Media Player: Kein Zugriff auf Ordner und mkv-Dateien

  • Ich schließe meine externe 2,5" USB-Platte an die Dreambox an und gehe in den Media Player, wo die Platte auch in der Geräteliste oben links auftaucht. Wähle ich diese aus werden mir allerdings die Ordner nicht angezeigt und auch nicht die 2 mkv-Dateien, die auf oberster Ebene liegen. Ist das normal? Kann der Media Player nicht auf Ordner zugreifen und erkennt mkv-Dateien nicht? Oder sollten diese angezeigt werden?

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Der Media Player kann die nicht abspielen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, mußt du den "bludiscplayer"
    installieren, damit du diese *.mkv Dateien abspielen kannst.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm also mit dem bludiscplayer wird das nix zu tun haben.


    Normalerweise lassen sich mkv Dateien einfach so abspielen. Und man sollte auch in den Ordner wechseln können.


    cu

  • Ich konnte meine erst abspielen, nachdem der bludiscplayer installiert war.
    Ich hatte diese mkv über die AMS gestartet, vielleicht hing es auch damit zusammen.


    Hab es gerade ausprobiert und konnte diese mkv über den Media Player starten, geht also doch.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel ()

  • Den Mediaplayer habe ich noch nie benutzt. Du solltest dasselbe mit der Videoliste erreichen. Einfach mit der Video oder PVR Taste (je nach Fernbedienung) aufrufen und dann nochmal dieselbe Taste drücken. Da kannst du dann auch andere Ordner auswählen (Tipp mit den Bouquet +/- Tasten wechselst du zwischen oberer und unterer Liste). So solltest du die USB-Platte finden und auch die mkv.
    Ich starte alle meine Filme, egal welches Format, über die Movieliste. Den bluediscplayer hatte ich noch nie installiert.


    Im Merlin-Image oder mit diversen Plugins können die Ordner auch direkt in der Videoliste angezeigt werden :winking_face:


    Wird die Festplatte denn auch wirklich korrekt eingehangen? Wie ist die Platte formatiert? Überprüf mal ob du per Telnet und/oder FTP auf die Platte kommst. Mit "mount" und "df -h" solltest du sehen, ob und wie die Platte gemountet wurde.


    Bei 2,5" Festplatten könnte das Problem aber auch die Stromversorgung sein. Die beziehen ja den gesamten Strom zum An- und weiterlaufen über USB. Viele Platten brauchen aber mehr als die für USB vorgesehen 500 mA, wenn auch oft nur kurz zum Anlaufen. Am PC spielt das meist keine Rolle, weil die Mainboards eh viel mehr Strom liefern können.
    Du könntest mal die verschiedenen USB-Ports an der Box ausprobieren (bei der 8000 wird oft berichtet, dass die hinteren Ports mehr Strom liefern, weiß nicht wie das bei der 7020HD ist). Wenn die Stromversorgung das Problem ist, sollte ein USB-Hub mit extra Stromversorgung auf jeden Fall helfen.

    so long
    m0rphU

  • Vorab: Hauptmenü -- -- Einstellungen -- System -- Speichergeräte -- Nicht unterstütztes Dateisystem gefunden


    Die Platte ist NTFS-formatiert, heißt dann wohl, dass NTFS nicht unterstützt wird. Welches Dateisystem sollte ich nehmen? Welches wird sowohl von der Dreambox als auch von Windows unterstützt? FAT32 ist ja wohl keine Option (wg. Dateigrößenbeschränkung).

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Dateisystem ist ext3 / ext4 für die Box. So wird sie von der Box formatiert.
    Für Windows findest du Treiber um ext3 / ext4 HDD's lesen & schreiben zu können.


    Aber warum nutzt du kein FTP Zugriff per Netzwerk, da brauchst du keine besondere Treiber
    und ist nicht kaum langsamer ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Aber warum nutzt du kein FTP Zugriff per Netzwerk, da brauchst du keine besondere Treiber
    und ist nicht kaum langsamer ...

    Meinst du, die Files vorab per FTP vom PC auf die Box zu spielen?


