Was sagt denn DMM zum Thema: Sky macht Receivertausch und führt Paring ein ! ?

  • nino15000: noch was zu einem älteren post: du weisst offenbar nicht, wie der opera browser funktioniert. Wenn du diesen verwendest, wird jede anfrage über deren server geleitet. Dort wird die seite gerendert und dann aufbereitet zur box geschickt. Der rechenintensive teil ist somit ausgelagert. Somit ist es irrelevant, wie viel power die box hat.


    Zum zweiten thema bezüglich plugins: wie schon oft geschrieben braucht man keine box, um plugins anpassen zu können. Es wurden ein paar wenige dinge angepasst. Aber wenn man nicht will, dann ist halt dmm schuld. Unsere plugins und alles, was auf schwerkraft liegt, wurde angepasst. Das sind schon einige plugins. Aber ja, wenn die plugins, welche man nutzt halt fehlen, dann gibt es kaum plugins.


    Und zum schluss: ohne die durch dmm-devs geleistet arbeit, würde auch auf einer konkurrenzbox nichts laufen. Irgendwer musste schliesslich enigma2 mal bauen und finanzieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • OE2.2 für die anderen DMM Boxen wäre ein Fehler!


    1. Man würde den Umstieg auf Dreambox OS für die Nacharmer Boxen vorbereiten und hätte sofort wieder ein selbtgemachtes Cloneproblem.
    Die verkaufen weiterhin ohne Softwareaufwand ihre Boxen. Jeder dieser Hersteller wird sich überlegen, warum er für einen neueren Softwarestand Geld in die Hand nehmen soll. Wenn man Ihnen allerdings eine Vorlage gibt, dann ist der Aufwand minimal.


    2. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass nino15000 es hier nur darum geht, dass er keine Box für lau bekommen hat. Diese Diskussion hatte doch auch erst kürzlich "Kaschmir" geführt. Richtig geschrieben? Habe noch nie eines seiner Plugins genutzt und vermisse Sie weder unter OE2.2 noch sonst irgendwie. Vielleicht sah das DMM ja genauso und deshalb gab es da auch keine Box für lau. Man könnte denken, ein und der selbe User, da die gleichen Argumente angeführt werden.


    3. Auch das Thema Pluginanpassungen hatten wir doch schon. Wenn man die Anpassungen auf Schwerkraft verfolgt hat, hat sicherlich mitbekommen, dass es bei den meisten Plugins minimalste Anpassungen bedurfte. 2- 3 Zeilen Codeanpassung, meist nach dem gleichen Schema. In Windows ändert sich auch mal ein API Aufruf, kommt ein Parameter hinzu oder ändert sich der Parametertyp. Auch in C, Python, PHP und nahezu allen anderen Programmiersprachen oder Frameworks ändert sich immer wieder mal was. Das eint sich Weiterentwicklung. Einerseits kritisiert man DMM, dass Sie zuwenig tun und andererseits jammert dann immer einer, wenn Sie was tun.


    4. DMM sollte schnell die noch offenen Baustellen bei OE2.2 fixen und sich dann weiter um das Projekt Goliath kümmern. Bei dessen Entwicklung wird dann bestimmt auch das ein oder andere Feature automatisch in der 7080 funktionieren.


    5. Für mich ist noch garniert abzusehen, was da alles noch schlummert! Welcher Entwickler hat denn schon das Potential der 7080 ausgeschöpft?
    KEINER! Dr.Best und gutemine sind aktuell die einzigen, die schon mal erkundet haben was möglich ist. Und DMM hat noch gar nicht alle Features aktiviert.


    Als die erste Dreambox erschien, dauerte es viele Monate/Jahre, bis sie den Namen verdient hatte. Twin Tuner und HD waren dann nochmal ein Meilenstein. Dann die Boxen mit mehr Flash und in der Konsequenz nun die 7080. Diese Box hat alles um wieder eine echte Dreambox zu werden, es wissen/verstehen die meisten nur noch nicht. Die Nacharmer haben nicht ohne Grund immer wieder kopiert, aber zu einer echten Dreambox hat es bisher nie gereicht.

  • nino15000
    von Profitgier bei DMM zu sprechen ist eigentlicheine Frechheit, wer ist für die ganzen Entwicklungskosten von E1 und E2 aufgekommen, doch nicht deine Freunde von Vu+ und Konsorten?


    Was gegen die Portierung von OE 2.2 auf die älteren Boxen spricht hat dir marthom nochmals ausführilich beschrieben, auch ich hatte es dir schon kurz gepostet.
    Von dir habe ich allerdings noch keine Antwort darauf erhalten, was deine DM 7020HD mit OE 2.2 mehr können soll.
    Du hattest doch gepostet, dass du eine VU+ kaufst, wenn du kein OE 2.2 für die 7020HD erhältst, daher ist die Frage doch gerechtfertigt.


    Mir persönlich kommst dies alles wie eine Trotzreaktion eines Kindes vor, wenn DMM nicht das macht was ich will...
    dann habe ich aber wenigstens eine Rechtfertigung, wieso ich mich für eine billige Box entschieden habe, also doch "Geiz ist geil".

  • Eigentlich wollte ich hier die Schnauze halten, aber jetzt muss ich doch auch nochmal was dazu sagen:


    Erstmal muss ich wiederholen, dass sich die Argumente der "Gegner" (hier namentlich Nino) selbst widersprechen:


    "Es gibt ja kaum Plugins für OE2.2" auf der einen Seite, aber "ich will das aber für meine 7020HD haben" auf der anderen Seite: ist für mich ein Widerspruch in sich...


    Wenn man bedenkt, dass die (in technischer Sicht) uralte DM8000 kürzlich nochmal neue Features (z.B. AC3+ Support) bekommen hat, dann halte ich den Vorwurf für LÄCHERLICH, DMM würde es nur ums Geld gehen.


    Der Schritt zu einem getrennten OE2.2 wurde -IMHO- aus einem ganz einfachen Grund getan: Es gab in der Vergangenheit viele Features, die immer wieder gefordert wurden, aber an der Hardware gescheitert sind. Bestes Beispiel der datenbankbasierte EPG, den Ghost schon vor laaanger Zeit auf dem Tablett hatte, der aber einfach nicht annehmend performant umzusetzen war, und deshalb wieder in der Versenkung verschwunden ist.


    Nun hat man potente Hardware, für die man diese Features umsetzen kann. Würde man jetzt das neue Enigma aber für die alten Boxen mitschleppen, dann müsste man für jedes dieser Features Fallunterscheidungen in den Code einbauen, und die ALTE Art und Weise der Implementierung mitschleppen. Dass hiesse alleine für den EPG: Auf den einen Boxen hätte man eine epg.dat, auf den anderen eine epg.db, und jeweils unterschiedliche Möglichkeiten / Schnittstellen.


    Wer schonmal Software entwickelt hat, weiss, dass das ein Albtraum wäre, das zu maintainen.


    Enigma2 würde sich weiter aufblähen, und wahrscheinlich nicht mal mit "Verschlankung" auf die kleinen Boxen passen...
    Da halte ich es nur für Konsequent, hier einen Schnitt zu machen, zumal hier Entwicklungskosten einem nur minimalen Ertrag entgegen stehen (auch DMM muss trotz allem wirtschaftlich rechnen).


    Ach ja: Die Folge des Einbaus dieser "Software- Weichen" wäre -wie auch bereits erwähnt-, dass die Clone / Kopie- Hersteller wieder ganz einfach diese Version klauen und adaptieren könnten, wiederum ohne jeglichen eigenen Entwicklungsaufwand reinzustecken.


    Das ganze heisst übrigens -für mich persönlich- NICHT, dass die Entwicklung an OE2.0 eingestellt wird: Ich bin sicher, wir werden hier auch weiter Bugfixes bekommen, und vielleicht sogar Verbesserungen, sofern die entsprechenden Features in OE2.2 weiter entwickelt wurden und "abwärtskompatibel" sind.

  • 1. Bin ich mir 100% sicher das das Dream OS mit der Debian Ebene auch auf eine 7020HD laufen würde. Debian läuft sogar auf schwächere Systeme. Das es laufen kann hat gutemine in der Vergangenheit mit Barry Allen gezeigt.


    2. Für Nachahmer und Clone Boxen können WIR Endkunden nichts dafür. Wenn das der einzige Grund ist wieso Dream kein Dream OS für andere Boxen baut ist es mir unverständlich. Denn es werden im Grunde diejenigen bestraft die Original Produkte erworben haben.



    3. Die 7020hd war der Referenz Produkt bei Dream, schon aus diesem Grund hätte meiner Ansicht nach Dream OS seine Daseinsberechtigung. Außerdem gibt es keine Clone boxen von der 7020HD oder hab ich was verpasst?


    Wohl bemerkt zwischen der 8000er und der 7020HD liegen einige Jahre dazwischen. Beide in einem Topf zu werfen halte ich für unklug.


    4. Auch bin ich mir sicher, dass je verbreiteter Dream OS ist desto schneller würden Plugins angepasst werden. Das sagt mein gesunder Menschenverstand.


    5. Die Dream OS (Debian) Umgebung hat rein nichts mit Enigma2 oder das neue epg zu tun. Man könnte Dream OS mit dem älteren Enigma2 ohne Datenbank basierendes epg bauen. Damit wären alle glücklich ohne die Leistung der 7080HD zu schmälern.


    Vielleicht können sich die devs (Ghost, Reichi, Obi) dazu äußern ob noch was kommt und wenn nicht weshalb.


    Das wäre fair. :grinning_squinting_face:


    Edit: OT Ende :grinning_squinting_face:

  • Manpower. OE2.2 für alte, abbezahlte Technik kostet Manpower. Manpower kostet Geld und fehlt bei der Entwicklung akteller Technik, mit der die Jungs von DMM ihren Kühlschrank gefüllt bekommen. Was Du Dir wünschst ist der naive Wunsch eines Quengelbengels, für eine Einmalzahlung lebenslang bemuttelt zu werden.


    Kein ernstzunehmendes Unternehmen kann sich das leisten. Bei TVs, AVRs und sonstiger brauner Ware wird der Firmwaresupport - sofern er überhaupt existent ist - nach 1-2 Jahren eingestellt. Bei Computern und Highend funktioniert das ein paar Monate länger, dann ist auch Schluß.


    Es steht Dir aber unbenommen frei, für Deine Methusalems auch in 10 Jahren noch selbst Software zu schreiben.

  • Zitat

    Manpower. OE2.2 für alte, abbezahlte Technik kostet Manpower. Manpower kostet Geld und fehlt bei der Entwicklung akteller Technik, mit der die Jungs von DMM ihren Kühlschrank gefüllt bekommen. Was Du Dir wünschst ist der naive Wunsch eines Quengelbengels, für eine Einmalzahlung lebenslang bemuttelt zu werden.


    Kein ernstzunehmendes Unternehmen kann sich das leisten. Bei TVs, AVRs und sonstiger brauner Ware wird der Firmwaresupport - sofern er überhaupt existent ist - nach 1-2 Jahren eingestellt. Bei Computern und Highend funktioniert das ein paar Monate länger, dann ist auch Schluß.


    Es steht Dir aber unbenommen frei, für Deine Methusalems auch in 10 Jahren noch selbst Software zu schreiben.


    Die 7080HD ist der Nachfolger der 7020HD richtig? Zeig du mir ein Unternehmen der ein Vorgängermodell nicht mehr supportet?


    Das gibt es wohl nur bei Dream.


    Edit: Wir reden hier von einer Geräte Generation und nicht 10 :smiling_face:

  • @dreamer-fit


    Das nicht. Du hast aber meine Frage nicht beantwortet. Wir reden hier von einer Geräte Generation.


    Oder ist es jetzt so das Dream nur noch für aktuelle Boxen Software entwickelt?


    Das würde bedeuten wenn in 6 Monate eine neue Box kommt wird für die 7080HD keine neue Software mehr zur Verfügung gestellt.

  • Du hast meine Argumentation nicht gelesen. Gut, ich mache es für Dich einfacher verständlich.


    • Ich kaufe 2012 einen Panasonic ETW5 Fernseher. Die folgenden 12 Monate bekomme ich 3 Firmware Updates mit marginalen Fixes.
    • Jetzt schreiben wir 2014. Es gibt keine Updates mehr für den ETW5. Aber Du darfst Dir gerne ein aktuelles Gerät vom Hersteller kaufen. Dort gibt es dann wieder ein paar Wochen Updates.

    Du darfst Panasonic gerne mit Yamaha, Sony, Philips oder einem anderen Branding ersetzen. Die kosten auch alle Geld, meist nicht zu knapp.

  • nino15000
    Du schuldest uns und Dir selbst noch immer eine Antwort auf die Frage, was Dir das Dreambox OS auf der alten Hardware bringt.


    Und um Dir Hilfe bei der Antwort zu leisten:
    Neue Plugins für die 7080 und folgende Boxen werden die Hardware ausreizen. Beispiel: VideoDB.
    Dieses Plugin wird aber nicht auf einer der OE2 Boxen laufen - mangels Hardwareunterstüzung. Also was hast Du dann davon.
    einfall hat die dort verwendete Erweiterung schon für Movielist etc vorbereitet und das wird dann wohl auch auf Schwerkraft eingecheckt.
    In der Folge wirst Du mit einem OE2.2 auf einer 7020HD keine Filme mehr schauen können.


    Und so wird die Entwicklung weiter gehen!


    Die 7020HD war eine OE2 TwinTuner Box. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die 7080HD ist die erste Box einer neuen Modelreihe. Weitere werden folgen!



    zu 1.:
    Klar geht das, aber zu welchem Preis und wieviel Speicher wird es fressen und wie performant wird es sein?


    zu 2.:
    Ich sehe die Strafe nicht. Strafe wäre doch eher, dass Ihre Boxen langsamer werden, da der Ressourcenbedarf gestiegen ist.


    zu 3.:
    Für das OE2 bleibt die Box die Referenz (Twintuner)


    zu 4.:
    Zustimm!
    Aber indirekt spielst Du auf die Nacharmer Boxen an. Die haben schon in der Vergangenheit nix getan und werden es auch nicht in der Zukunft tun.
    Und vielleicht solltest Du auch bedenken, dass manche Programmierer auch deswegen hingeschmissen haben, weil Ihre Software ungefragt auf den Nacharmer Boxen verwendet wurde, (c) entfernt wurden und es so aussehen lies als wäre es eine Eigenentwicklung. Für mich ist das noch ein Grund mehr gegen ein OE2.2 auf den alten Boxen zu voten.


    zu 5.:
    Richtigerweise Dream OS nix mit Debian zu tun, sondern war früher Enigma2 und als solches Modul existiert es auch noch im OE2.2
    Und wenn Du mal in die Foren schaust wie viele Probleme es gibt mit der epg.dat wäre Dir auch klar, warum DMM seit mittlerweile mehreren Jahren auf eine Datenbankbasierende Lösung ausweichen will.
    Das kostet aber Performance und Ressourcen auf den Boxen. Das wollte man den Usern nicht antun.



    Von den DEVs wirst Du dazu nix lesen, das Thema ist schon lange gegessen und verdaut.


    Man sollte immer in die Zukunft blicken und nicht wehmütig in die Vergangenheit. Der Blick zurück ist meist der größte Hämmschuh bei Entwicklungen.
    Also Altlasten ablegen!



    Wegen OT...
    Ein Mod kann den Thread ja mal aufsplitten

  • Zitat

    Die 7080HD ist der Nachfolger der 7020HD richtig? Zeig du mir ein Unternehmen der ein Vorgängermodell nicht mehr supportet?

    Wie kommst du denn auf diesen Unsinn ?
    Selbstverständlich werden andere Boxen noch supported.


    Und oe2.2 willst du doch nicht wirklich, weil dir deine "lebenswichtigen" Plugins fehlen. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Tode
    Ich muß dir wiedersprechen, denn sooooo uralt ist die DM8000 noch nicht :face_with_tongue:


    Hab meine erst seit 3 Jahre, auch wenn sie seit 2 1/2 Jahren nicht mehr produziert wird, gibt es immer noch updates.
    Soviel mir bekannt ist, wurde OE 2.0 für alle "aktuellen Boxen" entwickelt und am Anfang standen auch nicht alle Features sofort zur Verfügung. Neue Software, neue Probleme und genauso ist es mit der 7080.
    Ich habe auf meiner 8000 noch nicht alle zur Verfügung stehende Features ausprobiert und finde immer mal wieder was neues.


    nino15000

    1. Bin ich mir 100% sicher das das Dream OS mit der Debian Ebene auch auf eine 7020HD laufen würde. Debian läuft sogar auf schwächere Systeme. Das es laufen kann hat gutemine in der Vergangenheit mit Barry Allen gezeigt.

