funktioniert das auch, habe selbst welche, aber denke du musst ein wenig mehr geduld haben denke ghost oder ein anderer dev wird noch was hierndazu schreiben!


    interessant wäre wo der unterschied bei den beiden boxen ist..
    hast du auch schon einmal die auslastung überprüft?


    Wegen der synology, bezogen auf dsm 5.0 oder 4.3?
    und auch der wird bestimmt gefixt.....

  • Weil die neuen v2 boxen so wie ich das verstanden habe alle den gleichen kernel nutzen.....


    ja werde noch Geduld haben , poste nachher mal ne Ausgabe mit top



    Und Probleme habe ich sowohl unter dem 4 als auch 5.0



    , ,das einzige was Hardwaretechnisch noch "dazwischen" Hängt ist mein netgear wndr 4500 , den könnte ich mal mit der 7390 ersetzen zum testen.....


    und danke für eure mühe!!!!



    Wäre gut wenn ghost sich das mal anguckt....




    gruß


    Jonny

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ich kann da gar nicht viel zu sagen. Netzwerk reagiert immer etwas anders.. je nachdem welche Komponenten auf der "anderen" Seite verbaut sind.


    Schreib doch mal, welche Software Versionen sich auf den jeweiligen Dreamboxen befinden.


    Also ich vermute auf der alten DM500HD ein OE1.6 Image mit Kernel 2.6.18 .. und auf der 800sev2 muss ein OE2 sein. Da gibts keine OE1.6 Images für.


    Also vllt. würde es auch schon helfen die 800SEv2 mal mit einem aktuellen Image von dreamboxupdate.com zu flashen.


    cu

  • ok danke ghost!



    Mich wundert eben das es mit der 500hd geht und der neuen 800 se v2 nicht richtig! ...


    Ich werde weiter suchen....



    kann man den grob erklären was es mit dem Netzwerk und dem kernel auf sich haben könnte ?


    :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also das ist dann wirklich sehr komisch. Da sind mir gar keine Unterschiede bekannt. Der Kernel ist identisch. Der Netzwerk Treiber / Chip... alles identisch.


    Also da gibts eigentlich gar keine Unterschiede. Ich wüsste nichts.


    Also da wäre es dann ja wirklich interessant, ob das bei einer 500hd v2 besser funktioniert.. / bzw.. ob diese anders reagiert.


    Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Die 500HD / 800se und jeweiligen V2 Boxen unterscheiden sich außer durch RAM und Flash eigentlich nicht.


    cu