Auf Dreambox aus dem Internet zugreifen über VPN

  • Hallo,


    ich habe eine Dreambox 7020 HD V2 und eine Fritzbox 7330 und ein Iphone bzw. auch Ipad.


    Ich habe in der Fritzbox VPN eingerichtet und bekomme auch mit meinem Iphone eine Verbindung hin. Das Iphone befindet sich dann im Netz 192.168.178.201 und die Dreambox hat die IP 192.168.178.29 im Netz von 1-200.


    Leider erreiche ich nun aber mit dem Handy nicht einmal das Webinterface der Fritzbox wenn ich die IP mit 29 eingebe.


    Hab ich da ein Denkfehler drin oder warum geht das nicht?


    Vielen Dank

  • So gesehen kein Denkfehler.
    Das Angedachte kann funktionieren, wenn es richtig eingerichtet wird.


    Es ist aber insbesondere darauf zu achten, dass der gesamte Traffic (inklusive der Range des entfernten privaten Subnets) über das VPN geroutet wird.
    Ist das mobile Gerät während des Zugriffs auch in einem LAN, muss es ein anderes Subnet wie das entfernte sein.


    Früher musste man für ein entsprechendes VPN Routing der fritz!box noch manuell in Konfigdateien eingreifen.
    Wie das mittlerweile ist, kann ich nicht sagen.