    Wenn du dir so sicher bist, warum entwickelst du dann nicht diese Software für die 7020HD???
    Stellst sie dann hier für andere zur Verfügung, die User würden sich dankbar freuen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • 1. Bin ich mir 100% sicher das das Dream OS mit der Debian Ebene auch auf eine 7020HD laufen würde. Debian läuft sogar auf schwächere Systeme. Das es laufen kann hat gutemine in der Vergangenheit mit Barry Allen gezeigt
    [...]
    5. Die Dream OS (Debian) Umgebung hat rein nichts mit Enigma2 oder das neue epg zu tun. Man könnte Dream OS mit dem älteren Enigma2 ohne Datenbank basierendes epg bauen. Damit wären alle glücklich ohne die Leistung der 7080HD zu schmälern.



    FALSCH!
    Die Aussagen sind kompletter Unsinn und du würfelst verschiedene Begriffe und Ebenen munter durcheinander.


    1. OE 2.2 oder DreamOS oder... haben alle nix mit Debian zu tun. Es werden jetzt lediglich mehr Tools (nicht alle Tools!) aus der Debian-Welt benutzt. z.B. dpkg und systemd
    2. Dream OS = Enigma2
    3. dpkg auf OE 2.0 zu portieren oder ein OE 2.2 mit altem E2-Stand rauszubringen würde zwar dazu führen, dass auf den alten Boxen die neuen Plugin-Pakete (*.deb) installiert werden können. Es führt aber gerade nicht dazu, dass Plugins auf diesen Boxen dann auch automatisch laufen!
    4. Damit die DreamOS-Plugins auch auf alten Boxen laufen, müsste die neue Dreambox API darauf portiert werden. Ob das so einfach möglich ist, weiß ich nicht, aber von den Entwicklern kam öfters die Aussage, dass E2 im Kern massiv umgebaut wurde und die geänderten Schnittstellen eben ein Nebeneffekt wäre. Ich denke hier an Anpassungen für die Animationen oder den schnelleren Boot mit systemd. Ich vermute, dass dafür auch Treiber-Anpassungen o.ä. nötig wären und manche Anpassungen tatsächlich an der Hardware scheitern
    Auf jeden Fall müsste wie weiter oben schon beschrieben der Code portiert und auf mehrere Boxen angepasst werden, was wohl im aktuellen Zustand zu mehr und nicht weniger Problemen führt.



    Ehmmm was hat das alles mit der Fragestellung des Threads zu tun?



    Gegenfrage: Was hat DMM mit Sky und Pairing zu tun? :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich habe die Antwort bereits mehrmals gegeben. Der Vorteil liegt an der Debian Paketverwaltung. Enigma2 ist kein eigenständiges Betriebssystem sondern nur ein Aufsatz. Altes Enigma2 + OE 2.2 würde kein Hindernis darstellen, darauf sind wir uns alle einig. Sogar der Kernel ist gleich.


    Ihr redet immer drumherum anstatt es ehrlich zuzugeben.


    Außerdem ist Enigma2 Closed Source während der Rest es nicht ist. Theoretisch könnte die Konkurrenz ebenfalls auf deb umstellen. Denke das nicht die Clone Boxen schuld sind an dieser Politik. Da liegt die Vermutung von @dreamer-fit von Entwicklung / kosten nahe.


    Wie auch immer. Der Receiver Markt ist hart umkämpft. Es ist schwer sich von der Konkurrenz abzusetzen. Was bisher immer für Dream gesprochen hat, - eine gekaufte Box Software stehts weiter zu entwickeln- gehört nunmal der Vergangenheit an.


    Natürlich kann man jetzt sagen das immer noch Software nur für Aktuelle Hardware Generation gebacken wird. Nur mit scheinen die Neuerungen jetzt nicht so gravierend für eine fast doppelt so teure Box.


    Was ich damit sagen will ist. Argumente wie, "klar sind die teurer aber dafür wird die Software stehts weiterentwickelt" kann man sich in Zukunft sparen.


    Andere Hersteller bleiben ihrer Linie treu, siehe AVM. Deshalb sind sie so beliebt, wie eins es mal Dream war.


    P. S. Wir werden sehen ob es der richtige ansatz ist. Eines kann ich aber versichern, die 7080HD ist was verkaufszahlen angeht kein Höhenflieger.

    Einmal editiert, zuletzt von nino15000 ()

  • ......Was bisher immer für Dream gesprochen hat, - eine gekaufte Box Software Seitig stehts weiter zu entwickeln- worden gehört nunmal der Vergangenheit an.
    ....


    also ich denke deine Glaskugel ist kaputt ... LOL.... :thumbs_up:


    wieso soll nicht auch für ältere Boxen was weiterentwickelt werden - speziell von der community - aber auch von DMM