Alternative Sender und Tuner "extern verbunden"

  • Hallo.


    Folgendes Szenario:
    Tunerconfig:
    A: einfach DiscqA/B 19,2 und 13,0
    B: extern verbunden mit A


    Image: dreambox-image-dm7020hd-20140219.nfi


    Sender im Bouquet:
    "Das Erste HD" der als alternativer Sender "Das Erste" eingestellt hat.
    "ProSieben" der als alternativer Sender "ProsiebenAT" eingestellt hat.


    Läuft zb eine Aufnahme auf "Das Erste HD" und man wechselt in die Bouquetansicht dann wird richtig angezeigt das zb eine Aufnahme bei "ProSieben" nicht möglich ist.
    Ignoriert man aber diese Anzeige (rote Schrift) und man versucht auf Prosieben zu schalten erscheint einfach nur ein schwarzes Bild (und nicht wie erwartet ein "kein freier Tuner"). Wechselt man jetzt wieder in das Bouquet dann werden jetzt auch alle Sender als verfügbar angezeigt bis man einen Sender auswählt der auch wirklich verfügbar ist. Bei anderen Sendern .. wie zb ATVII funktioniert es wie es soll. "Kein freier Tuner" Meldung erscheint und die Bouquet Liste bleibt so wie sie soll.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Nö, nicht die Lösung, aber hilfreich bei der Fehlersuche oder nicht? Da du ja so ausführlich über die Alternativen Sender schreibst, wäre es doch nur logisch das mal zu probieren.
    Denn das Problem, was du beschreibst kann ich so garnicht nachvollziehen und deshalb muss ja irgendwas anders sein.


    Ich hatte mich einfach gefragt, warum du die Alternativen Sender so ausführlich beschreibst, weil ich zuerst keinen Bezug zu dem Problem erkennen konnte.
    Beim zweiten Lesen deines Beitrags ist mir aber jetzt aufgefallen, dass das Verhalten wohl nur zutrifft, wenn du eine Aufnahme auf einem Sender mit ner hinterlegten Alternative hast und dann versuchst auf einen anderen Sender mit Alternative umzuschalten. Sehe ich das richtig?

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    aber hilfreich bei der Fehlersuche oder nicht?


    Das ganze ist ja kein... bitte helft mir Thread sondern ein Bugreport an DMM. Die Lösung liegt eh klar auf der Hand. Einfach keine Sender anwählen die nicht verfügbar sind. :smiling_face:



    Zitat

    Beim zweiten Lesen deines Beitrags ist mir aber jetzt aufgefallen, dass das Verhalten wohl nur zutrifft, wenn du eine Aufnahme auf einem Sender mit ner hinterlegten Alternative hast und dann versuchst auf einen anderen Sender mit Alternative umzuschalten. Sehe ich das richtig?


    Also wenn die Alternative verfügbar ist geht es wie geplant. Zb wenn Das Erste HD nicht verfübar aber dafür Das Erste wird er Eintrag "Das Erste HD" richtig als verfügbar angezeigt aber schaltet bei Auswahl auf "Das Erste"


    Immer dann wenn aber beide nicht verfügbar sind erscheint einfach nur ein schwarzer Screen... statt "Kein Tuner frei" und dann werden auch alle Sender wieder als verfügbar angezeigt was natürlich nicht stimmt.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog