Streaming über WebIF - Welche Technik ist das?

  • Wenn ich über das WebIF ein Streaming starte wird ja nur eine URL an einen Medienplayer weitergegeben. Welche Technik kommt dabei zum Einsatz? Hat das irgendwas mit UPnP oder DLNA zu tun? Oder ist das davon unabhängig?

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Das ist eine m3u file was die ip,port und Service beinhaltet!
    Schreib doch lieber was du vor hast bzw was du machen möchtest, eventuell gibt es da ja eine bessere Lösung!

  • Ich möchte eine stabile Lösung finden, um die Aufzeichnungen und das aktuelle Programm auf ein anderes Gerät (Notebook oder Tablet) zu streamen. Bisher habe ich teilweise mit starken Rucklern und Aufhängern zu kämpfen. Vor- und Zurückspulen und das direkte Anspringen einer Zeitmarke sollte möglich sein.


    Und ich frage mich eben, wie hier der Streaming-Einstieg über das WebIF vor den technischen Möglichkeiten einzuordnen ist.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Bezogen auf Windows, Android oder ios? Wenn letzteres welche apps hat Du getestet, bei mir läuft dreamdroid auf Android bestens, sogar beim Baden auf tab2!

  • Bei der Kombination DreamDroid + Android brauchst du ja trotzdem noch einen externen Player, oder? Welchen nimmst du da?


    Die Kombination Windows + WebIF + Media Player Classic - Home Cinema (MPC-HC) scheint bei mir zu funktionieren, auch bei HD.


    Hab bei meinen Versuchen auch festgestellt, dass der (normale) Windows Media Player ein und dieselbe Datei mal abspielt und mal nicht (wegen fehlendem Codec), abhängig davon, wie man das Abspielen der Aufnahme startet (WebIF oder DNLA). Das ist halt ein bisschen schwer zu vermitteln, hier würde ich mir ein wenig mehr Transparenz wünschen. Vielleicht auch mal eine Aussage von Dream als Hersteller, was die Strategie oder der favorisierte Weg ist. Die Mitbewerber (z.B. Technisat) geben hier bspw. die Marschrichtung vor (UPnP + VLC oder XMBC).</abbr></abbr>

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

  • Streaming per Webinterface funktioniert seit vielen Jahren.
    Die UPnP Plugins sind relative neue, als Demo gelabelte PoCs.
    Das lässt den Schluss zu, dass das Streaming über das Webif die präferierte Wiedergabemethode ist.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist es egal wie man an die Streamdaten kommt (UPNP, Webinterface oder von mir aus eine aus dem Gedächtnis konstruierte Servicereference) der Stream kommt immer aus genau einer Quelle.
    Bei DVB ist das der Streamproxy welcher auf tcp Port 8001 lauscht.
    Bei Aufnahmen ist der Webserver der einen simplen Filestream anbietet.

  • Kann jemand zu Zweiterem (Webserver + Filestream) noch ein paar Hintergrundinfos liefern? Wie läuft das technisch auf der Serverseite ab? Habe festgestellt, dass ich mich bei dieser Lösung in meinem Mediaplayer beliebig auf der Zeitleiste bewegen kann, die Wiedergabe wird an der gewählten Stelle fortgesetzt. Mit lokalem Caching kann das ja vermutlich nichts zu tun haben, gleich nach dem Start in der Zeitleiste auf die Stelle 2 Stunden geklickt, so weit wird aufgrund der Dateigröße ein lokaler Cache noch nicht aufgebaut sein.

    DM7020 HD v2, 2 x DVB-S, Seagate Video 3.5 HDD 4TB (ST4000VM000), Original DMM Experimental Image 2016-10-19

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist dass VLC bei DVB Transportstreams über http die Duration nicht berechnet kriegt...
    springen kann man trotzdem, es wird einem halt nur leider keine Zeit angezeigt...
    Streamed man einen der anderen verbreiteten Container wie mkv oder avi funktioniert alles wie es soll.


    Ich habe trotzdem ein paar Kleingkeiten verbessert so dass zumindest der mimetype nun auf video/MP2T steht.