Prozess [b_event], CPU load??!!, Ursache für Aussetzer in Aufnahmen!

  • welche Aufgabe hat der Prozess b_event ???
    er befindet sich in meiner Prozessliste ganz oben mit einer Auslastung von mehr als 60% - und das im Standby Modus.
    Ist das erklärbar?


    Dreambox DM800se
    Image: dreambox-image-dm800se-20140214.nfi


    update #15.02.
    ACHTUNG ENERGIEFALLE!!
    Ich wollte meinem Energieverbrauch was Gutes tun - und schalte darum den Fernseher u. andere Komponenten stromlos. Und genau dabei passiert es!!
    -> ist die Dreambox über HDMI mit dem Fernseher verbunden und man schaltet den Fernseher über eine Stromsteckerleiste oder ähnliches stromlos...
    dann kommt der Prozess [b_event] ganz nach oben in der Prozessliste (60-75% CPU) Auslastung!!!.
    -> wenn jetzt noch eine Aufnahme gestartet wird... hat die Enigma teilweise nur noch 30% oder weniger Rest-CPU zur Verfügung, dann kommt es zu den freezern im Bild (nach deren Ursache ich schon so lange suche....)
    -> dirty workaround: Den Fernsehr immer im Standby laufen lassen oder an der Dreambox das HDMI Kabel abziehen...


    so nun frage an euch.... was ist die Ursache hierfür?; kann dass DMM fixen?; liegt es womöglich an den HDMI Plugins (Steuerung der HDMI Signalweitergabe bei Ereignissen?...

  • Mein Tip wäre ein update machen, dass update vom 14.02 beseitigt ein Memory leak...
    anschließend Berichte ob sich was gebessert hat!

  • wie oben schon beschrieben bezieht sich das Probleme auch auf das aktuellste Image (14.02).
    Es lässt sich sehr einfach reproduzieren:
    - Fernseher über HDMI anschließen
    - telnet session auf box öffnen
    - top ausführen (zeigt Prozessliste)
    - Netzstecker vom Fernseher ziehen


    jetzt kommt der Prozess b_event hoch!!


    update:
    Die Ursache hierfür ist definitiv die HDMI Verbindung zum Fernseher. Möglicherweise kann es auch an der HDMI HW des Fernsehers liegen und sich somit unterschiedlich verhalten.
    Ich habe hier einen Sharp LCD (LC-42XD1E) bei dem der Fehler auftritt.
    Inzwischen habe ich auch einen weiteren workaround gefunden. Das Zwischenschalten eines HDMI Umschalters zwischen dm800 ud TV fixt auch das Problem.
    Mich würde dennoch interessieren, ob das generell auftritt oder sich auf bestimmte LCD-HW Typen oder HDMI Spezifikationen beschränkt!


    Jeder der Ruckler / freezer und Abbrüche bei bei Aufnahmen hat, sollte sich das Verhalten von [b_event] mal genauer ansehen.


    Gruss dreamwd

    2 Mal editiert, zuletzt von dreamwd ()

  • ..... ja, hatte mit verschiedenen Einstellung getestet und schließlich die HDMI Plugins komplett de- installiert - das Ergebnis war immer das gleiche....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm das scheint dann wohl etwas mit dem Fernseher zu tun zu haben. Also anscheinend wurde dort an "Pullup/Pulldown" Widerständen gespart. Und wenn dann der TV komplett Stromlos gemacht wird, dann wird wohl ein Signal am HDMI Output in die falsche Richtung gezogen. Ich kann das hier mit meinen TVs nicht nachstellen. Ich weiss auch auf Anhieb nicht wie wir das abstellen könnten.


    cu