    Ich hab z.B. eine mkv-Datei mit knapp 30GB, da dauert das Kopieren vermutlich ne Weile. Da ist es schon bequemer und schneller, eine externe USB-Festplatte anzuschließen.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Du könnstest die Platte auch am PC anschließen und freigeben und die mkv über das Netzwerk abspielen. Dann muss eben auch der Rechner laufen. Spätestens jetzt kommt die Überlegung ins Spiel, sich ein NAS zuzulegen ...


    exFAT statt NTFS wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdins gibt es für die Dreambox keine Treiber am online feed. @gutemine hat die notwendigen Pakete mal im OoZooN Board zur Verfügung gestellt


    exFAT unterstützt Dateien <4GB und wird, wenn auf die Box die Treiber installiert wurden, von Windows und Linux erkannt. Die schreib/lese Performance ist auf der Box auch wesentlich besser als mit enem NTFS Filesystem. Aber das exFAT Dateisystem hat eher experimentellen Charakter, weil nicht offiziell von DMM unterstützt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ist es nicht möglich, die Box um NFTS-Support (zumindest Lesen) zu erweitern? Google findet einige Anhaltspunkte (aber nix Konkretes) dass das mal ging/gehen sollte.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Eigentlich sollte NTFS lesend von Haus aus funktionieren. Nicht über den Gerätemanager aber vom udev sollte es eingebunden werden. Aber natürlich nur lesend.
    Hast du GP3 oder sowas installiert?
    Kannst du mal im Telnet überprüfen ob die Platte gemountet wird? Sollte irgendwo unter /autofs/ auftauchen.


    Ich vermute das Problem aber ohnehin vielmehr in der Stromversorgung;)

    so long
    m0rphU

  • Kein GP3 installiert.


    Telnet prüfe ich noch...


    Das gleiche Verhalten habe ich auch mit einem USB-Stick (auch NTFS), da sollte die Stromversorgung ja kein Problem sein.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Kannst du mal im Telnet überprüfen ob die Platte gemountet wird? Sollte irgendwo unter /autofs/ auftauchen.


    Der USB-Stick wird nicht gemountet, unter /autofs/ taucht nur sda1 auf.


    Unter ... -- System -- Speichergeräte steht aber sdb: Nicht unterstütztes Dateisystem gefunden.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Werde für "NTFS lesen" einen neuen Thread aufmachen.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Den Mediaplayer habe ich noch nie benutzt. Du solltest dasselbe mit der Videoliste erreichen. Einfach mit der Video oder PVR Taste (je nach Fernbedienung) aufrufen und dann nochmal dieselbe Taste drücken. Da kannst du dann auch andere Ordner auswählen (Tipp mit den Bouquet +/- Tasten wechselst du zwischen oberer und unterer Liste). So solltest du die USB-Platte finden und auch die mkv.
    Ich starte alle meine Filme, egal welches Format, über die Movieliste. Den bluediscplayer hatte ich noch nie installiert.


    Im Merlin-Image oder mit diversen Plugins können die Ordner auch direkt in der Videoliste angezeigt werden :winking_face:


    Hab auch eine NTFS Platte angeschlossen. "kernel-module-ntfs" war erst nicht geladen, aber wie man das fixen kann hier -> Lesezugriff NTFS möglich?


    Das zweimal PVR Taste drücken, klappt allerdings nicht.


    Die USB Platte wird eingebunden unter /media/ExternalUSB30Part1 (per "automatisch" einbinden)
    Aber wie komme ich nun darauf?!?


    btw. die eigentliche, interne Platte wird unter /media/hdd eingebunden. Die eigentlichen Aufnahmen sind dann unter /media/hdd/movie


    EDIT: Hab kurzerhand ein symlink gemacht von /media/ExternalUSB30Part1 nach /media/hdd/movie/ExternalUSB30Part1
    Aber das ist irgendwie unschön. Wird auch kaputt gehen, wenn ich eine andere Platte dranhänge, denke ich mir mal.

  • Das zweimal PVR Taste drücken, klappt allerdings nicht.



    Klappt nicht, heißt was? Kommt ein Fehler, siehst du die Platte nicht? Kommt das Fenster nicht?


    Einmal blind geraten: Die Bookmarkauswahl kommt nicht. Das liegt dann wohl daran, dass du unter Einstellungen -> System -> Anpassen unter "Benutzermodus" was anderes als "Experte" stehen hast.

    so long
    m0rphU